Die Vereinfachung auf genau zwei Lager teile ich nicht. Ansonsten verstehe ich aber, was Du meinst und freue mich, dass DU Deinen Standpunkt mal mehr als nur einsilbig hier kundtust. Ich finde, dass sowohl Deine Bilder als auch Deine Gelassenheit auf Angriffe (die manchen Provokateur zur Weißglut bringen

) eine Bereicherung des Forenlebens sind. Mir ist klar, dass Du manchmal mit Deinen Bildern polarisierst. Ich finde es reizvoller, als eine alternative Langeweile...
Auch diese Aussage teile ich! Es ist nicht zuträglich, wenn usern, denen die Bilder nicht gefallen, ein Wunsch nach Hochglanzfotos oder mangelndes Verständnis vorgeworfen wird. Das kann ein Grund für das "Nichtgefallen" sein. Aber es kann auch einfach sein, dass das Bild als solches den einen oder anderen nicht anspricht...
Das glaube ich auch.
Der andere Teil der Aggresivität beruht manchmal auf dem Umstand, dass manche user in meinen Augen Offenheit und Ehrlichkeit sehr weit auslegen. Oftmals sind Feedbacks nicht ehrlich, sondern einfach taktlos, respektlos und/oder intolerant. Das ist aber kein spezifisches Merkmal des DSLR-Forums, sondern der Gesellschaft.
Wenn ich ein Bild nicht mag, klicke ich weiter oder mache ein paar Anmerkungen, warum es mir (noch) nicht gefällt. Mit meiner Kinderstube ist es nicht zu vereinen, dass ich ein Bild mit dem Kommentar "Tonne" oder "Müll" garniere und dann auch noch behaupte, dass das doch wenigstens ehrlich wäre. Außerdem werden diese "Müll"-Statements in einem Kontext der Objektivität dargereicht, da man das "meiner Meinung nach" verschärfend gern wegläßt.
lieben gruss