• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Odenwald, Bergstraße und der Kraichgau

@DLSR: Das sind tolle Bilder, wie da die Nebelsuppe in den Tälern brodelt!!!

Leider ohne jeden Nebel:

DSC_0018aklein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Petrus57: Gott sei Dank war kein Nebel:top:

Ich hab hier auch noch ein paar. War wohl der letzte Tag über 20 Grad.:(
Aber es war auch schon Herbstlich(t);)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3129973[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3129974[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3129975[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3129976[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3129977[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Gestern morgen war es erst sehr neblig, dann brach die Sonne durch.

DSC_0179a Flickr

Menno, die drüben im Pfalzthreat machen einen ganz neidisch, mit ihren Türmen und den tollen Ausblicken von dort. Deshalb hab ich mal nach Aussichtstürmen in Odenwald und Kraichgau gesucht.

Odenwald, Mosbach, Katzenbuckelturm
IMG_8850.jpg

Odenwald, Wilhelmsfeld, Teltschikturm
IMG_8998.jpg
IMG_9009.jpg

Kraichgau, Weiler, Burg Steinsberg
IMG_9326.jpg
IMG_9357.jpg

... und die Suche geht weiter!:lol:

Hey, das sind ja tolle Tipps! Die reinste Pionierarbeit von Dir. Der Blick vom Teltschikturm und Deine Bilder sehen schon sehr ähnlich aus wie die von der Lindelbrunn im anderen Thread. Sehr schön, genauso wie das von der Burg Steinsberg. Da lohnt sich offenbar ein Ausflug. Ich habe auch das Problem, dass die Pfalz offenbar etwas ´fotogener´ ist als der Odenwald, dieser aber näher liegt.

Ich war neulich morgens mal in der Gegend von Bammental unterwegs, aber so richtig beeindruckt war ich nicht. Die Gegend oberhalb von Brombach könnte sich allerdings auch lohnen. Schon der Weg dorthin ist sehr schön.

DSC_0156bk.jpg

@ Sissen,
das ist von der Burg Steinsberg.

Das Problem im Odenwald ist, daß es nicht so viele Hügel und Berge in kurzen Entfernungen zu einander gibt. Und im Kraichgau gibts nicht so oft solch gute Nebelstimmungen.
Ich werde mal schauen ob ich noch ein paar zeigenswerte Übersichtsfotos von diesen Orten habe die demnächst hier einstelle.
Vielen dank für das Lob.

Grüße

Also ich hab die Burg noch nie verschlossen gesehen, und aufm Turm war ich schon vor Sonnenaufgang. Nur möchten die einen Euro Turmeintritt, da steht aber niemand da zum kontrollieren, man wirft das Geld einfach in den Briefkasten.

Edit: Die Öffnungszeiten sind für das Burglokal.

IMG_9413.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@RTFM!!!: Ja super klasse. Sehr schöne Eindrücke, die Du gesammelt hast.

Burg Steinsberg bin ich auch schon soooooooooooooooooo oft vorbei gefahren. Ist eine gute Idee. Kommt mit dem Fish-Eye bestimmt gut :D

Teltschikturm war ich auch schon oben, ohne Foto. Das hat ganz schön gewackelt, macht mir nichts aus, aber bei längeren Belichtungszeiten ist das schon hinderlich -und überdacht ist er auch. Schade.

Ja, der Odenwald ist da nicht so reich bestückt wie der Pfälzer Wald. Dafür ist die Bergstraße reicht garniert mit Burgen :lol:

Heute bin ich mal wieder ohne meinen alten Hund auf den Melibokus raufgekraxelt, und siehe da, der Aussichtsturm wurde geöffnet und ein lieber Herr hat mir sogar die 50ct Eintritt spendiert, da ich mein Geld zuhause gelassen hatte in der Annahme, keines zu brauchen. Dafür habe ich oben dann ein paar Bilder von ihm und seiner Frau gemacht.

Heftig kontrastarm, daher viel EBB, aber trotzdem zeigenswert, wenn auch keine Topshots.

Blick nach Süden mit Schloß Auerbach im VG.
odw1.jpg

Blick auf Alsbach mit Burg Bickenbach (Schloß Alsbach) im VG
odw3.jpg

Kraichgau-Herbst rund um Kürnbach...

edit: seh grad nen ziemlichen lilastich auf dem arbeits-laptop, beim ersten bild gehts noch ...

Zuletzt bearbeitet:
Leute, da denkt man eine so alltägliche Landschaft wie der Odenwald hätte nicht mehr viel zu bieten, dann kommen hier solche Topshots!:eek::top:

Einige der Bilder hier brauchen sich hinter den Threads mit Aufnahmen aus exotischen Ländern nicht zu verstecken...

Der Meinung bin ich auch. Also, warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah:top:;)

Kraichgau, in den Feldern zwischen Balzfeld und Hoffenheim
IMG_0765.jpg

Kraichgau, Weiler, Burg Steinsberg
IMG_5024.jpg

ein paar Details, beim Letzten kam die Sonne kurz vorm Untergang noch schnell hinter den Wolken hervor.
IMG_9757 (2).jpg

IMG_9759 (2).jpg

IMG_9769 (2).jpg

Grüße, RTFM!!!

@audiblerapture: Schöne Aufnahmen von den Weinbergen/Weinhängen. Schönes weiches Licht, tolle Herbststimmung

@rtfm: :top:

Schriesheim, Strahlenburg, heute morgen, voll vernebelt das Tal:

Schriesheim, Strahlenburg Nebel im Tal.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten