• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Obwohl das Leben vergeht, wie eine Seifenblase, zeigt er ein lächeln .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, es liegt mir fern, jemandem eine Meinung aufzudrücken, schon gar nicht in Grün.
Ich meinte den Post von Justaff.*
die eine Auffassung schließt die anderen nicht unbedingt aus - wenn wir alle einen Gewinn davon haben wollen.
*der mich daran zweifeln lässt.

Guten Morgen, Sorry, habe jetzt die Zeit gefunden alles zu lesen. Für mich hat die Diskussion nur bestätigt, das es in der Fotografie halt 2 Lager gibt, das eine hat das Ziel, das technisch perfekte Foto zu machen, wo halt alles stimmt was damit zusammenhängt, den anderen geht es darum mit ihren Fotografien etwas zu vermitteln. Eine Fotogallerie war für mich immer eine Ausstellung von Bildern, wo jeder die Eindrücke beschreiben kann welche die dargestellten Bilder vermitteln, das ist anscheinend hier nicht so, hier geht es darum das Foto so technisch zu verändern das es jedem gerecht wird.Ich werde immer angefeindet, wegen meiner kurzen Kommentare, ich kann natürlich auch, jedes Foto bis ins kleinste zerlegen, und kritisieren bis zum abwinken, aber warum, es geht um das Ganze, jedenfalls für mich, und darum sind meine Antworten auch nur bezogen auf das Ganze. Und noch eines, technisch perfekt zu fotografieren kann man erlernen, Bilder zu erschaffen die ein bisschen Einzigartigkeit haben nicht, die Ideen dazu kommen aus der tiefe der Seele, und nicht von der groben Oberfläche der menschlichen Natur. Schaut euch hier um, ihr habt die Möglichkeit unter tausenden von Fotos auszuwählen, und dann fragt euch, welche sind wirklich anders,spannender kontroverser, meinet wegen auch einzigartiger, oder andere die man jeden Tag tausenfach in irgend welchen Hochglanzmagazinen sieht? Alles hat seine Berechtigung nebeneinander, das war immer so, und wird immer so sein. Ich zeig mein Fotos, halt manchmal mit einer Geschichte, na und, manchmal sind es auch ganz normale Fotos, einbilden das sie besser sind, als andere, kommt mir gar nicht in den Sinn, Aber eines ist ja wohl klar, die jenigen Personen, die sich von meinen Fotos persönlich angegriffen fühlen, oder die jenigen dir mir per PN schreiben, wo dann steht,......... ich brauch mir keine Fotos von kleinen Mädchen reinziehen, um auf Touren zu kommen,....... Ja, kaum zu glauben, aber es ist so, sollten sich ernsthafte Gedanken um ihr eigenes ICH machen, sowas ist nämlich der Anfang vom Ende.
Lieben Gruß Schorschi

ich bin nicht auf technische perfektion bedacht und finde weiterhin, dass das foto nicht das transportiert, was es wohl transportieren soll. wir können natürlich alles in schwarz und weiß einordnen. gutes foto - schlechtes foto. hochglanz oder schrott. und dann sehen sich alle schnell bestätigt und schimpfen auf die anderen. leider funktioniert die welt nicht so einfach. die häufigste kritik hier war gar keine technische diskussion, oder sei es nur deswegen, dass die übermäßige ebv die aussage des bildes noch weiter versperrt. das ist nicht die forderung nach hochglanz, wie es der TO scheinbar hier glaubt. viele leute erreicht das bild schlichtweg nicht, und das ist auch nicht der vermeintlichen "unsensibilität" oder dem "hochglanzwunsch" geschuldet, sondern liegt vor allem immer noch einzig und allein am bild selbst.

Was die 2 Lager angeht, möchte ich widersprechen. Ein guter Fotograf vereint beides. 1. will er etwas vermitteln, 2. will er das dann gekonnt umsetzen.
Ich glaube, dass die Aggressivität in vielen Bilddiskussionen eine andere Ursache hat. Viele Fotografen investieren sehr viel Zeit, Mühe und Geld darin, technisch perfekte Bilder zu machen. Wenn dann einer daher kommt, der einfach experimentiert, nach seinem sehr speziellen Geschmack Bilder macht und hier einstellt, kommt so was wie Ungerechtigkeitsempfinden hoch.

ich bin nicht auf technische perfektion bedacht und finde weiterhin, dass das foto nicht das transportiert, was es wohl transportieren soll. wir können natürlich alles in schwarz und weiß einordnen. gutes foto - schlechtes foto. hochglanz oder schrott. und dann sehen sich alle schnell bestätigt und schimpfen auf die anderen. leider funktioniert die welt nicht so einfach. die häufigste kritik hier war gar keine technische diskussion, oder sei es nur deswegen, dass die übermäßige ebv die aussage des bildes noch weiter versperrt. das ist nicht die forderung nach hochglanz, wie es der TO scheinbar hier glaubt. viele leute erreicht das bild schlichtweg nicht, und das ist auch nicht der vermeintlichen "unsensibilität" oder dem "hochglanzwunsch" geschuldet, sondern liegt vor allem immer noch einzig und allein am bild selbst.

Das glaube ich nicht, im gegenteil, ich weiß es sogar, hat immer mit dem interllekt zu tun, aber nicht böse sein, das ist nicht von mir;)
Lieben Gruß Schorschi

Was die 2 Lager angeht, möchte ich widersprechen. Ein guter Fotograf vereint beides. 1. will er etwas vermitteln, 2. will er das dann gekonnt umsetzen.
Ich glaube, dass die Aggressivität in vielen Bilddiskussionen eine andere Ursache hat. Viele Fotografen investieren sehr viel Zeit, Mühe und Geld darin, technisch perfekte Bilder zu machen. Wenn dann einer daher kommt, der einfach experimentiert, nach seinem sehr speziellen Geschmack Bilder macht und hier einstellt, kommt so was wie Ungerechtigkeitsempfinden hoch.

Ich würde mich nie, EIN GUTER FOTOGRAF, nennen, ich hab ein par Ideen, und die Cam gehört zu meinem Werkzeug um sie umzusetzen, das ist alles;)
Gruß Schorschi

Ich würde mich nie, EIN GUTER FOTOGRAF, nennen, ich hab ein par Ideen, und die Cam gehört zu meinem Werkzeug um sie umzusetzen, das ist alles;)
Gruß Schorschi

Ok, es gibt drei Lager: 1. Die Ideenreichen mit technischen Defiziten. 2. Die Ideenlosen mit toller Technik. 3. Die Ideenreichen mit toller Technik.

Lager 3 ist mir das Liebste, Lager 2 ist mir unsympathisch.

Ok, es gibt drei Lager: 1. Die Ideenreichen mit technischen Defiziten. 2. Die Ideenlosen mit toller Technik. 3. Die Ideenreichen mit toller Technik.

Lager 3 ist mir das Liebste, Lager 2 ist mir unsympathisch.

Aber die Technik ist doch auch Geschmacksache, ich mag , rauschen, SW, dunkle Schatten, verzerrungen der Wirklichkeit, andere das Gegenteil.
Alles hat seine berechtigung nebeneinander, nur wenn jemand ein Foto zerreißt, nur weil er es nicht versteht, kann man IHN, ja wohl nur dumm nennen, oder ?
Gruß Schorschi

Guten Morgen, Sorry, habe jetzt die Zeit gefunden alles zu lesen. Für mich hat die Diskussion nur bestätigt, das es in der Fotografie halt 2 Lager gibt, das eine hat das Ziel, das technisch perfekte Foto zu machen, wo halt alles stimmt was damit zusammenhängt, den anderen geht es darum mit ihren Fotografien etwas zu vermitteln. ...
Lieben Gruß Schorschi

Die Vereinfachung auf genau zwei Lager teile ich nicht. Ansonsten verstehe ich aber, was Du meinst und freue mich, dass DU Deinen Standpunkt mal mehr als nur einsilbig hier kundtust. Ich finde, dass sowohl Deine Bilder als auch Deine Gelassenheit auf Angriffe (die manchen Provokateur zur Weißglut bringen;)) eine Bereicherung des Forenlebens sind. Mir ist klar, dass Du manchmal mit Deinen Bildern polarisierst. Ich finde es reizvoller, als eine alternative Langeweile...:top:

... dass die übermäßige ebv die aussage des bildes noch weiter versperrt. das ist nicht die forderung nach hochglanz, wie es der TO scheinbar hier glaubt. viele leute erreicht das bild schlichtweg nicht, und das ist auch nicht der vermeintlichen "unsensibilität" oder dem "hochglanzwunsch" geschuldet, sondern liegt vor allem immer noch einzig und allein am bild selbst.

Auch diese Aussage teile ich! Es ist nicht zuträglich, wenn usern, denen die Bilder nicht gefallen, ein Wunsch nach Hochglanzfotos oder mangelndes Verständnis vorgeworfen wird. Das kann ein Grund für das "Nichtgefallen" sein. Aber es kann auch einfach sein, dass das Bild als solches den einen oder anderen nicht anspricht...

...

:top:

Das glaube ich auch.

Der andere Teil der Aggresivität beruht manchmal auf dem Umstand, dass manche user in meinen Augen Offenheit und Ehrlichkeit sehr weit auslegen. Oftmals sind Feedbacks nicht ehrlich, sondern einfach taktlos, respektlos und/oder intolerant. Das ist aber kein spezifisches Merkmal des DSLR-Forums, sondern der Gesellschaft.

Wenn ich ein Bild nicht mag, klicke ich weiter oder mache ein paar Anmerkungen, warum es mir (noch) nicht gefällt. Mit meiner Kinderstube ist es nicht zu vereinen, dass ich ein Bild mit dem Kommentar "Tonne" oder "Müll" garniere und dann auch noch behaupte, dass das doch wenigstens ehrlich wäre. Außerdem werden diese "Müll"-Statements in einem Kontext der Objektivität dargereicht, da man das "meiner Meinung nach" verschärfend gern wegläßt.

lieben gruss

Dumm nennen? Na gut.

Wenn Bilder (egal ob Fotos oder Gemälde) nicht verstanden werden, von Ignorieren über Ablehnung bis zu Verriss und Beleidigung, kann es daran liegen, dass diese Bilder zu einer Entwicklung gehören, in der der Kreative sein Tun bis in ein Stadium getrieben hat, das andere nicht mehr verstehen.

Dumm ist, wenn einer meint, er müsse diese Werke beurteilen wie die eines Anfängers.

Die Vereinfachung auf genau zwei Lager teile ich nicht. Ansonsten verstehe ich aber, was Du meinst und freue mich, dass DU Deinen Standpunkt mal mehr als nur einsilbig hier kundtust. Ich finde, dass sowohl Deine Bilder als auch Deine Gelassenheit auf Angriffe (die manchen Provokateur zur Weißglut bringen;)) eine Bereicherung des Forenlebens sind. Mir ist klar, dass Du manchmal mit Deinen Bildern polarisierst. Ich finde es reizvoller, als eine alternative Langeweile...:top:

Auch diese Aussage teile ich! Es ist nicht zuträglich, wenn usern, denen die Bilder nicht gefallen, ein Wunsch nach Hochglanzfotos oder mangelndes Verständnis vorgeworfen wird. Das kann ein Grund für das "Nichtgefallen" sein. Aber es kann auch einfach sein, dass das Bild als solches den einen oder anderen nicht anspricht...

:top:

Das glaube ich auch.

Der andere Teil der Aggresivität beruht manchmal auf dem Umstand, dass manche user in meinen Augen Offenheit und Ehrlichkeit sehr weit auslegen. Oftmals sind Feedbacks nicht ehrlich, sondern einfach taktlos, respektlos und/oder intolerant. Das ist aber kein spezifisches Merkmal des DSLR-Forums, sondern der Gesellschaft.

Wenn ich ein Bild nicht mag, klicke ich weiter oder mache ein paar Anmerkungen, warum es mir (noch) nicht gefällt. Mit meiner Kinderstube ist es nicht zu vereinen, dass ich ein Bild mit dem Kommentar "Tonne" oder "Müll" garniere und dann auch noch behaupte, dass das doch wenigstens ehrlich wäre. Außerdem werden diese "Müll"-Statements in einem Kontext der Objektivität dargereicht, da man das "meiner Meinung nach" verschärfend gern wegläßt.

lieben gruss

Egal wie es ist, Du bereicherst das Forum auf jeden Fall, Danke;)
Lieben Gruß Schorschi

Hallo Schorschel,

auch beleidigende PN's kann man dem Forenteam melden. Die Diskussion im Rahmen eines Galeriethreads ist dafür der falsche Ort.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schorschel,

auch beleidigende PN's kann man dem Forenteam melden. Die Diskussion im Rahmen eines Galeriethreads ist dafür der falsche Ort.

LG Steffen

Hallo Steffen, wenn ich das in Anspruch würde, könntest Du nichts anderes mehr machen, so viel hättest Du zu tun, man kann sich eben sein Publikum nicht aussuchen.;)Nicht jeder ist gut erzogen, oder überhaupt;)
Lieben Gruß Schorschi

... das es in der Fotografie halt 2 Lager gibt, das eine hat das Ziel, das technisch perfekte Foto zu machen, wo halt alles stimmt was damit zusammenhängt, den anderen geht es darum mit ihren Fotografien etwas zu vermitteln....

Gut, wenn Du es so vereinfacht darstellen willst - OK. Und nun wurde hier vom überwiegenden Teil der Schreiber bemängelt, daß das vorliegende Bild weder technisch perfekt ist, noch etwas vermittelt.

Statt dass Du Dich nur einen Augenblick damit auseinandersetzt (zumindest kann man das nicht an Deinen Reaktionen erkennen) postest Du soetwas:

Das glaube ich nicht, im gegenteil, ich weiß es sogar, hat immer mit dem interllekt zu tun, aber nicht böse sein, das ist nicht von mir;)

Und genau damit bringst Du andere regelmäßig gegen Dich auf, nicht durch Deine Bilder.

Gruß, uglyripper

Ob er bei dem Foto noch lächelt wenn ers gesehen hat,bleibt zu bezweifeln...ausser DUnkelheit und Rauschen ist da nix...auch nix was eine Aussage transportiert!

Ob er bei dem Foto noch lächelt wenn ers gesehen hat,bleibt zu bezweifeln...ausser DUnkelheit und Rauschen ist da nix...auch nix was eine Aussage transportiert!

Sei mir nicht böse,er konnte es nie sehen,aber die Gründe dafür kennst Du ja, wenn Du es nicht siehst, liegt es an deinem Monitor, an deinen Augen, oder das Du es nicht sehen willst, aber alles wäre ok, Du mußt ja nicht;).
Lieben Gruß Schorschi

Entschuldigt, dass ich mich jetzt auch noch einmische...

Aber langsam habe ich das Gefühl, hier geht es nicht mehr um das Bild des Komapatienten oder Verstorbenen (so ganz habe ich das noch nicht begriffen) sondern eher darum, dass Einige hier ihre aufgestauten Alltagsagressionen entweichen lassen möchten.

Ich denke zur Qualtät bzw. Nichtqualität des Bildes ist alles - aber wirklich auch alles - gesagt.

Überdenkt auch: Wie muss sich ein Angehöriger des Abgebildeten fühlen, wenn dessen Person / dessen Geschichte immer mehr durch z.T. lächerliche Aussagen in den Hintergrund geschoben wird?

Muss das alles wirklich sein?

Entschuldigt, dass ich mich jetzt auch noch einmische...

Aber langsam habe ich das Gefühl, hier geht es nicht mehr um das Bild des Komapatienten oder Verstorbenen (so ganz habe ich das noch nicht begriffen) sondern eher darum, dass Einige hier ihre aufgestauten Alltagsagressionen entweichen lassen möchten.

Ich denke zur Qualtät bzw. Nichtqualität des Bildes ist alles - aber wirklich auch alles - gesagt.

Überdenkt auch: Wie muss sich ein Angehöriger des Abgebildeten fühlen, wenn dessen Person / dessen Geschichte immer mehr durch z.T. lächerliche Aussagen in den Hintergrund geschoben wird?

Muss das alles wirklich sein?
Muss nicht, ging auch nicht von mir aus, hab nur ein Bild und eine Geschichte dazu gezeigt, und das zum Gefallen der Betroffenen. Sie weß jetzt, das es etwas gibt, was kaum zu glauben ist, sorry:(
Lieben Gruß Schorschi

Muss nicht, ging auch nicht von mir aus, hab nur ein Bild und eine Geschichte dazu gezeigt, und das zum Gefallen der Betroffenen. Sie weß jetzt, das es etwas gibt, was kaum zu glauben ist, sorry:(
Lieben Gruß Schorschi

Zum Gefallen der Betroffenen? Ja, jetzt eher wohl das Gegenteil!
Ich finde das Bild eher beeindruckend.
Aber hättet ihr dem Betroffenen auf dem Bild nicht seine Ruhe lassen können!
Schorschel: Du bist nicht so dumm, zu glauben, das gerade dieses Bild
nicht besonders polarisieren würde und provoziert.
Wenn das nur im Ansatz auch Dein Grund war, das Bild hier zu zeigen,
finde ich es sehr bedauerlich. (in dem Sinne: und wieder ne
gereizte Diskussion und viele Klicks) Aber ich will auch nichts unterstellen!
Jemand hat hier geschrieben: das ist zu privat und intim um hier
gezeigt zu werden - das denke ich auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten