• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivprofile für Lightroom 3 [Sammelthread]

[OT] Nee, im wahren Leben sehr sympathisch und in einem anderen Forum ein sehr entspannter Mod. Und dass Du darauf ansprichst, ist der Beweis dafür, dass man Solidarität manchmal erzwingen muß - schade..

mfg chmee

Und warum hier nicht :evil:
Im Ernst, ich hab schlicht nicht darüber nachgedacht. Wenn Du das als mangelnde Solidarität interpretieren willst : Mir Wurst.
Ein "Bitte die Quelle zum Profil posten" hätte es allerdings auch getan, stattdessen lässt Du uns u.a. an deiner Verdauung teilhaben ("Mir ist übel") :rolleyes:

Genug Off-Topic : Mag mal jemand mit dem 17-50 non-vc das Profil ausprobieren ? Bei mir funzt das eigentlich ganz gut, habe allerdings auch nicht nachgesehen, wie sehr sich Verzeichnung, CA's, Vignettierung beim VC vs Non-VC unterscheiden.

Muss da chmee schon Recht geben, wenn man etwas zu dem Threat beitragen kann dann ist es eine ganz normale Sache es auch zu tun, oder sich garnicht an dem Threat zu beteiligen. Aber alles einsacken und dann noch Fragen stellen, diese Form des egoistischen Denkens ist ein Grundproblem unserer Weltordnung... Aber was solls, kannst ja auch einen schlechten Tag gehabt haben ;-)

Hast du mal versucht das Nikon Profil des non-VC Tamron zu benutzen? Das taucht auf der ersten Seite auf. Werde die beiden Profile auch mal bei Gelegenheit vergleichen, von der Nikon-Richtung aus.

Grüße,
mad

Ich sag da nix mehr zu, bleibt ruhig in eurer kleinen "Weltordnung" :cool:

Das habe ich bisher gar nicht in Erwägung gezogen, vielleicht nen Versuch wert.
Frage ist, ob LR das überhaupt zulässt : ein Nikon Profil für Canon zu benutzen.
Letztendlich werden die Unterschiede vermutlich marginal und nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein.
Der Vorteil von LR ist ja eben auch, dass ich die Korrekturen jederzeit ändern kann, wenn ich mal ein Profil dafür finde oder eines selbst erstelle.
Das würde ich euch natürlich solidarisch zur Verfügung stellen ;)

Chmee hat schon Recht.

Das ist hier eigentlich ein thread in den Objektivprofilfunde gepostet werden sollten, was auch zu Anfang gemacht wurde.

Er hat den thread eröffnet und auch am Anfang die Liste aktualisiert - danke nochmal dafür. Wenn jetzt jeder hier reinkommt und schreibt:

"Suche Profil für Objektiv xxx an Kamera yyy" oder über irgendwelche Wehwehchen klagt , läuft der thread auseinander wie er es jetzt tut.

Ich habe auch lange das Tokina Profil gesucht. Als ich es gefunden habe, habe ich es sofort hier eingestellt.

Google und Forensuche sollte jeder bedienen können, zur Not könnte
man sich ja auch vielleicht die Profiling-Software herunterladen, SELBER
ein Profil erstellen und es hier verlinken.

Aber das ist halt der typische Internetzeitgeist (von dem ich leider auch nicht immer völlig frei bin) - so viel wie möglich konsumieren und so wenig wie möglich selber beitragen.

Gruss, Tom, der mit diesem Posting eigentlich auch dazu beiträgt den thread weiter offtopic "zuzumüllen" das aber trotzdem mal loswerden musste :-).

Wenn es das jetzt noch für meine D90 gäbe...
Trotzdem danke für den Link. Vielleicht kann man das Profil nutzen oder anpassen?!?

Prinzipell zu den Profilen:

Wenn ein Profil mit einer Vollformat erstellt wurde, kann das ebenso mit einer Crop-Kamera verwendet werden. LR/ACR berücksichtigen das automatisch.
Wenn ein Profil mit einer Crop-Kamera erstellt wurde, kann es nicht mit einer Vollformat verwendet werden.

Mit welchem Kameratyp das Profil erstellt wurde, ist egal, solange die obigen Sachen beachtet werden.

Nochmal eine Ergänzung zum Thema.
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Profilen: für RAW und für JPG (bzw. Pixelformate, wie TIFF, usw.)
In Lightroom/ACR können bei RAW-Bildern nur RAW-Profile gewählt werden, die anderen werden erst gar nicht angezeigt, genauso anderes herum, wenn man ein JPG öffnet, kann kein RAW-Profil ausgewählt werden.

Wenn man sich bei heruntergeladenen Profilen nicht sicher ist, bzw. bei dem Downloadlink oder im Namen nirgendwo dabei steht, ob das ein JPG oder RAW-Profil ist, kann man sich das in einem Texteditor anschauen. Es gibt relativ weit oben den Eintrag "<stCamera:CameraRawProfile>", der entweder true oder false ist. Es ist allerdings nicht ratsam, das bei einem JPG-Profil einfach auf true zu setzen, genauso umgekehrt. Die Unterschiede liegen wohl hauptsächlich bei den CA-Korrekturen, weil diese bei einem RAW-Profil deutlich umfangreicher sind. Irgendwie wird es dann zwar funktionieren, aber nicht wirklich korrekt.
So sind zumindest die Infos der Entwickler aus dem Lens Profile Creator-Forum von Adobe.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ein Profil für das Objektiv

Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 (ohne IS) (Link)

Oder kann ich bei diesem Objektiv auch das Profil des Objektivs mit IS nehmen?

und ein Profil für:

Canon EF-S55-250mm f/4-5.6 IS (Link)

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe jemand hat etwas, ansonsten muss ich selbst welche basteln...

ich habe mir für das 18-55mm und 55-200mm meiner Nikon D3000 die Profile heruntergeladen. Der Link dazu war aus diesem Thread. Dann habe ich sie in die im Thread angegebenen Verzeichnisse kopiert. Jedoch kann ich sie leider in LR3 nicht finden und auch bei Objektivkorrektur "Auto" geht es nicht.

Was mache ich falsch?

Da der Download-Link anscheinend nicht mehr funktioniert habe ich die entsprechende Datei für das Nikon 18-105 an meinen Post auf der ersten Seite angehängt.

ich habe mir für das 18-55mm und 55-200mm meiner Nikon D3000 die Profile heruntergeladen. Der Link dazu war aus diesem Thread. Dann habe ich sie in die im Thread angegebenen Verzeichnisse kopiert. Jedoch kann ich sie leider in LR3 nicht finden und auch bei Objektivkorrektur "Auto" geht es nicht.

Ich habe mir die Profile mal angeschaut. Das sind beides RAW-Profile und können daher auch nur bei RAW funktionieren. Versuchst du evtl. JPG damit zu korrigieren?
Ich habe meinen Beitrag weiter oben nochmal ergänzt, bzgl. der Eigenarten der verschiedenen Profile.

Wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn man diese grundsätzlichen Dinge zu den Profilen mit in den Ursprungsbeitrag aufnimmt. Mittendrin überliest man das irgendwann einfach.
Aber das muß der TO entscheiden, weil nur er den Beitrag editieren kann.

Jürgen

Ich habe mir die Profile mal angeschaut. Das sind beides RAW-Profile und können daher auch nur bei RAW funktionieren. Versuchst du evtl. JPG damit zu korrigieren?

Ja, da hast du recht. Das habe ich jetzt auch bemerkt, dass es nur mit RAW-Dateien geht. Schade eigentlich, dass man das Profil für JPEGs nicht auch nutzen kann …

@JürgenR: Ich verlinke im Openerthread auch nur auf die Beiträge, ich denke es sollte reichen, wenn die "Finder" soviel wie möglich Infos hinzufügen.

mfg chmee

@JürgenR: Ich verlinke im Openerthread auch nur auf die Beiträge, ich denke es sollte reichen, wenn die "Finder" soviel wie möglich Infos hinzufügen.

Mir soll es recht sein. Ich habe jetzt nur schon öfter gemerkt, daß die Leute an den genannten Dingen scheitern, bzw. gar nicht wissen, daß es unterschiedliche Profile gibt und sich dann wundern, warum das manchmal nicht angezeigt wird.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten