• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für die Fuji S5pro

14-24 /2.8 nikon wird langsam auch interessant, gb kostet mitlere weile ca. 1050.- €

hier; http://www.wexcameras.co.uk/Home/default.aspx
lg.

Hat jemand zufällig ein Nikon Af-S 70-200mm VR an der S5 im Gebrauch? Die UK-Preise sind dzt sehr verlockend und ich überlege nun ernsthaft, in besagtes (oder alternativ ein 70-300er) zu investieren, jetzt, wo mir die S5 ans Herz gewachsen ist. 3 Gründe für das 70-200er:

1, Freistellungspotential
2, Abbildungsleistung
3, Geschwindigkeit

Doch gerade bei den letzten beiden Punkten bin ich nicht sicher, ob sie auch für die Fuji zutreffen ("geringe" Auflösung, allgemein langsamere Af-Geschwindigkeit).

"Perlen vor die Säue" oder Spitzen-Kombi? Thx

Ab und an nutze ich das 70-200 VR an der S5. Die Serienbildgeschwindigkeit der Kamera wird durch das Objektiv nicht wirklich beeinträchtigt. ;) Das Freistellungspotential ist in der Tat gegeben und wird von mir gern genutzt. Die Abbildungsleistung ist an einer 6-MP-Kamera sehr gut, insbesondere das Kontrastverhalten. Die bei Offenblende erzeugten Bilder sehen sehr gut aus, die Schärfe nimmt durch Abblenden um eine Stufe noch zu.

Das hört sich gut an. Die Serienbildgeschwindigkeit ist mir gleich und wird natürlich nicht beeinflusst. Die Af-Performance an sich wäre interessant. Aber Frank hat Recht. Die Hundefotos vom Af-S24-70 kenne ich. Ich gehe davon aus, dass das 70-200er hinsichtlich Af-Geschwindigkeit ebenfalls zulegt gegenüber "Mittelklasse-Objektiven" (vielleicht schlecht ausgedrückt, aber es könnte ruhig etwas schneller gehen als mit meinem 16-85er :p ).

Danke für eure Hilfe, @konstantin02 und @MKdS

einer 6-MP-Kamera sehr gut, insbesondere das Kontrastverhalten. ..

und wie sieht's mit 12MP aus?

Jetzt möchte ich aber doch noch einmal nachhaken.
So sehr ich die S5 schätze, hinsichtlich Af-Geschwindigkeit könnte ich mir vorstellen, dass, egal, welches Glas ich vorne dranschraube, der "Flaschenhals" sein wird. Glaubt ihr, werde ich von einem Af-S 70-200mm gegenüber dem Af-S 70-300mm profitieren, was allein die Fokusiergeschwindigkeit betrifft?
An einer D300 oder D700 ist mit die Leistung des 70-200ers bewusst. Aber nicht, dass mir die S5 dieses feine Glas derart einbremst, dass ich hinterher denke, warum ich nicht das billigere Tele genommen habe, dazu dafür ein paar FB´s.

Hmm Schilfrohr also was Alyat so alleine von 24-70 und 14-24 zeigt (Hundefotos) finde ich schon recht beeindruckend. Da scheint die S5 sich doch so gut zu machen, da sollte sich das 70-200 2.8 VR doch sehr ähnlich verhalten. Der hat wirklich Bilder am Start wo ich mit meinen Linsen lieber keine Wette gegen ihn eingehe :o

Hmm Schilfrohr also was Alyat so alleine von 24-70 und 14-24 zeigt (Hundefotos) finde ich schon recht beeindruckend. Da scheint die S5 sich doch so gut zu machen, da sollte sich das 70-200 2.8 VR doch sehr ähnlich verhalten. Der hat wirklich Bilder am Start wo ich mit meinen Linsen lieber keine Wette gegen ihn eingehe :o
Bei den Bildern von Alyat gebe ich dir Recht, aber was du geboten hast, hat mich auch beeindruckt (hier bitte :) #279, ist halt kein bewegtes Bild.....). Ich habe gestern einen schwarzen Kater fotografiert und bin verzweifelt, weil der nicht stillsitzen wollte. Ein bisschen Bewegung und das kontrastarme Fell gaben meiner S5 in Kombi mit dem 16-85er den Rest. Das Licht war aber auch suboptimal.

Ich fragte mich bloß, ob an der S5 der Unterschied der Af-Geschwindigkeit zwischen dem 70-200er und dem 70-300er so groß ist, dass sich der Aufpreis rein dafür "lohnt". Tut er dass, dann schaut es mit meinem Konto bald schlecht aus :rolleyes: .

Gut, dein post und das von @mirK sind sehr überzeugend. Danke!!

...Ich fragte mich bloß, ob an der S5 der Unterschied der Af-Geschwindigkeit zwischen dem 70-200er und dem 70-300er so groß ist, dass sich der Aufpreis rein dafür "lohnt".

da kannst Du Dir aber sicher sein, das AF-S 70-200er schneller fokusiert als 70-300er;) denn, die Geschwindigkeit des Fokuses ist auch von Treffsicherheit oder Schärfeüberzeugung von der Kamera abhängig, selbst aber der Fokusmotor von 70-200er ist von Grund auf viel schneller;) d.h. die Schärfeüberzeugeung von S5-Fokuseinheit wird mit der Fokusiergeschwindigkeit von der 70-200er voll ausgelastet:D deswegen ziele ich auch so ein manches mal auf dieses Objektiv:o

Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem Tokina 50-135mm gemacht?

ja es waren schon Berichte darüber... warte ich such mal...

...ne nicht gefunden, aber ich bin mir sicher einer hat da ne Tok 50-135 an der S5 getestet, das Testmotiv war eine Uhr, da konnte man einiges sehen, leider werde ich nicht mehr fündig, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
da kannst Du Dir aber sicher sein, das AF-S 70-200er schneller fokusiert als 70-300er;) ....

Das hoffe ich :D , ich wollte mich nicht erst nach dem Kauf eines 70-200er vom Gegenteil überzeugen lassen.
Ich hatte doch noch einen eigenen thread aufgemacht, da mein Wunschzettel mehr beinhaltet als "nur" ein Objektiv. Ich denke aber, ich bin bereits vüm 70-200er überzeugt. Danke jedenfalls für dein posting!!!!

hallo,

welches ultraweitwinkel macht an der s5 die beste figur, abbildungsmäßig? tokina 12-14 wird hier wie auch anderswo als brauchbar gelistet..

wie siehts mit dem sigma 10-20 oder dem tokina 11-16 aus? würden mir beide wegen den paar milimetern untenrum eigentich eher zusagen, das sigma zusätzlich wegen der nahstellgrenze und das 116 wegen der lichtstärke.

habe nun aber hier und dort schon mit problemen des 116 an der s5 gelesen und die schärfe beim sigma scheint allgemein auch nicht so der kracher zu sein, oder?

wer von euch hat diese objektive an der s5 und kann mir bisschen was erzählen (serienstreuung- und montagsmodellprobleme mal aussen vor) oder empfehlen ?

danke und gruß

michael

:confused::mad::ugly:

Ich habe einen Test im Foto-Magazin gesehen, da wurde die S5 mit einem 2,8-4/24-85 AF-D getestet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi.

Danke und viele Grüße

Uwe

Ich habe einen Test im Foto-Magazin gesehen, da wurde die S5 mit einem 2,8-4/24-85 AF-D getestet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi.

Danke und viele Grüße

Uwe

Ich habe beides da, allerdings bisher wenig Zeit gehabt Fotos zu machen...
Interessiert Dich was spezielles? Dann könnt ich paar entsprechende Fotos schießen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich :D , ich wollte mich nicht erst nach dem Kauf eines 70-200er vom Gegenteil überzeugen lassen.
Ich hatte doch noch einen eigenen thread aufgemacht, da mein Wunschzettel mehr beinhaltet als "nur" ein Objektiv. Ich denke aber, ich bin bereits vüm 70-200er überzeugt. Danke jedenfalls für dein posting!!!!

Ich bin mir der AF-Geschwindigkeit der S5pro mit AF-S 70-200 (auch mit TC17) sehr zufrieden :D

Klare Kaufempfehlung für die Linse :lol:

Ich habe beides da, allerdings bisher wenig Zeit gehabt Fotos zu machen...
Interessiert Dich was spezielles? Dann könnt ich paar entsprechende Fotos schießen :)

Danke für das nette Angebot:top:. Hauptsächlich interessieren mich Studio-, Landschafts- und Architekturphotographie (wie du siehst habe ich ganz im Sinne eines Vorredners auf qualitativ hochwertige Schreibweise Wert gelegt :D)

LG

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten