• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

objektivwahl?

backmark

Themenersteller
vor kurzen hab ich mir die 600d gekauft, natürlich mit 17-55 kit, und auch ne weilerumfotografiert. erstens ist mir aufgefallen, das 50mm meine absolute lieblingsbrennweite ist, und 2. das f/5.6 (bei 50mm) für mich definitiv nicht ausreicht, besonders weil ich gerne sowas wie den weihnachtsmarkt fotografieren will, und ich nur nachmittags fotografieren kann, und jetzt die sonne relativ schnell verschindet. sogar f/2.8 an meiner zeiss ikon contaflex ist für mich weitaus praktischer, aber trotzdem nicht so toll. also wäre die optimale lösung ja eine lichtstarke festbrennweite, also gäbe es folgende pläne:

1. ich kaufe mir nächste woche das canon 50 1.8
2. ich warte bis zu meinen geburtstag (23.12) oder sogar bis januar, weil ich erst da das nötige geld habe und kaufe mir das 50 1.4
3. ich kaufe mir nächste woche das canon 50 1.8 und an meinen geburtstag das canon 50 1.4 ( was dumm wäre weil ich dann zwei 50er hätte) oder das 28 1.8

ich habe im saturn mal das 50 1.8 und das 1.4 getestet, und kam zu den schluss, das mir das 1.8er einfach nur wegen diesen plastik-igen gefühl so derartig missfällt, das ich sogar bis zum januar warten würde. auch gefällt mir
das bokeh nicht so.

was wäre besser? lohnt sich das 1.4? lohnt es sich darauf ewig lange zu warten?

Nur als Denkanstoß: das Sigma 50 1.4 soll ganz gut sein. Wäre eine Alternative.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=432454

Edith: sorry, noch kurz zum warten: beim 1.4 hast du halt 1.4 und nicht 1.8, ansonsten fühlt es sich besser an und du sollst es ja anfassen und benutzen mögen. Und bis Januar ist es ja nicht sooo ewig, ok, du verpasst den Weihnachtsmarkt, aber der kommt ja wieder.

Hallo

mir genügt das Canon 50 1.8 vollkommen. Ich nutze es für mein Hoppy und verdiene damit kein Geld.

Lies mal das hier
http://www.krolop-gerst.com/blog/fashion_for_beginners/beginner-peoplefotografie-stop-den-ausrustungswahn/

Es beschreibt schön den üblichen Wahn, immer das beste und neueste haben zu müssen, obwohl das Photo der Mensch macht und nicht die Technik.

Gruss Georg

Ich würde die Variante 50/ 1,8 jetzt kaufen und später 28/ 1,8 dazu wählen, weil:

-bestimmte Bilder willst Du jetzt machen, also fällt Variante 2 aus
-das 50/ 1,4 nicht so viele Vorteile bringt - der USM ist ein MicroUSM, kein RingUSM und nicht soviel schneller, der AF-Ausschuss (vor allem bei schlechtem Licht reduzierte sich bei mir auch nicht so gewaltig ...etwa von 10% auf 3%), die Verarbeitung ist mit dem Wackeltubus des 1.4ers auch nicht so berühmt
-das 28 1.8 ist am Crop nen schöner Allrounder

Ich hatte alle 3 Linsen schon ...
Aber das wäre jetzt nur meine Wahl. Jeder setzt andere Prioritäten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten