• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivprofile für Lightroom 3 [Sammelthread]

Gibt es eine Objektivkorrektur/Profil für die Panasonic LX3? Habe gelesen, dass LR diese Kamera unterstützt - kann das Profil aber nicht finden?

Gibt es eine Objektivkorrektur/Profil für die Panasonic LX3? Habe gelesen, dass LR diese Kamera unterstützt - kann das Profil aber nicht finden?

Im Lens Profile Downloader gibt es ein RAW und JPG-Profil dafür.
Allerdings werden bestimmte Kameras, darunter auch die LX3 schon mit im RAW enthaltenen Herstellerinformationen entzerrt. Das geht automatisch und läßt sich nicht beeinflussen. Im JPG ist sowieso schon alles von der Kamera reingerechnet, daher weiß ich nicht so recht, was das zusätzliche Profil noch genau bewirken soll. Im Raw kann man so vielleicht noch minimale CA's zusätzlich korrigieren, sonst wüßte ich nicht, was das soll.

Jürgen

Ok. Danke. Es geht eigentlich um die Objektivkorrektur bei RAW Fotos der LX3. Wusste nicht, dass es automatisch im Hintergrund läuft?! Bei JPG ist es klar - da macht es ja die Kamera selbst...

Jedoch geht es ja im RAW Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Das ist das, was ich im LR4-Thread meinte:
Das bedeutet aber nicht, dass LR überhaupt keine Objektivkorrekturen anwendet - bei Kompaktkameras wendet es dann die gleichen Korrekturen an, die von der Kamera auch selbst bei JPEGs angewendet werden (soweit das der Fall ist).
Ist vielleicht etwas untergegangen und/oder war undeutlich formuliert ;)

Hat evtl. jemand ein Profil für das Nikon 14/2,8 D parat? Habe den Thread hier gerade mal quergelesen und wurde leider nicht fündig. Bevor ich mich nun selbst daran mache, ein Profil zu erstellen, wollte ich erstmal in die Runde gefragt haben...

LR 4.1 Final - http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2012/05/lr41nowavailable.html

Canon Canon EF 35mm f/2
Canon Sigma APO 50-150mm F2.8 EX DC OS HSM
Canon Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye 10-17mm f/3.5-4.5
Canon Tokina AT-X PRO FX 16-28mm f/2.8
Canon Tokina AT-X PRO FX 17-35mm f/4

Leica LEICA APO-SUMMICRON-M 50 mm f/2 ASPH.

Nikon Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED
Nikon Nikon AF Micro-NIKKOR 60mm f/2.8D
Nikon Nikon AF-S NIKKOR 28mm f/1.8G
Nikon Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye 10-17mm f/3.5-4.5
Nikon Tokina AT-X PRO FX 16-28mm f/2.8
Nikon Tokina AT-X PRO FX 17-35mm f/4
Nikon Sigma APO 50-150mm F2.8 EX DC OS HSM
Nikon Sigma 85mm F1.4 EX DG HSM

Olympus Sigma 19mm F2.8 EX DN
Olympus Sigma 30mm F2.8 EX DN

Pentax Sigma 18-200mm F3.5-6.3 II DC OS HSM
Pentax Sigma 17-50mm EX DC HSM

Sigma Sigma APO 50-150mm F2.8 EX DC OS HSM

Sony Sigma 12-24mm F4.5-5.6 DG HSM II
Sony Sigma 18-200mm F3.5-6.3 II DC OS HSM
Sony Sigma 19mm F2.8 EX DN
Sony Sigma 30mm F2.8 EX DN
Sony Sigma 150mm F2.8 EX DG OS HSM APO Macro

mfg chmee

Olympus C-7070 RAW lens profile für Lightroom

Hallo,
ich suche ein lens profile für die gute alte Olympus C7070 WZ (C-7070) RAW (ORF) in Lightroom. Bei Adobe gibts das bisher leider nur für die Jpeg's, meine RAW Bilder kann ich damit aber nicht korrigieren...
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

AW: Olympus C-7070 RAW lens profile für Lightroom

Hallo,
ich suche ein lens profile für die gute alte Olympus C7070 WZ (C-7070) RAW (ORF) in Lightroom. Bei Adobe gibts das bisher leider nur für die Jpeg's, meine RAW Bilder kann ich damit aber nicht korrigieren...
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

Du könntest mal probieren, was passiert, wenn man das hier andersrum macht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9300194&postcount=273

Hallo,

im adobe lens profile downloader kann man die Sony A57 nicht auswählen.
Kann ich problemlos Profile für die A55/A37/A65/A77 stattdessen nehmen?

viele Grüße
Flo

Ich bräuchte eine Objektivprofilkorrektur für das neue Canon EF 24-70 II an einer EOS 1Ds III.
Wie komme ich da ran ohne extra selber ewig herumzutüfteln?
Photoshop CS5 lässt mich da leider allein ...

Ich suche ein Profil für ein Nikon AF Nikkor IF 28-105mm, 1:3,5-4,5 D (das Objektiv gibst nicht mehr, aber es mein lieblingobjektiv kann auch Makro) für Lightroom 5.
Danke für einen Tipp.

Lieben Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten