• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

och: echtes Presserelease für neue Pentax DSLR.

argus-c3

Themenersteller
http://www.steves-digicams.com/pr/pentax_02232006_645dslr_pr.html

DSLR mit 10 Megapixel, soll diesen Herbst rauskommen.

pentax_dslr.jpg

und das Objektiv PENTAX-DA 21mm F3.2AL Limited dazu, schon im Juni.

Schein ich mich gar nicht mal so sehr in das falsche System verguckt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Cephalotus schrieb:
Wird doch wohl derselbe sein wie in der D200, nehme ich an ?

Wahrscheinlich.
OT:Interessant ist, dass Nikon und Pentax 10MP bieten, Sony/Minolta wahrscheinlich auch und Canon gerade die 30D mit "nur" 8MP vorgestellt hat. Die haben sich somit erstmal aus dem Pixelrennen verabschiedet, zumindest in diesem Segment.
(Was ich nicht unbedingt schlecht finde).

Viel verraten sie ja nicht. 10 MP hört sich nach dem D200-Sensor an, denke ich. Kann mir schon vorstellen, daß Sony immer noch ganz gerne welche verkauft :)

Von body AS ist bis jetzt noch keine Rede.

Ansonsten sehe ich das bis jetzt ein bißchen als "mee too" Produkt. Sozusagen eine D200 von Pentax. Aber wenn ein paar Details clever gelöst sind, und Preis und Qualität stimmen, ist das doch für den Kunden nicht unbedingt verkehrt.

Ich hoffe mehr, daß das 21/3.2 optisch richtig was taugt. Das ist ja recht lichtschwach (1 1/2 Blendenstufen weniger als das 31/1.8 was die gleiche Brennweite an KB abdeckt), aber wenn das der optischen Leistung zugutekommt (wenig flares, saubere Schärfe, usw.) und der Preis stimmt, fände ich das auch völlig in Ordnung.

Bisher ist ja alles noch seeehr spekulativ. Nicht mal einen Namen hat die Kiste.

argus-c3 schrieb:
Ansonsten sehe ich das bis jetzt ein bißchen als "mee too" Produkt. Sozusagen eine D200 von Pentax. Aber wenn ein paar Details clever gelöst sind, und Preis und Qualität stimmen, ist das doch für den Kunden nicht unbedingt verkehrt.

D200 Kopie wäre ja nicht unbedingt schlecht. Vielleicht gibt es ja die Pentax früher im Laden als das Original?

Bisher ist ja alles noch seeehr spekulativ. Nicht mal einen Namen hat die Kiste.
Klebt da nicht rechts ein silbernes "D"?

armindoerr schrieb:
Hast Du eigentlich überall im web einen Newsalert?

bisserle Web-Recherche-Erfahrung hat doch mittlerweile jeder, oder :p

armindoerr schrieb:
D200 Kopie wäre ja nicht unbedingt schlecht. Vielleicht gibt es ja die Pentax früher im Laden als das Original?

:D ... ich glaub ja vieles, aber das glaub ich definitiv nicht. Aber es besteht Hoffnung, daß bei der Pentax kein Banding-Problem mehr auftaucht.

armindoerr schrieb:
Klebt da nicht rechts ein silbernes "D"?

Laut Presse-Release hat sie aber noch keinen Namen. Vielleicht kommen die bei ihren Namen von dem merkwürdigen Wortwitz (professional...)ist ja endlich mal wieder runter... einfach nur "D" fänd ich als Namen wiederum ein bißchen SEHR langweilig.

Allerdings bei aller Liebe darf man nicht vergessen, daß die Jungs auch gerne offiziell Produkte angekündigt haben, die dann am Ende doch nicht erschienen sind. Da war doch mal eine 6 MP-DSLR mit Dalsa-Vollformatchip und auch die EI-3000 wurde zwar gezeigt, aber dann doch nie verwirklicht.

Ich hoffe mal daß es diesmal nicht wieder so ein Spielchen wird...

argus-c3 schrieb:
Viel verraten sie ja nicht. 10 MP hört sich nach dem D200-Sensor an, denke ich. Kann mir schon vorstellen, daß Sony immer noch ganz gerne welche verkauft :)

jepp

Von body AS ist bis jetzt noch keine Rede.

Mal schauen, ob bei den PMA Bilder von der Kamera hinter Glas irgendwo ein SR Schildchen drauf pappt.

eben.

Vielleicht wird auch der Handgriff und die Vierwegewippe diesmal anders als bei der *istD, das war schon etwas "komisch", zumindest für mich...

Ich hoffe mehr, daß das 21/3.2 optisch richtig was taugt. Das ist ja recht lichtschwach (1 1/2 Blendenstufen weniger als das 31/1.8 was die gleiche Brennweite an KB abdeckt), aber wenn das der optischen Leistung zugutekommt (wenig flares, saubere Schärfe, usw.) und der Preis stimmt, fände ich das auch völlig in Ordnung.

Hab ich mich da jetzt verhört? Und das aus Deinem Munde bzw von Deiner Hand? ;-)

Ich tippe mal auf ein pencake.

Ich tippe auf Petnax @D2# alpha *)

Vermutlich werde ich damit nicht so falsch liegen, vielleicht noch ein keltisches Sonderzeichen dazu, welches auf Tastaturen nicht ex*istiert ;-)

---

*) Eine Firma, die den eigenen Namen in Werbeanzeigen falsch schreibt ist dann irgendwie auch wieder sympathisch. ;-)

argus-c3 schrieb:
...Allerdings bei aller Liebe darf man nicht vergessen, daß die Jungs auch gerne offiziell Produkte angekündigt haben, die dann am Ende doch nicht erschienen sind. Da war doch mal eine 6 MP-DSLR mit Dalsa-Vollformatchip ...

Der Sensor war (wäre gewesen) von Phillips.

Siehe Contax.

Cephalotus schrieb:
Mal schauen, ob bei den PMA Bilder von der Kamera hinter Glas irgendwo ein SR Schildchen drauf pappt.

ich glaub das nicht, leider... aber man kann s ja zumindest mal hoffen. Die 30D hat ja auch einen besseren AF als die 20D, solange bis das Gegenteil bewiesen ist :p

Cephalotus schrieb:
Hab ich mich da jetzt verhört? Und das aus Deinem Munde bzw von Deiner Hand? ;-)

Naja ich überlege bei Canon ja auch immer Richtung manuelle 18/3.5er und sowas. Solang ich im Standardbereich was richtig lichtstarkes haben kann, was funktioniert, bin ich zufrieden. Ob das bei Pentax mit dem einzigen nach meinen Begriffen richtig lichtstarken Standardobjektiv, dem Sigma 30/1.4, zur Zufriedenheit führen wird, das weiß ich allerdings auch noch nicht. Man kauft sich Verzeichnung und Randunschärfe ein, kriegt aber, den Tests und Beispielbildern nach zu urteilen, immerhin in Bildmitte ab 1.4 eine richtig scharfe Abbildung - was am Cropsensor m.E. kein anderes Objektiv unter 50 mm leistet.

Bei WW bin ich absolut bereit, Lichtstärke gegen wirklich gute Optik und dazu noch kleine Abmessungen einzutauschen. Allerdings hoffe ich, daß das dann auch wirklich was taugt, das Ding.... also: abwarten....

Cephalotus schrieb:
Ich tippe auf Petnax @D2# alpha *)

Vermutlich werde ich damit nicht so falsch liegen, vielleicht noch ein keltisches Sonderzeichen dazu, welches auf Tastaturen nicht ex*istiert ;-)

Sie könnten sie ja Pentax 1624D nennen. Die 645 heißt ja auch 645. :)

Cephalotus schrieb:
*) Eine Firma, die den eigenen Namen in Werbeanzeigen falsch schreibt ist dann irgendwie auch wieder sympathisch. ;-)

wo war denn das?

argus-c3 schrieb:
Naja ich überlege bei Canon ja auch immer Richtung manuelle 18/3.5er und sowas. Solang ich im Standardbereich was richtig lichtstarkes haben kann, was funktioniert, bin ich zufrieden. Ob das bei Pentax mit dem einzigen nach meinen Begriffen richtig lichtstarken Standardobjektiv, dem Sigma 30/1.4,...

Das 31/1,8 limited vergessen ?

Das Objektiv ist übrigens vom handling und Aussehen für ein modernes AF Objektiv ein absoluter Traum (in schwarz ;o), wie es abbildet ist weiß ich nicht. *g*

Wenn ich reich wär' würd' ich mir eins kaufen und es in Samt packen und jeden Tag einmal drüber streicheln. ;-)

Sag bloß, Du kennst den Ursprung der ganzen Petnax Witzchen garnicht ?

http://www.dpreview.com/news/0507/05072501pentax_dslrwebsite.asp

Hier sieht man noch einen orginal screenshot, mittlerweile haben sie's ja leider geändert.

Cephalotus schrieb:
Das 31/1,8 limited vergessen ?

Das Objektiv ist übrigens vom handling und Aussehen für ein modernes AF Objektiv ein absoluter Traum (in schwarz ;o), wie es abbildet ist weiß ich nicht. *g*

Das is nix für mich - ist ein KB-Objektiv und für umgerechnet nur 46/1.8 zahl ich net 900 EUR. Könnte ich es als 31/1.8 an einer KB-Format DSLR nutzen, würde ich aber das Sparen anfangen :)

Cephalotus schrieb:
Wenn ich reich wär' würd' ich mir eins kaufen und es in Samt packen und jeden Tag einmal drüber streicheln. ;-)

Dann wär bei mir auch in der Vitrine auch so eine silberne LX 2000 an dem Objektiv dran...

Cephalotus schrieb:
Sag bloß, Du kennst den Ursprung der ganzen Petnax Witzchen garnicht ?

Ich ... hüstel ... kannte nichtmal die Witzchen ansich. :o

@armindoerr

lies mal die weiße Zeile unter der roten oder orangen oder was das auch immer für ne Farbe ist (rotgrünschwäche).

hehe so muß ein Objektiv ausschauen... das is ja fantastisch. Hoffen wir mal, daß es optisch bringt, was es äußerlich verspricht. Wenn der Preis sich einigermaßen an dem 40er pancake (das leider einfach ein Blickwinkel ist, den ich nie und nimmer brauche) orientiert, ist es sogar absolut bezahlbar.

Interessant ist auch die offizielle neue roadmap.

Demnach planen sie ihre eigene Version vom 18-50/2.8, ein 50-135/2.8 (endlich mal ein Hersteller - der das 70-200/2.8 an KB auf den Cropsensor überträgt!!) und noch ein DA 70/2.4 limited.... (Bildwinkel an KB: 105mm) das letztere ist natürlich für Portraits auch nicht unspannend, wobei es entweder deutlich kleiner oder deutlich preiswerter sein sollte als das bestehende 77er limited, sonst macht s ja irgendwie keinen Sinn.

Ein bißchen komisch finde ich die Ankündigung eines DFA 55/2.8. Ob das ein KB-Format pancake werden soll?

Also die denken sich da echt nette Sachen aus. Hoffentlich wird da auch was draus.

Ausschließlich mit den DA pancakes und Festbrennweiten könnte man sich dann, wenn nicht ausgerechnet die Standardbrennweite (30mm) fehlen würde (da muß man eben zu Sigma gehen), schon ein echt sehr gutes und vollständiges kleines FB-System zusammenstellen. 21mm, 40mm, 70mm. Dann noch das 100er Makro dazu und fertig is die Laube.

Wenn man keine Lust auf FB hat, nimmt man stattdessen, so sie alle auch lieferbar sind, das 18-50 und das 50-135.

Ansonsten funktioniert das gleiche Vorhaben zur Zeit eben ausschließlich nur mit der Canon 5D.

Das einzige was es wohl nicht mehr gibt, sind die dicken Teleobjektive? 300/4.5 usw.? :confused:

Endlich haben sie mal Info rausgegeben, nun weiss ich worauf ich sparen muss(bzw. was ich mir spare ;) )..

leider kein 60-250/4 wie die Gerüchte sagten, dafür ein 50-135/2,8 ....das könnte richtig kompakt werden. Der Qualität und Tragbarkeit tut die Brennweite sicher gut.

das 2,8/16-50 finde ich heftig!
Leider wird das wohl sehr teuer, ist aber wiedermal ein Objektiv das es woanders nicht gibt. So ein Standardzoom haben sich viele gewünscht.
(ist immerhin ein 2,8/24-75 umgerechnet)

Das 55er ist ein D-FA, dh es passt auch für 24x36...deshalb wohl auch die lustige Brennweite...es sollte aber dann wohl recht günstig sein.

Der Sinn dieses Objektivs geht mir eigentlich aber auch nicht ein, denn mit dem D-FA 2,8/50 Makro hat man das doch eigentlich schon in einer besseren Version im Programm ?!?

das befürchtete 3,2/21....hmmm naja wenn es wirklich eine optimierte 4/20 Adaption ist, wird es extrem kompakt...als Limited wird die Qualität sicher heftig gut....leider kein Available Light Objektiv, aber vielleicht etwas für Qualitätsfanatiker und Festbrennweitenfans?

Nightstalker schrieb:
Das 55er ist ein D-FA, dh es passt auch für 24x36...deshalb wohl auch die lustige Brennweite...es sollte aber dann wohl recht günstig sein.

Der Sinn dieses Objektivs geht mir eigentlich aber auch nicht ein, denn mit dem D-FA 2,8/50 Makro hat man das doch eigentlich schon in einer besseren Version im Programm ?!?

Bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass das ein Objektiv fürs Mittelformat sein solle - ansonsten gebe ich Dir recht. Ist nicht sehr sinnig.

Nightstalker schrieb:
das befürchtete 3,2/21....hmmm naja wenn es wirklich eine optimierte 4/20 Adaption ist, wird es extrem kompakt...als Limited wird die Qualität sicher heftig gut....leider kein Available Light Objektiv, aber vielleicht etwas für Qualitätsfanatiker und Festbrennweitenfans?

Als Pancake wird es sicherlich seinen Weg machen. Für mich wäre das allerdings nichts.

Viele Grüße
starclub

WERBUNG
Zurück
Oben Unten