WERBUNG

Objektive mit "WOW-Effekt"

Ich komme mehr und mehr drauf, dass der "Wow"-Effekt meist oder auch oft bei zufällig gelungener Kombination von Motiv, Entfernungsverhältnisse, Brennweite, Blendenwahl etc. entsteht und seltener durch ein spezielles Objektiv allein.

Es gibt viele, bei einem bestimmten Anwendungszweck hervorragende Optiken (und natürlich noch mehr, die gar nichts können). Sogar so geschmähte wie das FA 50/1.4 sind ja abgeblendet ganz hervorragend und alte russische Normalobjektive zeigen immer wieder, wie cremig ein Bokeh sein kann, wenn man nur auf ein bisserl Schärfe verzichten kann.

Insoferne kann zwar gute und weniger gute Objektive aufzählen, aber ohne den jeweiligen Anwendungsfall zu definieren wird man echten "Spezialisten" nicht gerecht.

Ich hatte mal bei einem FA43 und einem Portrait shooting einen WoW effekt.
hat mich total überrascht was für eine geniale linse das ist... so das ich überlege mein FA 50 1.7 gegen das zu tauschen ;)

Ja, das hat mich auch schon oft begeistert!

Dieses FA 43 Limited war meine erste Festbrennweite an der *ist DS und ich hab damit spitzenmäßige Kinderporträts hinbekommen! Die "zu kurze" Brennweite spielt bei Kindern mit ihren gering ausgeprägten "Körpervorsprüngen" keine Rolle. Die offen etwas geringe Randschärfe stört dabei auch nicht -- und im Zentrum kracht's.

Auch heute mag ich es noch sehr, es hat einen gewissen Charakter und eine Farbwiedergabe, die den Hauttönen entgegenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
DA*300 und Sigma 180/3.5 (fast bei jeder Aufnahme).

Objektive, die teilweise einen WOW Effekt erzeugen gibt es einige.

Obwohl ich eigentlich bekennender Zoom-Fan bin, sorgen bei mir immer wieder das DA* 300 und das DA 40 lim für ein "Wow-Gefühl". Die Bilder mit diesen Objektiven scheinen irgendwie immer zu gelingen.
Im Nahbereich kommt dann manchmal noch das DA 35 Macro lim dazu (im Fernbereich ist es auch gut, aber eben nicht "wow").

Gruß
Petra

Mein 35iger limited immer wenns schöne Blendensterne aufs Bild zaubert.
Vorallem der Weitwinkligere Look bei Makros ist auch noch toll, aber auch recht schwer zu beheerschen.

Außerdem noch das Tamron 70-200 f2.8.
Die Freistellungsmöglichkeiten mit dem Teil ist einfach toll.
Leider hab ich keins.

Ich komme mehr und mehr drauf, dass der "Wow"-Effekt meist oder auch oft bei zufällig gelungener Kombination von Motiv, Entfernungsverhältnisse, Brennweite, Blendenwahl etc. entsteht und seltener durch ein spezielles Objektiv allein.

Es gibt viele, bei einem bestimmten Anwendungszweck hervorragende Optiken (und natürlich noch mehr, die gar nichts können). Sogar so geschmähte wie das FA 50/1.4 sind ja abgeblendet ganz hervorragend und alte russische Normalobjektive zeigen immer wieder, wie cremig ein Bokeh sein kann, wenn man nur auf ein bisserl Schärfe verzichten kann.

Insoferne kann zwar gute und weniger gute Objektive aufzählen, aber ohne den jeweiligen Anwendungsfall zu definieren wird man echten "Spezialisten" nicht gerecht.

Stimmt, die Umstände, unter denen das Bild entstanden sind, spielen ein große Rolle...das habe ich garnicht bedacht, als ich hier Bilder eingestellt habe...:o

Mein Objektiv mit "WOW-Effekt" ist das Pentax DA70. Es kostet mich immer etwas Überwindung das Teil an die Kamera zu setzen - man ist halt sehr eingeschränkt was die Motive angeht. Ich muß immer erst meine "innere Motivbrille" von 24mm auf 70mm umstellen. Aber was dann mit dieser leichten Telebrennweite heraus kommt überrascht mich immer wieder. Einen grossen Teil meiner besten Bilder habe ich mit dieser Brennweite gemacht (auch schon zu Analogzeiten mit der Pentax ME/MX und dem M100/2.8)

DA 35 f 2.4 AL
Absolut Geniale Linse, hab neulich auf einem Geburtstag damit fotographiert und bin echt überrascht ob der Schärfe bei Offenblende

...was hat die Schärfe bei Offenblende mit dem Bokeh(Hintergrund) zu tun?...
Nix!
Das eine ist die eindeutig messbare Schärfe dort wo man fokussiert hat.
Das andere ist das Aussehen der unscharfen Bereiche.

Beim "WOW-Effekt" geht es imho aber nicht nur um Schärfe oder Bokeh.
Da spielen auch nicht messbare Faktoren eine Rolle: Darstellung der Farben, Dreidimensionalität, schöne Kontraste, ...

Ich habe einige Linsen, bei denen ich auch ohne EXIF Daten sofort erkennen kann, um welches Objektiv es sich handelt. Oder eben solche mit denen mir auffällig oft "schöne" Bilder gelingen.

Ich habe mein Sigma 50/2.8 Makro inzwischen recht lieb gewonnen, eine der schärfsten Portraitoptiken in meinem Fundus. Jedes mal, wenn ich mir ein Portrait anschaue, denke ich auch WOW, was für Details :)

Im Post direkt über meinem:

Weder in dem Post noch im ganzen Thread geht es hauptsächlich um Bokeh (empfinde ich zumindest so).

Das WOW-Objektiv schlechthin ist das 40er Limited. Von dem kleinen Wicht erwartet niemand etwas und die Fotos führen dann letztendlich immer zu einem WOW. :D
Wenn es um die 30mm gehabt hätte, hätte ich es niemals hergegeben. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten