• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron, Samyang und Co

AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Eben, aber Adapter ist da keiner dazwischen.
Hat auch keiner behauptet. ;) Dennoch ist es ein einfache Adaptierung, nur eben fest verbaut.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Halt kein einzelner Adapter sondern fest adaptiert am Objektiv. Gab es doch früher auch schon immer.

Wie gesagt, ist alles kein Problem für Sigma und Tamron, wenn sie denn sehen das es lukrativ für sie wird.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Jetzt lenk mal nicht von dir auf andere. Du hast angefangen falsche Infos hier zu setzen.
 
Weitere Canon RF Mount Objektive (NUR Fremdhersteller)

Shoten will be announcing two new products ahead of CP+ this month for Canon’s RF and EF-M mounts.

New from Shoten:

New SPEEDMASTER 50mm f/0.95 III lens for Sony E / Canon RF / Nikon Z mounts
New 7Artisans 60mm f/2.8 Macro lens for Sony E / Canon EF – M / Fuji Film X / MFT mounts

You can see the rest of the SPEEDMASTER lineup at Adorama.

Ich hoffe, Sigma und Tamron ziehen bald nach.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive (NUR Fremdhersteller)

Und hoffentlich mit AF. Wozu das AF Potenzial einer DSLM an ein manuelles Objektiv verschenken.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive (NUR Fremdhersteller)

Es wird spannend bei SIgma und Tamron, wie sie RF Objektive anbieten werden. Werden das Objektive mit RF Bajonett sein, die sich als EF Objektive anmelden (also praktisch einen Adapter vortäuschen) und werden sie sich als RF Objektive (mit entsprechndem Protokoll) anmelden können.

Meine Vermutung für die ersten Optiken die sicherlich kommen werden geht in erste Richtung. Und wieso das relevant ist? Weil canon einige Kamerafunktionen bei Verwendung von EF Objektiven nicht bereit stellt.

Davon abgesehen ist natürlich auch interessant, ob Canon eventuell andere Anbieter aktiv von RF aussperrt, d.h. sich z.B. nur Objektive bei der Kamera mit dem RF Protokoll anmelden können, die eine passende ID haben.

Das wird man dann eventuell schon bei der nächsten reihe canoneigener Rf Optiken sehen können, sofern diese z.B. an nicht upgedateten RF nicht laufen oder aber nicht als RF Optiken erkannt werden.

Ich hoffe (und denke), dass Canon diesen Weg nicht gehen wird, aber er stünde ihnen immerhin mit dem neuen Protokoll offen.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive (NUR Fremdhersteller)

Was für Funktionen sind es?

-Schnellanzeige (für Action oder BIF wichtig)
-?
-?
-?
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive (NUR Fremdhersteller)

AKtuell z.B. teils auch Einschränkungen bei den Fokusfeldern.

Was Canon diesbezüglich für die Zukunft einfällt, wenn sie denn bei den DSLM typischen Features nachlegen, werden wir sehen.

Ein technischer Grund für die Beschränkung beim Sucher ist jedenfalls schwerlich einsichtig, von daher wird das gezielt so gewollt sein.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Es gib bereits einen Thread zu diesem Thema. Habe die Threads zusammengeführt
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co


Es ist nicht der gesamte AF Bereich nutzbar je nach EF Objektiv, z.B. sind von meinen 300L 2.8 IS, Sigma 40 Art und 105 Art eingeschränkt. Nicht jedoch das Canon 70-200L 4.0 IS.

Von der Art der Einschränkung scheint es so, dass die Objektive, die den gesamten AF Bereich nutzen dürfen, von der Kamera erkannt und freigeschaltet sein müssen. Ich hatte noch kein Fremdherstellerobjektiv an der R, bei dem das der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ist mir garnicht aufgefallen, das ich nicht den ganzen AF Bereich nutzen kann.
Müsste ja bei mir so sein....kannst du davon ein Video machen wo man den Unterschied sieht?
Ich glaube Dir, jedoch habe ich wohl kein Objektiv was alles ausnutzt um es zu merken/sehen
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ich mach gleich mal Fotos vom Screen, dauert aber etwas.

Du siehst es daran, ob an der langen Bildseite der AF Bereich bis zum Rand reicht (RF sowie einige Canon EF) oder nicht (der Rest).
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Von der Art der Einschränkung scheint es so, dass die Objektive, die den gesamten AF Bereich nutzen dürfen, von der Kamera erkannt und freigeschaltet sein müssen.

Ist es nicht sogar so, dass man pro Kamera nur 5 EF-Objektive an den R's registrieren und damit freischalten kann?

Wenn Canon hier mit so einem Art DLM (digital lens management) ankommt, dann wäre das eigentlich eine üüble Geschichte und würde mich von Canon eher fernhalten.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ist es nicht sogar so, dass man pro Kamera nur 5 EF-Objektive an den R's registrieren und damit freischalten kann?
Quelle?


Also ich habe 6 hier (neben den 5 in meiner Signatur noch ein 75-300 II .... nein, das "USM" fehlt nicht) und schon problemlos an der R (neben anderen geliehenen) durchprobiert. Keine Probleme diesbezüglich: Objektiv per Adapter an die Kamera und läuft (mit genannten Einschränkungen).
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Müsste ja bei mir so sein....kannst du davon ein Video machen wo man den Unterschied sieht?

Oben mit dem 70-200L 4.0 IS (Version I) und so identisch mit der Abdeckung mit RF Objektiven. Unten mit dem 105 Art und identisch mit allen Fremdobjektiven, die mir bisher untergekommen sind und auch vielen Canon EF Optiken.

Imho gab es mal von Canon eine Liste, welche Canon EF Objektive mit vollständiger Abdeckung betrieben werden können.

Die Einschränkung am langen Rand finde ich wenig störend (bis ganz zum Rand benötige ich da faktisch nie). Durchaus einschränkender empfinde ich die eingrenzung an den Seiten (also an der kurzen Bildkante) insbesondere im Hochformat. Gerade die AF Feld Abdeckung ist ja etwas, was die R anderen DSLMs durchaus voraus hat, aber eben nur mit einer sehr eingeschränkten Objektivauswahl (im Vgl. zu dem was so an EF Objektiven auf dem Markt ist).

Tief im Inneren schlummert die Befürchtung (zusammen mit der Einschränkung bzgl. des Suchers), dass da noch mehr kommen könnte, wenn die DSLM Funktionen inden Canon RF Bodies dann mal zunehmen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ist bei mir nicht!
Habe das canon 85 f1,8 dran wo ich bis auf 1 kleines Af Feld nach rechts an den Rand komme und mit dem Tamron 24-70 2,8 G2, ist es genau so.
Nach oben und unten geht das kleine AF Feld sogar bis zum Rand.
Das wär ein Grund für mich gewesen, keine R zu kaufen, weil ich gerade das Gimmick an einer DSLM als großen Vorteil sehe.(bis fast an den Rand den AF zu legen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ist bei mir nicht!
Habe das canon 85 f1,8 dran wo ich bis auf 1 kleines Af Feld nach rechts an den Rand komme und mit dem Tamron 24-70 2,8 G2, ist es genau so.
Nach oben und unten geht das kleine AF Feld sogar bis zum Rand.
Das wär ein Grund für mich gewesen, keine R zu kaufen, weil ich gerade das Gimmick an einer DSLM als großen Vorteil sehe.(bis fast an den Rand den AF zu legen)

Evtl. klaut sich dein Tamron die Lens ID eines Canonobjektivs?

Das Verhalten mit dem Eingeschränkten AF Bereich ist auch offiziell bestätigt:

https://www.imaging-resource.com/news/2018/09/15/canon-eos-r-qa-with-the-canon-engineers
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten