• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivempfehlung an Vollformat / Beurteilung an Crop?

Hi Leute,

vielen Dank für eure wertvollen Antworten. Ich habe mich so gut wie für Kleinbild entschieden. Ich habe schon immer auf dieses Format geschielt und würde mir wahrscheinlich immer wieder die Frage stellen, ob das mit der 5D nicht vielleicht besser gegangen wäre. Dann habe ich auch keine Ausrede mehr wenn mir ein Bild mal missfällt - die Ausrüstung war es dann sicher nicht..
Dann stehen ein paar angedachte "nice to have" Anschaffungen in anderen Bereichen dieses Jahr zurück. Ich plane nun mir (in der Reihenfolge) monatlich folgendes Equipment zuzulegen:

Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM
Canon EF 17-40mm f/4 L USM / VF
5D mk ii
ggf. Kenko Konverter für das Tele

Cashback wurde ja nun auch verlängert insofern passt das gut.
Habe ich irgendeine Alternative an KB übersehen welche mit wenig Mehrinvestition evtl. noch etwas mehr bringen könnte?

Habt ihr noch eine Empfehlung in die Richtung staubdichter "Beutel"?

Die Crop-Ausrüstung würde ich dann ggf. nach meinem Urlaub veräußern wenn ich weiß ob ich mit KB gut zurecht komme.

Dann bin ich mal gespannt und freue mich schon wie Sau.. :rolleyes:

Das 70-200 ist heute angekommen. Schön das ich frei habe :top:
Was soll ich sagen nach den ersten Test an der 550D im Vergleich zum 15-85 (gleiche Brennweite bei 70mm)?

Ich bin begeistert!

Das Objektiv bildet einiges schärfer ab als das 15-85 und die Farben erscheinen mir angenehmer. Der Fokus ist toll. Sehr leise und schnell.

Bei dem hellen Sonnenschein fehlt der IS mir noch nicht (manchmal nützlich zum fokussieren beim Tele). Verarbeitung und Haptik ist top. Bis zu den Rändern sehr scharf und ausgewogen (ich hoffe das bleibt dann am VF auch noch so..).

Super!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten