• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Obwohl das Leben vergeht, wie eine Seifenblase, zeigt er ein lächeln .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Lieben, danke für Eure Antworten, Ihr habt mich nicht enttäuscht, es war mir sehr ernst mit diesem Foto, aber das scheint einigen hier egal zu sein, also werdet glücklich mit euren eindeutigen Hochglanzbildchen...

... und schon wieder wird negative Kritik nicht einfach weggesteckt und der Kritiker verhöhnt.

... und wer so ein Foto einen Schnappschuss nennt, führ den hoffe ich, das Ihn nicht das gleiche Schicksal ereilt,

Hohn und Zorn.
Selbstverständlich ist dies kein Schappschuss, die Herstellung eines solchen Bildes setzt natürlich einen Plan und Engagement voraus.

Wer dennoch das Bild als Schnappschuss bezeichnet, der soll also mal heilfroh sein, dass ihm nicht ein ähnliches Schicksal widerfährt. Wer das Bild gut findet, braucht diesen Segen nicht.

Mein Mitgefühl gilt dem tapferen Mann, der auf dem Foto abgebildet ist.

Möge das Schicksal mich in der Tat davor bewahren in einer ähnlichen Situation zu sein und dass, sofern ich unter krankheitsbedingter Vormundschaft stehen sollte, mein Vormund mich vor eingebildeten "Künstlern" bewahrt, die mein Leid als Vehikel ihrer Darstellungssucht benutzen. Und auch vor Leuten, die anhand meines höchst privaten Schicksals sich dazu berufen fühlen, im Intenet einfach mal ...
... zu veranschaulichen, das auch ein relativ einfaches, technisch nicht eine Spur perfektes Foto, die Stimmung eines fast ganzen Lebens darstellen kann.

Hallo,
ich habe mir das Bild angesehen und Teile des threads gelesen.

Ich finde das dieses Bild deutlich zu intim ist als das es hier zur Schau gestellt werden sollte.

Dies ist nur meine Meinung, ich lege auch keinen Wert auf eine Antwort auf meine Meinung. Ich werde diesen thread nicht mehr verfolgen.

... und schon wieder wird negative Kritik nicht einfach weggesteckt und der Kritiker verhöhnt.

Hohn und Zorn.
Selbstverständlich ist dies kein Schappschuss, die Herstellung eines solchen Bildes setzt natürlich einen Plan und Engagement voraus.

Wer dennoch das Bild als Schnappschuss bezeichnet, der soll also mal heilfroh sein, dass ihm nicht ein ähnliches Schicksal widerfährt. Wer das Bild gut findet, braucht diesen Segen nicht.

Mein Mitgefühl gilt dem tapferen Mann, der auf dem Foto abgebildet ist.

Möge das Schicksal mich in der Tat davor bewahren in einer ähnlichen Situation zu sein und dass, sofern ich unter krankheitsbedingter Vormundschaft stehen sollte, mein Vormund mich vor eingebildeten "Künstlern" bewahrt, die mein Leid als Vehikel ihrer Darstellungssucht benutzen. Und auch vor Leuten, die anhand meines höchst privaten Schicksals sich dazu berufen fühlen, im Intenet einfach mal ...
Hallo pjotter, Ich glaube Du hast Dich noch nicht geäußert, wie Du das Bild denn nu findest, oder hab ich das übersehen?, bis jetzt lese ich nur die Kritik an mir. Vielen Dank für deine Antwort.
Lieben Gruß Schorschi
Hallo,
ich habe mir das Bild angesehen und Teile des threads gelesen.

Ich finde das dieses Bild deutlich zu intim ist als das es hier zur Schau gestellt werden sollte.

Dies ist nur meine Meinung, ich lege auch keinen Wert auf eine Antwort auf meine Meinung. Ich werde diesen thread nicht mehr verfolgen.
Trotzdem dank, für Deine Antwort, auch wenn Du das nicht siehst.
Lieben Gruß Schorschi

Sorry, aber das möchte ich hier keinem zumuten, bitte um Nachsicht.
Gruß Schorschi

Was willst Du dann mit Deinen zusätzlichen Infos bezwecken. Erst die Leute neugierig machen und dann nichts erzählen. Kindergarten.

Das Bild raucht mehr als die Ostsee. Sorry, ist für mich nichts.

um zu veranschaulichen, das auch ein relativ einfaches, technisch nicht eine Spur perfektes Foto, die Stimmung eines fast ganzen Lebens darstellen kann.

Um auch mal auf dieses Zitat einzugehen: Dieses Foto ist für mich eben nicht 'relativ einfach'. Es ist völlig überladen mit künstlichen Effekten, um das wesentliche zu verschleiern und um es künstlich interessanter wirken zu lassen.
Technisch ist es sicherlich 'perfekt', wenn man es auf der Speicherkarte hat, aber die Perfektion wird erst künstlich gebrochen, wenn man zig Filter drüber wirft.
Ich habe mir darüber auch so meine Gedanken gemacht, da ich es auch nicht so mit Hochglanz habe und habe für mich entschieden, dass es für solch Vorhaben 'bessere' Medien gibt als DSLR und Photoshop. Ich habs ja schon mal gesagt: analog steht dir besser ;) Es wirkt auf mich mittlerweile nur noch albern und trotzig. Aber jedem seine Philosophie..

Um auch mal auf dieses Zitat einzugehen: Dieses Foto ist für mich eben nicht 'relativ einfach'. Es ist völlig überladen mit künstlichen Effekten, um das wesentliche zu verschleiern und um es künstlich interessanter wirken zu lassen.
Technisch ist es sicherlich 'perfekt', wenn man es auf der Speicherkarte hat, aber die Perfektion wird erst künstlich gebrochen, wenn man zig Filter drüber wirft.
Ich habe mir darüber auch so meine Gedanken gemacht, da ich es auch nicht so mit Hochglanz habe und habe für mich entschieden, dass es für solch Vorhaben 'bessere' Medien gibt als DSLR und Photoshop. Ich habs ja schon mal gesagt: analog steht dir besser ;) Es wirkt auf mich mittlerweile nur noch albern und trotzig. Aber jedem seine Philosophie..

Hallo, ich will Dir nicht wiedersprechen, doch dieses Bild ist so gemacht, um Ute zufrieden zu stellen, sie hat damit einen 100%igen Zugang gefunden, den sie braucht, nur für sich allein, ich bin nur ein bisschen verwundert dadurch, dieses Bild hängt ja irgend wo, und das nicht in kleinen Abmaßen, die Resonanz ist positiv, und auch es zu verstehen, fällt den meißten Betrachtern nicht schwer, das macht mich sehr nachdenklich, den Leuten hier gegenüber.Danke für deine Antwort.
Lieben Gruß Schorschi

Hallo Schorschel,
ich staune, wie du es immer wieder schaffst, das Forum mit deinen Bildern aus dem Ungleichgewicht zu bringen. Respekt.

Formale Kritik finde ich nicht angemessen. Aber was den Inhalt angeht, möchte ich sagen: das Bild allein erzählt fast nichts. Vielleicht den diffusen Ansatz einer vagen Geschichte.

Erst mit der hier stattfindenden Diskussion wird etwas Besonderes daraus.

Lasst es uns als Gesamtkunstwerk sehen.

Liebe Grüße,
Hans

Hallo Schorschel,
ich staune, wie du es immer wieder schaffst, das Forum mit deinen Bildern aus dem Ungleichgewicht zu bringen. Respekt.

Formale Kritik finde ich nicht angemessen. Aber was den Inhalt angeht, möchte ich sagen: das Bild allein erzählt fast nichts. Vielleicht den diffusen Ansatz einer vagen Geschichte.

Erst mit der hier stattfindenden Diskussion wird etwas Besonderes daraus.

Lasst es uns als Gesamtkunstwerk sehen.

Liebe Grüße,
Hans
Hallo Hans, Gesamtkunstwerk, danke, ich dachte das wäre immer so?
Lieben Gruß Schorschi

Nicht das wir uns falsch verstehen...

ich verstehe den Inhalt des Bildes in Bezug zur Geschichte...mich stört halt die "EBB"
und dein Eifer "immer" den technischen Aspekt "vollkommen" zu ignorieren...mehr nicht...

Wenn Ute so glücklich ist mit dem Bild, dann freue ich mich für Sie, denn den Zweck
erfüllt es ja anscheinend...und nur das zählt.

Zuletzt bearbeitet:
das macht mich sehr nachdenklich, den Leuten hier gegenüber
Die Leute hier sind Fotografen, sie sehen Bilder anders als Normalsterbliche. Genauso wie Musiker Musik anders hören oder Schriftsteller Texte anders lesen.
Der Umstand, den Hintergrund zum Bild erklären zu müssen, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, daß das Bild eben nicht das für Außenstehende zeigt, was es eigentlich zeigen sollte. Und weil es das nicht zeigt, wird die Aufmerksamkeit des Betrachters auf andere Dinge gelenkt, die ihm wichtig erscheinen ... bei Fotografen eben handwerkliche Aspekte.

Es geht hier in der Galerie eben nicht um nur Bilder zeigen und "gefällt" oder "gefällt nicht" drunter zu setzen.
Hier geht es primär darum, sich mit Bildern auseinanderzusetzen und ihre Stärken und Schwächen zu analysieren, und zwar unter Berücksichtigung der Intention des Fotografen. Deine Intention war die Geschichte, und die hast Du nicht so umgesetzt, daß daraus ein stimmiges Bild wurde.
Das ist keine Eigenschaft der Leute hier, sondern eine Eigenschaft des Bildes.

Wäre es anders, würde jeder hier betroffen und still vor dem Monitor sitzen ...

Gott sei Dank sind auch Fotografen Normalsterbliche. Mit Neugier und Lust am Experimentieren.

Aber ich stimme zu: erst das Handwerk, dann das Spiel damit.

Hallo,
ich habe schon lange keinen Beitrag mehr gehabt, hier möchte ich aber mal wieder meinen Senf dazu geben. Über die "Qualität" des Fotos ist genug gesagt worden, die motzigen Antworten dazu erinnern mich an jemanden der noch nie ein Instrument in der Hand hatte, zufällig irgendwelche Töne erzeugt und meint dies wäre Free-Jazz mit hohem Niveau. Insbesondere kann ich keine Intention hintern dem Bild entdecken. Soll das Leid dargestellt werden, dann bitte knallhart, wie es ist, ohne Seifenblasenromantik wenn nicht was dann? Mir kommt doch hier eher in den Sinn, dass mit dem Leid eines anderen Aufmerksamkeit in einem Forum erhascht werden will und das wahrscheinlich sogar ohne das Wissen des Betroffenen und das empfinde ich als respekt- und würdelos. Wenn es eine persönliche Aussage hat, dann soll es auch persönlich bleiben. Ich finde die Darstellung von leidenden Menschen im Internet ohne Intention etwas an deren Situation zu verändern und ohne dass diese sich dagegen nicht wären können als moderne "Freakshow" an nur der Aussteller "verdient". Und sich dann hier noch als den einzigen "Nachdenklichen" hinzustellen empfinde ich als dreist.
Uwe

nigthhelper, perfekt in Worte gefasst.
Meine volle Zustimmung. :top:

Grüße
Simon

Die Leute hier sind Fotografen, sie sehen Bilder anders als Normalsterbliche. Genauso wie Musiker Musik anders hören oder Schriftsteller Texte anders lesen.
Der Umstand, den Hintergrund zum Bild erklären zu müssen, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, daß das Bild eben nicht das für Außenstehende zeigt, was es eigentlich zeigen sollte. Und weil es das nicht zeigt, wird die Aufmerksamkeit des Betrachters auf andere Dinge gelenkt, die ihm wichtig erscheinen ... bei Fotografen eben handwerkliche Aspekte.

Es geht hier in der Galerie eben nicht um nur Bilder zeigen und "gefällt" oder "gefällt nicht" drunter zu setzen.
Hier geht es primär darum, sich mit Bildern auseinanderzusetzen und ihre Stärken und Schwächen zu analysieren, und zwar unter Berücksichtigung der Intention des Fotografen. Deine Intention war die Geschichte, und die hast Du nicht so umgesetzt, daß daraus ein stimmiges Bild wurde.
Das ist keine Eigenschaft der Leute hier, sondern eine Eigenschaft des Bildes.

Das tun die meißten warscheinlich auch, den geantwortet haben Ja nur sehr, wenige, sieht man ja an den Klicks und den Antworten, warscheinscheinlich in erster Linie Die, die es nicht interpretieren können oder wollen, das Bild;), oder es ok finden.
Lieben Gruß Schorschi[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will Dir nicht wiedersprechen, doch dieses Bild ist so gemacht, um Ute zufrieden zu stellen, sie hat damit einen 100%igen Zugang gefunden, den sie braucht, nur für sich allein, ich bin nur ein bisschen verwundert dadurch, dieses Bild hängt ja irgend wo, und das nicht in kleinen Abmaßen, die Resonanz ist positiv, und auch es zu verstehen, fällt den meißten Betrachtern nicht schwer, das macht mich sehr nachdenklich, den Leuten hier gegenüber.Danke für deine Antwort.
Lieben Gruß Schorschi

Das Bild hängt vermutlich bei Frau Ute zuhause im Wohnzimmer.
Meinst Du Freunde und Bekannte würden Frau Ute ins Gesicht sagen das Bild wäre sch..... :confused:
Aber hier musst Du doch damit rechnen, dass Du auch negative Kritik bekommst.
Ich kann doch nicht sagen das Bild ist perfekt, nur weil da eine traurige Geschichte dahinter steckt.
Ein gehandicapter Mensch bekommt doch auch nicht einfach so mal 100000€ von der Bank geschenkt, nur weil man mitleid mit ihn hat. ;)
Du mögest ein einigermaßen guter Fotograf sein aber Du bist ein Miserabler Bildbearbeiter.
Und bitte, versuche nicht wieder in meine Seele schauen zu wollen. Ich denke Du hast genug mit Dir selber zu tun.

MfG Mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten