• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivkunde für Anfänger - alte Objektive

Superlupe

Themenersteller
Hallo!
Keine Ahnung ob es für meine Frage schon einen passenden Thread oder eine Hilfeseite gibt. Ich frage einfach mal.
Es geht um folgendes. Ich würde gerne bei 3-2-1 ein günstiges altes Objektiv ersteigern für meine K100D. Die Preise sind erschwinglich und ich bekomme ein Gefühl dafür, welche Brennweite(n) was für mich sind.

Und damit beginnen die Schwierigkeiten.

Folgende zuerst:
Beide Angebote erscheinen mir identische/gleiche Objektive anzubieten. Da das eine aber einen doppelt so hohen Preis erzielt hat, muss es irgendetwas haben was ich übersehe, oder? Oder einfach andere Bieter anwesend gewesen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190215516686&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300217105932&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Bin mal auf eure Antworten gespannt!!!

Grüsse
Ralf

typisch Bucht, jeden Tag steht ein Dummer auf der sich in einen Rausch steigert und viel zu teuer einkauft.
Das Ding ist max. 30 Euros wert, in gutem Zustand

Also sind die Objektive in ihrer Funktionalität tatsächlich gleich?!?

Vielleicht kann noch mal wer was sagen worauf zu achten ist, wenn man sich an so ein altes Schätzchen ranmachen will.

Der höhere Preis liegt an der späteren Zeit.
Bei dem schönen Wetter am Sonntag waren noch viele draußen. Warum enden wohl so viele Auktionen Sonntags 20:00 Uhr? Richtig, weil dann alle vor dem PC herumhängen und die e*ay-Server an der Lastgrenze fahren. :ugly:
Auktionen, die Sonntags enden, beobachte ich schon gar nicht mehr - da sind eh nur Irre unterwegs... :rolleyes:

Gibt es hier eigentlich irgendwo eine kleine Übersicht, welche manuellen Objektive richtige Preistipps sind? Ich habe Spaß am manuellen Fokussieren, da mir die "Handarbeit" irgendwie gefällt. Da ist es doch passend, dass man mit den M-Objektiven so viel Geld sparen kann.

Das sind A-Serie Objektive, die deutlich höher gehandelt werden wegen der zusätzlich möglichen Automatiken. Die anderen waren aus der M-Serie.

Sorry, aber auch mit der erweiterten Suchfunktion habe ich keine Informationen darüber gefunden, was genau nun A Obektive können und was M Objektive können bzw. nicht-können.

Vielleicht fehlt mir auch einfach der richtige Begriff für die Suchfunktion.
A Objektiv & M Objektiv, das ist irgendwie recht ungenau.

Worauf man beim Gebrauchtkauf achten sollte ? Bei den K,M und A Objektiven sollte man achten, daß die Blende nicht verölt ist (z.B. fast alle M 35mm 2.8) und daß die Gläser nicht verpilzt sind (vieles aus England), mir persönlich sind auch nicht zerkratzte Gläser ganz wichtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten