Woher stammen die Informationen bzgl. Vergütung und Patente?
Das die Fremdhersteller Reverse-Engeneering betreiben ist allgemein bekannt. Auf die schnelle zB eine Diskussion über den Canon Mount:
Link
Die, auf Tamron berechnungen basierenden Objektive kommen mit der Pentax HD-Vergütung (zB:
24-70), die Tamron in ihren nicht verbaut. Welche davon besser ist, kann aber keiner sagen derzeit.
Die Antwort ist aber nicht falsch und bspw. zu sagen die Abdichtung ist anerkannt sehr gut, reicht mir nicht. Sagen kann ich viel.
Also ist sie deiner Meinung nach nicht anerkannt?

Einfach mal den großteil der Posts zur Vergütung von Pentax lesen.
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Tamron vergütung schlechter ist, nur dass
ich ihr nicht so sehr vertraue, wie der von Pentax.
Andererseits sind deine Aussagen über Serienstreuung, Farbgebung und Vergütung definitiv falsch ("(AF, Farbe, Vergütung, Abdichtung) (...), vielleicht ist es sogar teilweise oder komplett umgekehrt").
Auch du kannst nicht leugnen, dass die Farbgebung
abweicht (-> wieder keine Aussage darüber was besser ist!), die AF-Serienstreuung öfter Probleme bereitet (siehe zB Posts über das 18-35 f1,8... Herstellerübergreifend!), usw.
Oder willst du sagen, dass ein Hersteller, der Reverse Engeneering betreibt die AF-Protokolle (die für eine geringe Serienstreuung nötig sind) besser kennt, als der Originalhersteller? Klar gibts auch Serienstreuung beim Originalhersteller (-> Herstellungstoleranzen.. Einzelprüfungen von Linsen will keiner bezahlen.. das gibts dann ab Leica).
EDIT:
Dann hast du eben andere Erfahrungen gemacht als ich.
Dann nenn mir dochmal ein Beispiel, indem die Farbgebung eines Pentax Objektivs im Vergleich zu einem anderen Pentax Objektiv weniger stark abweicht, als beim Vergleich eines Fremdherstellerobjektivs mit einem Pentax Objektiv.
EDIT2:
Beim Drucker kostet der Toner bzw. die Tinte beim Hersteller richtig viel und der Hersteller macht alles um den Drittanbietern das Geschäft zu erschweren.
Ich würd weniger sagen, dass sie das deutlich erschweren wollen. Die wollen (verständlicherweise) nur einen Teil des Gewinnes abhaben, wenn man deren Protokolle und Daten nutzen will. Würd ich nicht anders machen.