• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Objektivwahl für ein Chorkonzert

Aber den Blitz würd ich trotzdem mitnehmen. Je nach Helligkeit nimmt man ihn vielleicht umsonst mit. Ich hab mich letzthin im Nachhinein geärgert, dass ich ihn bei einer Vereinsfeier abends in der Sporthalle nicht dabei gehabt habe. Auch wenn das Blitzen mittlerweile verpönt scheint, aber oft schaut ein gut geblitztes Bild doch noch etwas besser aus als ein Aufbereitetes mit ISO8000.

Da zitier ich mich nochmal selbst. Ich würde mal in der Schule nachfragen, ob sie ein Blitzeinsatz stören würde. Und vielleicht auch mal die verlinkte Bilderserie als Beispiel nehmen.

Licht ist natürlich immer so eine Sache. Hier war aber nie mehr als 6400 Iso notwendig.

Man sieht halt an der Bilderserie recht gut, dass ab und an das (fehlende) Licht ein besseres Ergebnis verhindert. Da kann man Schatten aufhellen wie man will. Wahrscheinlich reicht solch eine Qualität für ein Schulfest ja aus, aber vielleicht stört ein dezenter Blitzeinsatz (wird ja eh nur bei ein paar wenigen Bildern angewandt werden) auch nicht.

Der Blitz ist ein absolutes NoGo.

NoGo. Naja. Blitz würd ich wie gesagt nicht von vornherein ausschließen. Kann sein, dass sie es beim Auftritt nicht wollen. Das ist Einstellungssache der Beteiligten. Ich sing nicht, aber spiel in einem Posaunenchor. Und mich würde bei einem Auftritt nicht stören, wenn da ab und an Bilder mit Blitz gemacht werden. Man wird ja in der Regel nicht angeblitzt, wenn derjenige weiß, was er tut. Wenn beim Konzert eine Laser- oder Lichtshow auf der Bühne abläuft, störts aber ja auch keinen.

Wie nah ist denn dein kürzester Abstand zum Chor? Der Abstand von dir zur Bühne und dann zu dem Chor sind ja nun auch ein paar Meter. Bei einem 50 mm bei Blende 2.8 und einer Distanz zur Person von 8 m hast du 4,66 m Schärfentiefe. Selbst abgeblendet auf 3.5 reicht da oft aus. Aber am besten mal bei der Vorprobe probieren.

Anhang anzeigen 4705959
Hallo,

Danke für die Erklärung. Ich kenne mich diesbezüglich sehr gut aus. Es ging mehr und die Brennweite und um die ISO.

Ich nehme nun mehrere Objekte mit und entscheide dann schnell vor Ort. Ich sitze in der ersten Reihe und bin daher sehr frei. Ich vermute aber jetzt schon, dass ich das 70-200 wohl nicht brauchen werde. Daher 20, 50, 85 alle F1.8 ... wird funktionieren.

EBV soll eh SW sein. Daher ist etwas mehr rauschen letztlich unproblematisch. Das sollen auch keine Fotos für ein Magazin werden. Nur für die Schule und das nächste Prospekt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht halt an der Bilderserie recht gut, dass ab und an das (fehlende) Licht ein besseres Ergebnis verhindert. Da kann man Schatten aufhellen wie man will. Wahrscheinlich reicht solch eine Qualität für ein Schulfest ja aus, aber vielleicht stört ein dezenter Blitzeinsatz (wird ja eh nur bei ein paar wenigen Bildern angewandt werden) auch nicht.
Blitz bei einem Konzert? Da wirst du dann gegrillt. Auch wenn es dich nicht stört, der Dirigent sagt nö. Und bei der Entfernung müsstest du dann schon entfesselt Blitzen, da man ja auch nicht immer an einem Ort ist um Bilder zu machen. Und wie groß darf/soll der dann sein. Nene, das wird nix. Ich weiß, das Licht ist dort nicht optimal, damit muss man dann halt zurecht kommen.

Blitz bei einem Konzert? Da wirst du dann gegrillt. Auch wenn es dich nicht stört, der Dirigent sagt nö. Und bei der Entfernung müsstest du dann schon entfesselt Blitzen, da man ja auch nicht immer an einem Ort ist um Bilder zu machen. Und wie groß darf/soll der dann sein. Nene, das wird nix. Ich weiß, das Licht ist dort nicht optimal, damit muss man dann halt zurecht kommen.
Das mache ich auch nicht. Ich musste den SB700 heute erst einmal suchen....:p;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten