• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron, Samyang und Co

Zum Beispiel ist die AF Feld Abdeckung etwas geringer und auch die Schnellanzeige des Suchers funktioniert nicht.

ok, dann gibts echte gründe :)
 
Klingt billiger als Laowa, was für ein Objektiv ohne Exifs vernünftiger ist. Aber im Vergleich zu dem schon vorhandenen Rf samyang 14mm f2.8 mit Exifs ist das schon wieder teuer.
 
Jetzt kommt's Schlag auf Schlag:
Laowa soll bald ein 12-24mm f/5.6 u.a. für RF ankündigen. Natürlich rein manuell und auch lichtschwach. Dafür nur 497g, Preise sind noch nicht bekannt, aber könnte als Budget Ultra Weitwinkel interessant werden wenn die Bildqualität passt.

https://www.canonrumors.com/venus-optics-will-announce-an-rf-12-24mm-f-5-6-lens-in-2021/
 
Klingt wirklich interessant - für bewusstes Fotografieren wäre mir hier MF hinreichend, für "spontane Schnappschüsse" sollte die Schärfentiefe hinreichend sein wenn sinnvoll vorfokussiert wird.
ABM 1:2,5 klingt doch auch sehr gut, wenn die 15 cm Mindestabstand tatsächliche ab Sensorebene gelten, schöne Perspektiven für Makroaufnahmen möglich.
Schaun wir mal, was Bildqualität und Preis sagen werden.
Karl
 
Bei 12mm brauchst eh nicht wirklich einen AF, alles so ab 30cm wird scharf sein. Mit Focuslupe krieg ich bei der R auch das Samy 135mm f2 manuell fokussiert, ist langsam aber kein Ding.

Ich bin sehr gespannt auf den Preis. Die rumorten Canon RF 10-24mm f/4L USM und Canon RF 14-35mm f/4L IS USM bekämen dann auf jeden einen Mitbewerber was für uns Kunden nur positiv sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt auf den Preis. Die rumorten Canon RF 10-24mm f/4L USM und Canon RF 14-35mm f/4L IS USM bekämen dann auf jeden einen Mitbewerber was für uns Kunde nur positiv sein kann.

Ist das rumorte RF 10-24/4 ein Fisheye, ein APS-C oder ein Vollformat Objektiv?
Als Vollformat hätte es ein Alleinstellungsmerkmal. Wäre aber wohl schwer und teuer. Siehe das EF 11-24/4.
 
Ist das rumorte RF 10-24/4 ein Fisheye, ein APS-C oder ein Vollformat Objektiv?
Ich kenne leider keine näheren Infos.

APS-C schließe ich aus weil L, die gab es noch nie für APS-C. Glaube persönlich auch nicht dass Canon die "RF-S" Linie mit APS-C Objektiven bedient. FishEye kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dafür ist die Endbrennweite zu lang (15mm vs. 24mm).

Ein Nachfolger des EF 11-24 ist am Wahrscheinlichsten. Preislich wird es übel werden, das EF hat immer noch eine UVP von 3.199,00 €, Straßenpreis fast identisch.

Umso erfreulicher ist das Laowa Gerücht so dass sich auch Normalsterbliche ein RF UWW leisten können.
 
Die rumorten Canon RF 10-24mm f/4L USM und Canon RF 14-35mm f/4L IS USM bekämen dann auf jeden einen Mitbewerber was für uns Kunden nur positiv sein kann.
Das Laowa wird kaum Mitbewerber zum 10-24 oder 14-35 werden da die Käufergruppen unterschiedlich... Canon wird sicherlich den Preis nicht senken weil es ein manuelles Laowa auf dem Markt gibt...:rolleyes:
 
Interessantes Interview mit dem Sigma CEO: https://www.ican.pl/b/the-path-of-the-little-samurai/P1GNmbgL6

"...which is why our short‑term strategy indeed involves a possibility of introducing lenses with new mounts – to such photography systems as Nikon Z or Canon EOS R. So far, however, the number of orders for our lenses is still above our manufacturing capacities, and especially the capabilities of our R&D department."
 
Richtig. Nur hat die eine Käufergruppe dann überhaupt eine Möglichkeit in dem Brennweitenbereich unterwegs zu sein. Solche Alternativen steigern die Attraktivität des Systems.
Ja, gerade bei Canon gibts im EF viele Alternativen von z.B. mindestens 3 Sigmas mit 12mm und 14mm Anfangsbrennweite, AF und EXIFs... Es muß nicht immer das EF11-24 oder eben das zukunftige RF10-24mm sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten