Also ganz ehrlich: ich würde auf JEDEN Fall die für 400€ nehmen.
ich kann deine überlegung schon gut nachvollziehen. ich aber bin blutiger anfänger, hatte noch nie ne kamera mit festbrennweite vorne dran und wollte halt erstmal gucken, was es damit so auf sich hat. gucken obs mir überhaupt liegt, spass macht und... lernen. und das jetzt!

(bin manchmal sehr ungeduldig...) und nicht auf nen objektiv warten, das sicher gut werden wird, was aber noch keiner wirklich in der hand hatte, mehr als dreimal so viel kostet und vielleicht erst in nen paar monaten raus kommt.
es gibt ganz bestimmt bessere als das 50er 1,8, aber es ist, denk ich, auch nicht umsonst ein klassiker (farben, kontrast, schärfe, bokeh,...). und wenn man wie ich eh schon laaaaangsam richtung d80 & co schielt, kann man damit nicht viel falsch machen, denk ich. und solange wird der ring halt per hand gedreht. auch ganz klassisch...
@ Executer16: hier ein paar bilder mit dem 50er 1,8. ich hoffe, sie vergraulen dich nicht. bessere fotografen hätten bestimmt besseres rausgeholt. nifty und ich gewöhnen uns ja erst aneinander...
1. funk2: nachts, f/1,8, 1/60, iso 400
2. kdk19: nachts, f1,8, 1/50, iso 400
3. global colours: sehr hell, f/6,3, 1/160, iso 200
4. new shoes: "blaue stunde", f/5,6, 1/125, iso 200
5. kdk33: nachts, f/1,8, 1/60, iso 400 (mein erstes bokeh

)
lg, nils