• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für D3x gesucht

Heutzutage scheint sich ein Irrglaube zu festigen, dass man ein möglichst großes Brennweitenspektrum abdecken muss. Im Prinzip reicht für eine D3x auch eine simple Standard-Festbrennweite aus. Punkt! Wichtig ist nur, wer hinter der Kamera steht!
Da hast Du völlig recht. Im Kern ist der Ansatz einer Objektivsuche nach Preiskriteren immer der falsche. Die Kernfrage ist immer, welches Objektiv brauche ich für welche Anwendung and welcher Kamera. Nach der Bedarfsanalyse steht erst der Kaufpreis an zweiter Stelle, denn es ist sinnlos ein Objektiv zu kaufen, das zur im Preisrahmen ist, aber für die Aufgabe an der D3x ungeeignet, eben ist es sinnlos tausende für Objektive auszugeben, wenn es ein 1.4/50mm auch tut.

Genau darauf ziehl auch der Post von @Björn K. Langlotz ab, der motivspezifisch die Objektive aussucht -- nicht von ungefähr gibt es im Macrobereich 60,100, und 200mm Objektive, die alle ihre Berechtigung für verschieden Anwendungen haben.

Für Fokusierung auf Architekturphotografie würde ich auch am ehesten ein Tilt/Shift Objektiv und ein gutes Carbonstativ kaufen.

Frithjof

Ich machn Vorschlag. Du kriegst meine D700 (da sind auch nicht so viel Knöpfe dran, die einen irritieren könnten :evil:) mit allen Linsen die ich dafür habe (unter anderem auch das 28-70 was dir empfohlen wurde ^^) und ich krieg die D3x? :) Ich find das ist ein fairer Deal. Musst du dir keine Sorgen um die Optiken machen, und ich weiss welche ich dranschrauben muss :rolleyes:

Lebensdauer einer Kamera (3-4Jahren)

Warum halten die nicht länger?

:confused:

Tun sie doch. Meine D2H ist 6 Jahre alt.

Wenn man sich mal so anschaut, wie in den letzten Jahrzehnten im Mittelformat fotografiert wurde, da haben die meisten nur eine Festbrennweite gehabt und haben halt Ausschnitte genommen.

So kannst Du mit der D3x auch arbeiten. Die 24MP der D3x bieten jede Menge Spielraum zum Croppen. Also lass Dich nicht kirre machen, sondern suche Dir eine Festbrennweite, die kurz genug ist, um Deinen Ansprüchen zu genügen. (ist bei Architektur hald Sch...kurz...) Und wenn Du bei bestimmten Aufnahmen näher ran willst, dann gibt es "Image / Crop" im Photoshop.

Und Du kannst schauen, was es an älteren Nikkor / Zeiss etc. Festbrennweiten gibt. Da gibt es manchmal Schnäppchen, die Du mit ein wenig Geduld schießen kannst. Und schon wird das Arbeiten flexibler. Bei Deinem Budget wären da durchaus 2 verschiedenen FB-Objektive drin. Und später kannst Du aufrüsten....

Grüße
Mirko

Wieso wärmt ihr eigentlich jetzt einen Thread auf bei dem sich der TO schon Ende Jänner mit den Worten Vielen Dank an alle Poster!
und seiner Entscheidung abgemeldet hat :confused:

Hallo

ich habe mir eine D3x gekauft und bin nun auf der Suche nach guten Objektiven. Ein Nikon Zoom ab 70mm habe ich schon, nur darunter bin ich unsicher. Die Original Nikon Objektive kenne ich natürlich aber auch deren Preis-Leistungsverhältnis, das ich für übertrieben halte.

und, schon mal an wechsel auf Pentax gedacht, kommt alles in allem billiger.:top:

und, schon mal an wechsel auf Pentax gedacht, kommt alles in allem billiger.:top:

Ähm... wer mal eine D3(x) in der Hand hatte, wird bestimmt zu Pentax wechseln.

Nicht falsch verstehen: ich mag meine K20D. Aber falls jemand seine D3X (gerne auch ohne Objektiv) gegen meinen gesamtes Pentax-Gerödel tauschen möchte, würde ich höchstens 2 Sekunden zögern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten