• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive im Auto lassen?

kupfi

Themenersteller
Bis zu welcher Temperatur würdet Ihr Eure Objektive im verschlossenen Rucksack über Nacht im Auto lassen. Kamera wird natürlich mit ins Haus genommen, aber da ich meist die Objektive im Auto dabei habe, möchte ich diese ungern immer raus und reinschleppen.

Kupfi
 
gar nicht, weil die Versicherungen im Fall der Fälle « sichtbare Spuren des Aufknackens » sehen wollen.

Ansonsten probiers mit einem Froster aus. Irgendwann werden die Dinger halt schwergängig;
 
Bei jeder Temperatur. Ich benutze sie ja auch unabhängig von selbiger.
 
Was bringen Dir die Objektive, ohne Kamera, im Auto :confused: Deshalb alle Objektive einfach in eine Tasche / Rucksack rein und den ebenso wie die Kamera mitnehmen. Macht irgendwie gar keinen Sinn, die Objektive im Auto lassen zu wollen, oder?
 
Bis zu welcher Temperatur würdet Ihr Eure Objektive im verschlossenen Rucksack über Nacht im Auto lassen.
Lagern kannst Du die Objektive wohl problemlos bis -50°C oder sogar darunter. Die Fette sind halt bei diesen Temperaturen etwas zäh. Das gibt sich aber schnell, sobald die Temperaturen wieder höher werden. Problematisch bei der längerfristigen/öfteren Lagerung im kalten Auto dürfte eher die Kondensfeuchtebildung werden. Da hast Du u.U. schnell eine florierende Pilzzucht in den Gläsern. :eek:
 
Ich habe einen Rucksack von König, der ist wasserdicht, also dürfte die Kondensbildung doch kein Problem sein.

Kupfi
 
@kupfi,

im Zweifel besorge dir ein paar Silikatgel / Trockengel Päckchen die du mit in den Rucksack packst. Die gibt es in allen möglichen Größen, ich würde 2-3 Päckchen a 500gr nutzen. Alternativ gibt es den Trick mit den Reissäckchen. Reis in Baumwolltütchen, die dann das Wasser aus der Luft entziehen. Vorteil des Silikatgels ist, das man sie im Backofen wieder dehydrieren kann und sie sehr lange verwenden kann und man keine Lebensmittel zweckentfremdet.
 
Ich habe einen Rucksack von König, der ist wasserdicht, also dürfte die Kondensbildung doch kein Problem sein.

Kupfi
Kondensation hat wenig mit "wasserdicht" zu tun, der Rucksack müsste dann schon gasdicht sein. Kondensieren wird nämlich der Wasserdampf ("Luftfeuchtigkeit") auf den Objektiven, sobald du die tiefgekühlten Dinger in die Wärme holst.
Ansonsten: Wenn du die Objektive im Auto lässt, dann lass auch gleich die Türen offen. Da dir die Teile nicht allzu viel wert sind, dann lass dir nicht auch noch die Karre demolieren. Wenn dir deine Objektive etwas wert sind, dann nimm sie einfach mit. In Gegenden, in den Autos oft geknackt werden, gilt: Stauraum - Handschuhfach etc. - immer sichtbar offen halten, Laderaumabdeckungen öffnen usw., damit potentiell Interessierte gleich sehen, dass alles leer ist. Wenn die dein Auto wollen, lässt sich sowieso nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sie ebenfalls nicht im Wagen lassen, wie hier schon mehrfach erwähnt allein schon wegen der Diebstahlgefahr. Wenn dann nur im Kofferraum mit Laderaumabdeckung. Minusgrade sind für die Objektive nicht das Problem, aber ich würde mir wegen der häufigen Warm/Kalt-Wechsel Gedanken machen. (Kondensation, allmähliches Beschlagen der Linsen von innen, ev. Pilzentwicklung). Ein wasserdichter Rucksack verschlimmert das Problem m.E. sogar noch, da einmal im Rucksack eingedrungene Feuchtigkeit (und ein bisschen davon ist immer in der Luft) nicht mehr entweichen kann.
 
Von BRNO gibt es das DRI+CAP System, das ist ein Objektivrückdeckel mit Entfeuchtungsfunktion, realisiert mit Silica Gel. Das könnte das Feuchtigkeitsproblem relativieren.
Zum wasserdichten kann ich mir nur Benjamin M. anschließen -aus eigener Erfahrung, allerdings in anderem Bereich: Hatte in einem Feuerfestkoffer, der hermetisch abgeriegelt war Unterlagen, die letzte Restfeuchte von Tinte hat ausgereicht um alles schimmeln zu lassen, weil die eingebrachte Feuchtigkeit nicht entweichen konnte. Wenn er "nur" Wasserabweisend ist, dann wäre das Problem nicht so massiv ausgeprägt.

Das als Antwort auf deine Frage, dennoch möchte auch ich unterstreichen, dass Objektive nichts im Auto verloren haben. Schau einfach mal Hier, wie häufig Equipment aus Autos verschwindet, die mitunter nur ganz kurze Zeit irgendwo standen...
 
Das als Antwort auf deine Frage, dennoch möchte auch ich unterstreichen, dass Objektive nichts im Auto verloren haben. Schau einfach mal Hier, wie häufig Equipment aus Autos verschwindet, die mitunter nur ganz kurze Zeit irgendwo standen...

ich würde mein Fotoequipment lieber im Auto lassen als im Zelt, wenn ich auf dem Campingplatz unter die Dusche gehe.:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten