...
P.S. Und ich möchte mich jetzt bestimmt nicht mit dir hier anlegen, da ich deine Beiträge sonst hier sonst sehr schätze, und ich denke wenn du kurz über das was ich oben geschrieben habe nachdenkst, wirst du feststellen, dass das hier (leider) auf viele zutrifft...
Auch wenn das auf viele zutrifft macht es die Sache weder besser noch schlechter. Und das was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe nicht unwahrer.
Hier will einer mit Gewalt das Fotografieren anfangen - Vorkenntnisse auf die er aufbauen könne hat er ja gegen Null - und sich dafür einen Fuhrpark zusammenkaufen, der ihm dann letztenendes das Genick in Sache "Fotografieren als Spaß" bricht.
Seine Traumausstattung wird ihm etwas sehr wichtiges verwehren ( was andere dürfen): Fehler zu machen und es dann auf die Hardware zu schieben.
Es macht schon einen kleinen, feinen und gemeinen Unterschied, ob ein Neuling mit 18-105 und D3000 ein Bildchen versemmelt oder ob jemand mit High-Endausrüstung kapitale Böcke schießt, weil es ihm eben an Erfahrung fehlt. Ist sogar die Frage, ob er sich dann zu fragen wagt.
PS: Habe einige erlebt, die mal kurz den Blitzaufstieg von Kompakt zu D700 hingelegt haben. Den Kommentar: "Dumm gelaufen, damit ist der Sündenbock jetzt amtlich" haben sie erst später erkannt. Einer ist noch dabei, die anderen haben sich inzwischen ein anderes Hobby gesucht. Schade drum.