Bitte schön, gern geschehen
Kann gerne noch was hinzufügen falls jemand noch was spezielles braucht.
Also die Kamera hat einen AF, der einwandfrei ist. Das 2470, das 1870 und das 75300 haben alle einen korrekten Fokus.
Beim UC28-70 hab ich das noch nicht getestet, aber da der AF üblicherweise super funktioniert, tippe ich jetzt auf das Objektiv. Das Teil ist auch schon gute 20 Jahre alt und habe ich mit meiner Minolta Dynax geschossen. Von daher glaube ich, daß ich da einfach eine Gurke erwischt hab.
MF ist leider nicht möglich, weil ich zu schlecht sehe. Ich muss auf den AF vertrauen. Und der hat bis jetzt immer super geklappt (abgesehen dass das Sigma bis F4 einen FF hat (also das 2470)).
Ja, Stativ war im Einsatz.
Hoffe mal, ihr könnt beide damit was anfangen. ich reiche gerne noch was nach, falls noch was fehlt.

Kann gerne noch was hinzufügen falls jemand noch was spezielles braucht.
Auf jeden Fall! Vielen Dank für den hilfreichen Vergleich!
So wie ich das überblicke, ist das Sigma 24-70 eindeutig das schärfste Objektiv von den getesteten und das Sigma UC 28-70 das schwächste.
Das Telezoom von Sony ist dann nochmal besser als das Kitobjektiv.
Nur als Rückfrage: hast du ein Stativ verwendet um Verwacklungen auszuschließen und sind sie alle korrekt focussiert? Beim Sigma UC 28-70 scheint mir die Schärfeebene etwas weiter entfernt zu liegen. Das kann ein Grund für den schlechten Eindruck sein.
Gruß, Rudolf
Also die Kamera hat einen AF, der einwandfrei ist. Das 2470, das 1870 und das 75300 haben alle einen korrekten Fokus.
Beim UC28-70 hab ich das noch nicht getestet, aber da der AF üblicherweise super funktioniert, tippe ich jetzt auf das Objektiv. Das Teil ist auch schon gute 20 Jahre alt und habe ich mit meiner Minolta Dynax geschossen. Von daher glaube ich, daß ich da einfach eine Gurke erwischt hab.
MF ist leider nicht möglich, weil ich zu schlecht sehe. Ich muss auf den AF vertrauen. Und der hat bis jetzt immer super geklappt (abgesehen dass das Sigma bis F4 einen FF hat (also das 2470)).
Ja, Stativ war im Einsatz.
Hallo Alphaist,
viiiielen Dank für Deine sehr interessanten Bilder. Konnte leider die Bilder nicht vernünftig betrachten. Bin zur Zeit beruflich in Baden unterwegs. Mein Laptop ist nicht das beste, so dass eine ordentliche Betrachtung der Bilder für mich leider nicht möglich ist. Bin schon aufs Wochenende gespannt.
Gruß und nochmals vielen Dank für Deine Mühe.![]()
Hoffe mal, ihr könnt beide damit was anfangen. ich reiche gerne noch was nach, falls noch was fehlt.