• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive "upgraden"

Ist die abgedichtet? Was kostet der Umstieg?

Abgedichtet - Ja
Der Body kostet aktuell ca. 1.350€, gibts aber auch immer wieder gebraucht z.B. im Forum
Dazu dann die Objektive der Wahl.

Ich hab die G9 als Kit mit dem 12-60 gekauft, dann nach und nach auf dem Gebrauchtmarkt den Objektivpark mit Festbrennweiten erweitert, die Dinger sind leicht, klein und liefern eine erstaunliche Bildqualität.
 
Abgedichtet - Ja
Der Body kostet aktuell ca. 1.350€, gibts aber auch immer wieder gebraucht z.B. im Forum
Dazu dann die Objektive der Wahl.

Ich hab die G9 als Kit mit dem 12-60 gekauft, dann nach und nach auf dem Gebrauchtmarkt den Objektivpark mit Festbrennweiten erweitert, die Dinger sind leicht, klein und liefern eine erstaunliche Bildqualität.

Hmmm.. ich bleib auf Pentax. Da kann ich Objektive tauschen, und die Bedienung taugt mir auch...
 
Hmmm.. ich bleib auf Pentax. Da kann ich Objektive tauschen, und die Bedienung taugt mir auch...

Ups, ich wusste nicht das ich bei meiner G9 keine Objektive wechseln kann, ich habs einfach gemacht :)

Nee, schon klar, Du versuchst die Quadratur des Kreises in der Fotografie, mit geringstem finanziellem Einsatz das Maximum erreichen incl. der Kompromisse.

Ich schaue einfach nur womit mir mein Hobby Spaß, kaufe es mir dann und akzeptiere das "Spaß kostet"
 
Ups, ich wusste nicht das ich bei meiner G9 keine Objektive wechseln kann, ich habs einfach gemacht :)

Nee, schon klar, Du versuchst die Quadratur des Kreises in der Fotografie, mit geringstem finanziellem Einsatz das Maximum erreichen incl. der Kompromisse.

Ich schaue einfach nur womit mir mein Hobby Spaß, kaufe es mir dann und akzeptiere das "Spaß kostet"

Ich meinte tauschen zwischen den Kameras... :D

Nein - es gibt mit drei Kindern begrenztes Budget - da gehts nicht ganz so einfach - gefällt mir kauf ich mir geht nicht. Quadratur auch nicht - ich will einfach meine Ausrüstungsqualität a bissl anheben. Die Pana scheint Spitze zu sein, aber wirklich wechseln will ich dzt nicht...
 
Hallo gessi,

ich verwende mFT (Olympus und Panasonic) sowie Pentax, in deinem Fall kann ich von einem Umstieg nur abraten.

mFT ist gut wenn man die teureren (aber auch sehr guten) Objektive benutzt und Wert auf ein leichtes/kompaktes System legt, der Sensor selbst ist immer noch deutlich (1 Blende) hinter APSC.
Ähnlich ist es mit den Bodys, die Spitzenmodelle haben viele Möglichkeiten, das bringt aber nur etwas wenn man es braucht/nutzt.

Ich bin vor 2 Jahren bei Pentax eingestiegen weil es sehr günstige Bodys mit toller Ausstattung gibt, große Sucher, WR, Pixelshift und IBIS, das sucht man anderswo vergeblich zu diesen Preisen.
Die Sensoren sind dabei top im APSC Bereich.

Hier habe ich etwas zum Vergleich K-3II und K-70 geschrieben, auch einige Beispiele von der K-70 verlinkt
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15350069&postcount=11

Ich habe damals auf RAW Basis sehr ausführlich verglichen, auch zur KP, vom Sensor her kann man alle drei nehmen, die KP setzt sich ab 3200 ISO aufwärts noch mal leicht von der K-70 ab.

Meine Prioritäten lagen auf Gewicht und Ergonomie, wobei ich zugeben muss die KP reizt mich immer wieder, die finde ich einfach schick :rolleyes:

Besser in der Hand ist mir allerdings die K-70 gelegen, habe natürlich alle KP Griffe durchprobiert.

Ich würde mich zwischen einem dieser jetzt verfügbaren Modelle (K-3II, K-70, KP) entscheiden (K-70 liegt zur Zeit bei 500 Euro der Body neu), sollte diese Jahr ein neues Modell kommen wird es sicher am Anfang teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte tauschen zwischen den Kameras... :D

Nein - es gibt mit drei Kindern begrenztes Budget - da gehts nicht ganz so einfach - gefällt mir kauf ich mir geht nicht. Quadratur auch nicht - ich will einfach meine Ausrüstungsqualität a bissl anheben. Die Pana scheint Spitze zu sein, aber wirklich wechseln will ich dzt nicht...

Kann ich gut verstehen, doch Du musst den Tatsachen auch ins Auge sehen.
Die K-30 ist ausser dem Serienfehler mit der Blendensteuerung eine solide Kamera und passt auch ganz zu den Objektiven die Du bereits besitzt.
Bis auf das 12-24 sind das preisgünstige Objektive mit den entsprechenden Einschränkungen.
Wenn man es Gesamtheitlich betrachtet ist der Preis der Kamera eigentlich unwesentlich, die Objektive treiben die Kosten in die Höhe.

Angenommen Du erfüllst Deine Anforderungen an eine neue Kamera
- Serienbildspeicher
- Pixelshift
- neuer Sensor = höhere Iso
- Gps
- Schwenkdisplay
- Geschwindigkeit Serienbild
Da gibts bei Pentax nichts was alle Wünsche erfüllt, die KP würde einige Anforderungen erfüllen.

Den Objektivpark kann man auf dem Gebrauchtmarkt erweitern, ein 16-45 kostet nicht die Welt und ist vielfach besser als das 18-55er Kit.
Ein 35/2.4 kostet selbst neu nicht so sehr viel.

Doch letztendlich muss es zum Budget passen
 
Das 35 2.4 überleg ich mir grad.... :D

Gibts auch grad gebraucht im Forum. Was haltet ihr vom dortigen Preis?

Wegen Body: deshalb will ich ja warten ob es einen „echten“ Nachfolger zur k3II gibt.... denn die hätte mir gefallen. Sonst bleib ich halt noch a bissl bei der k30...
Update: gerade mal nachgesehen wie viele Bilder ich mit der k30 gemacht hab. Brauch ich eig. Keinen neuen Body. Nice tohave, aber soeben ist das Budget für Objektive gewachsen....

Aber zurück zu den Objektiven: welches bessere „Standardzoom“ bzw Ersatz seht ihr? Das 18-270 tät mich interessieren - vielleicht gibts ja da schon Erfahrungen. Kann man Objektive auch irgendwo testen?

Was meint ihr:
20-40lt und dann ein neues 55-300 bzw das 50-200

Oder

16-85 und neues 55-300 oder 50-200

Oder

35mm ltd und das 100er Makro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zum 28-105er von Pentax?

Das 12-24 deckt meinen Bedarf ja unten ab.

Ist es jetzt gscheiter 2 neue FB zu kaufen? 35 und 100mm oder doch besser das 28-105?

Wär halt für die Städtereise praktikabel - das 12-24 und das 28-105 und ich bin in der Stadt versorgt. Oder was meint ihr?
 
Was meint ihr zum 28-105er von Pentax?

Das 12-24 deckt meinen Bedarf ja unten ab.

Ist es jetzt gscheiter 2 neue FB zu kaufen? 35 und 100mm oder doch besser das 28-105?

Wär halt für die Städtereise praktikabel - das 12-24 und das 28-105 und ich bin in der Stadt versorgt. Oder was meint ihr?



nochmal.

du kannst ein 28-105mm Zoom nie mit zwei FB,s vergleichen...
mit den FB,s wirst du eine bessere Bildqualität erhalten, hast aber halt nicht die Flexibilität eines Zooms.

ich brauch das nicht und komme mit den FB,s sehr gut zurecht, das muß aber jeder selber wissen.

Wenn FB,s sollte man immer ca eine Verdoppelung der Brennweite nehmen um gut alles abdecken zu können.

Sinvoller weise also 15mm 35mm 70mm usw.

die Brennweiten dazwischen wird man eigentlich nicht brauchen. geht mit schritt vor oder zurück
 
Ok, danke. Hab ich mir eh so gedacht...

Dann wirds für den ersten Schritt mal ein 35er Fb und teste mal wie ich damit zu recht komme... kann mich mit der Idee vom Zuschneiden im Lr bzw Ps doch anfreunden...

Welches würdet ihr empfehlen: das alte 35ltd oder das kunststoff 35er (bd gerade im Forum zu haben) oder besser gesagt: ist der Mehrpreis vom Ltd es wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch von mir ein paar Anmerkungen zu den verwendeten und angedachten Gläsern.

Bei mir hat das Sigma 2,8/17-50 das 18-55 WR abgelöst. V.a. wegen der gut nutzbaren höheren Lichtstärke, der Ultraschall-Antrieb ist sehr leise, aber nicht um Längen schneller als der Stangenantrieb an meiner K-3 (der Antrieb der K-30 ist aber m.W. nicht ganz so kraftvoll, so dass der Geschwindigkeitsunterschied bei dir etwas größer sein kann). Optisch war mein 18-55 abgeblendet ok, das 17-50 ist insgesamt doch deutlich besser.

Das sehr günstige DA 2,4/35 spielt optisch auf der gleichen Ebene wie dein 1,8/50, macht aber nicht so g..le Blendensterne bei Nachtaufnahmen (6 breite beim 35er ggü. 14 feinen beim 50er). Die AF-Geschwindigkeit ist, s.o., abhängig vom Body. An meiner K-5 "geht so", an der K-3 und erst recht an der K-1 (ja, es leuchtet KB aus) flott! Das Geräusch ist anders als beim 50er, aber nicht lauter.

Wenn du das 18-55er behalten möchtest, ist das 35 eine lichtstärkere, offenblendig nutzbare Ergänzung, wenn du z.B. das Sigma 17-50 kaufst, ist das 35 überflüssig, da die halbe Blende mehr Lichtstärke nicht ausschlaggebend sein sollte.

Das von dir genannte "neue" 55-300 wird wohl das PLM sein, oder? Das hat aber das neue KAF-4-Bajonett, das von der K-30 nicht unterstützt wird.
Das Obi passt zwar mechanisch auch an die alten Bodies, hätte aber zur Folge, dass du es nur offenblendig nutzen könntest.

Wirklich schnelle Telezoom-Alternativen im Consumer-Bereich gibt es wohl nicht, ich habe das Tamron 70-300 (das von der Bildanmutung und Schärfe durchaus gut ist) sowie das Sigma 70-300 OS, dessen Ultraschall-AF zwar leise, aber auch nicht wirklich schnell ist.

Das DFA 70-200 ist ja preislich wohl weit außerhalb deines (und auch meines...) Budgets.

Ich nutze gerne und viel das Tamron 2,8/70-200, sowohl an APS-C als auch KB. AF-Geschwindigkeit wg. Stangenantrieb abhängig vom Body, Offenblende bis 180mm uneingeschränkt nutzbar, am ganz langen Ende etwas weich, was aber ab f 3,5 kein Thema mehr ist. Aber ob dir 200mm reichen?

Du hast auch schon mit dem DFA 28-105 geliebäugelt. An der K-1 mein "Immerdrauf", liefert zuverlässig ab, auch offen. Der DC-AF ist leise, schnell und treffgenau, das Obi ist WR - für mich einer der Preis-Leistungs-Sieger im Pentax-Lineup (y)

Es war eigentlich die Kit-Linse zur K-1, ich habe damit aber auch schon wg. "leichtem Gepäck" an der K-3 90% eines Urlaubs bestritten. Nach unten hatte ich in seltenen Fällen ein UWW-Zoom im Einsatz, ansonsten tut es das Glas auch an APS-C richtig gut.

Falls du doch mit dem "Standard"-Objektiv lieber deutlich kürzer unterwegs sein möchtest, ist sicher das 16-85 DC einen intensiveren Blick wert.
Hatte es (auf der Photokina) nur mal kurz an der Kamera, der AF ist flott, treffsicher, leise, die Qualität auch offen annehmbar bis gut (es soll aber Serienstreuungen geben). Lichtstärke ist aber auch nicht besser als beim 18-55er.

Was du aber (leider) nicht vergessen solltest:
du hast zwar, was ich sehr begrüße, in Betracht gezogen, den alten Body doch noch weiter zu nutzen, aber das Damoklesschwert "defekte Blendensteuerung" schwebt ja leider über der K-30...
Schwierig, da jetzt den passenden Rat zu geben, denn was nutzen dir die besseren Gläser, wenn damit das aktuelle Budget aufgezehrt ist und dann auf einmal doch die Blendensteuerung der Cam die Grätsche macht...
Ich habe in den zurück liegenden 10 Jahren, seit ich mit Pentax digital unterwegs bin, auch schon ne Menge Geld ins Equipment gesteckt, aber einige meiner "All Time Favs" sind tatsächlich mit der K200D und der damaligen Kit-Linse 18-55 II entstanden.
Moderne Technik kann helfen, darf aber nicht zum Selbstzweck werden und garantiert v.a. keine besseren Ergebnisse.
Ich wünsche dir eine überlegte Entscheidung, wie du das Budget sinnvoll investierst und v.a. allzeit "Gut Licht!".
Gruß
Uwe
 
Das sehr günstige DA 2,4/35 spielt optisch auf der gleichen Ebene wie dein 1,8/50, macht aber nicht so g..le Blendensterne bei Nachtaufnahmen (6 breite beim 35er ggü. 14 feinen beim 50er). Die AF-Geschwindigkeit ist, s.o., abhängig vom Body. An meiner K-5 "geht so", an der K-3 und erst recht an der K-1 (ja, es leuchtet KB aus) flott! Das Geräusch ist anders als beim 50er, aber nicht lauter.

Wenn du das 18-55er behalten möchtest, ist das 35 eine lichtstärkere, offenblendig nutzbare Ergänzung, wenn du z.B. das Sigma 17-50 kaufst, ist das 35 überflüssig, da die halbe Blende mehr Lichtstärke nicht ausschlaggebend sein sollte.

das DA2.4/35 ist bereits in Beschaffung...:D


Du hast auch schon mit dem DFA 28-105 geliebäugelt. An der K-1 mein "Immerdrauf", liefert zuverlässig ab, auch offen. Der DC-AF ist leise, schnell und treffgenau, das Obi ist WR - für mich einer der Preis-Leistungs-Sieger im Pentax-Lineup (y)

Es war eigentlich die Kit-Linse zur K-1, ich habe damit aber auch schon wg. "leichtem Gepäck" an der K-3 90% eines Urlaubs bestritten. Nach unten hatte ich in seltenen Fällen ein UWW-Zoom im Einsatz, ansonsten tut es das Glas auch an APS-C richtig gut.

war auch meine Überlegung, da ich dann bei Städtereisen nur 2 Objektive (das 12-24 und das 28-105) mitnehmen bräuchte (was eig. egal ist, da ich die Dinger in meinem Rucksack nicht spüre, egal wie viele Kilos da drin sind) - aber ich bräuchte seltener "umstecken". Und qualitativ sicher kein Rückschritt sondern zumindest gleiche Ebene.

Was du aber (leider) nicht vergessen solltest:
du hast zwar, was ich sehr begrüße, in Betracht gezogen, den alten Body doch noch weiter zu nutzen, aber das Damoklesschwert "defekte Blendensteuerung" schwebt ja leider über der K-30...
Schwierig, da jetzt den passenden Rat zu geben, denn was nutzen dir die besseren Gläser, wenn damit das aktuelle Budget aufgezehrt ist und dann auf einmal doch die Blendensteuerung der Cam die Grätsche macht...

Jup - meine Kamera hat jetzt knapp 15.000 Auslösungen runter und bis dato noch kein Problem. Schauen wir mal - wenn sie wirklich schlapp macht, dann ist Geld da - aber das ersetzt dann ja einen defekten Body. Aber für "einfach zum Spaß" einen neuen Body nehmen das ist halt 2019 aufgrund einiger anderer Anschaffungen eher nicht drin. Und sollte es einen Tag vor dem Urlaub passieren, dann leiht mir mein Kumpel sicher seine k-5. Denn Händler sind in Kärnten leider keine vorhanden...
 
Für Deine Städtereisen hast du jetzt zwei Objektive:

Unter 24 mm und über 28 mm.

Gerade in dem Bereich habe ich sehr viele Bilder.

Deshalb habe ich das 16-85, weil es gerade in "meinem" Bereich 16-35 mm eben alles abdeckt, ohne dass ich wechseln muss.

Ich glaube, ich wollte keine Kombination, wo ich gerade im Bereich von 20-30 mm wechseln müsste bzw. sogar eine Lücke habe.
 
Für Deine Städtereisen hast du jetzt zwei Objektive:

Unter 24 mm und über 28 mm.

Gerade in dem Bereich habe ich sehr viele Bilder.

Deshalb habe ich das 16-85, weil es gerade in "meinem" Bereich 16-35 mm eben alles abdeckt, ohne dass ich wechseln muss.

Ich glaube, ich wollte keine Kombination, wo ich gerade im Bereich von 20-30 mm wechseln müsste bzw. sogar eine Lücke habe.

auch ein Argument.
muss mal schauen in welchen Brennweitenbereichen ich bei meinen letzten (Städte-)Reisen die meisten Bilder aufgenommen hab.

nachgesehen: bei den letzten Reisen waren es gerade im Bereich über 24 und unter 28mm die wenigsten Bilder. so gesehen würde das UWW und das 28-105er für mich passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nachgesehen: bei den letzten Reisen waren es gerade im Bereich über 24 und unter 28mm die wenigsten Bilder.

Ja, es sind wohl nur wenige Bilder in der Lücke. Aber wie viele sind unter 24 und über 28mm? Jeweils über 40 %? Dann läufst Du Gefahr, nach jedem 2., 3. Bild wechseln zu wollen, weil genau immer dann das 28-105 drauf ist, wenn Du das 12-24 möchtest und umgekehrt.
Ist Murphys Gesetz: Du hast immer die falsche Brennweite drauf. :lol:
 
Da hast du nicht unrecht.
aber ich stelle auch fest, dass gerade in Städten mir die 16 nicht immer reichen.
deshalb hab ich mir ja das UWW gekauft, da z.B. in Siena vor der Kathedrale mit 18 keine Chance war.
aus dem Titel heraus ist das natürlich auch Thema.
vielleicht ist es ja doch besser das 18-270 mal zu nehmen, dann brauch ich wirklich nur dann wechseln wenn die 18 nicht reichen....

kann mir jemand swelches Objektiv qualitativ besser ist: 18-270 oder die 18-135 mm?
das 16-85 ist natürlich auch Thema - das ist sicher das beste der drei hier erwähnten Zooms, oder?

Dank,
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten