• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive mit "WOW-Effekt"

Mal ausleihen muss, bin auf das Seifenblasenbokeh gespannt :)

Ist das erste Bild nachgeschärft? Da scheinen mir die Kontrastkanten zu sehr hervorgehoben zu sein. Habe das vorher noch nie an einem anderen Objektiv "out of the box" gesehen.

LG

mmmh, ist von 2008. Da habe ich jpg gemacht mit Fixfoto rumexperimentiert.
Das hier müsste das ooc Bild sein

F 50 1.4
Tamron 17-50 2.8

liegen nicht jedem
Ich mache damit meine "WOW" Bilder

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1928014[/ATTACH_ERROR]

Klingt sicher komisch, aber ich habe ein WOW mit einem manuellen Soligor C/D MC 2,8/28mm.
Tolle Schärfe, Farbwiedergabe, Bokeh, leicht zu focussieren, zu Verwenden ab f:3,5 .....
Kürzlich hier im Forum sehr günstig erstanden, ist es jetzt unerwartet zu einem meiner Lieblingsobjektive mutiert.
Seriennummer fängt mit 28... an!

edit: Beispielfoto und Crop

Zuletzt bearbeitet:
Warum komisch?

Das ist ja genau das, was ich in meinem Beitrag meinte: Auch die aus heutiger Sicht technisch weniger aufregenden Linsen machen doch immer wieder ausgesprochen sehenswerte Bilder!

Durch das Unterlassen der gnadenlosen Optimierung auf Konturschärfe ist das Bokeh meist schön und der manchmal etwas geringere Bildkontrast schmeichelt oft dem Motiv.

FA 43.
Zeiss Distagon 2/35.
Jedes für sich einmalig.

Schade, dass Zeiss hab' ich nicht mehr.
Ich träume immer noch davon.

ich fotografiere sehr gerne mit dem alten Pentax M 50/1,4.
bei den Bildern hab ich mir schon oft vor der Bearbeitung "WOW" gedacht!
leider nehm ich es zu selten, weil ich zu langsam mit den manuellen bin, da ist die spontanität des Moments schon meistens vorbei...:grumble:

Mit dem manuellen 28er an der K-x kann man sehr flott fokussieren. Unterstützend zu empfehlen ist die Sucherlupe.
Beim Weitwinkel geht's auch wunderbar mit der Schärfefalle, Geschwindigkeit ist damit nur von der Geübtheit des Fotografen abhängig, habe schon Hundefotos im Serienbildmodus auf die Art gemacht, geht hervorragend :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten