• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für 350d

tamaphi

Themenersteller
Hallo DSLR'ler,
ich im Forum so neu wie beim Fotographieren - also ein blutiger Anfänger. Ich habe mir den THREAD (Canon - Objektive Objektive für das Canon-System (EF, EF-S).) durchgelesen. Doch brauche ich dennoch etwas beratung.
1): Was für Blitze brauche ich um in Schulgebäuden Innenraumaufnahmen zu machen.​
2): Ich würde gerne in die Makrofotographie einsteigen, allerdings möchte ich auch mit diesen Fotos für Arbeitsblätter machen (also so etwas wie Produktfotos), wenn das damit gehen sollte, empfehlt mir was.​
3): Teleobjektive sind interessant, welche Brennweite und welche Objektive sind empfehlenswert​
Einschränkende Bedingung ist allerdings für alle EMpfehlungen, dass sie für einen Studenten finanzierbar sein müssen - also so billig (vielleicht besser preiswert) wie möglich- Budget sind 300€.
Ich danke Euch schon im Voraus.
Tamaphi

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:

1. der eingebaute reicht meistens. Wenn sich die Decke oder einige Wände zum indirekten Blitzen eignen (Decke nicht zu hoch, weiß), könnte man über einen 380ex nachdenken, der wird gebraucht um die 100€ gehandelt.

2. Als Makro-Einstieg ist das Cosina 100 3,5 zu empfehlen. Zum Preis von ca. 100€ verdammt viel Qualität fürs Geld.

3. Das Tamron 70-300 Makro gibt es neu für ca. 130€. Unter guten Bedingungen auch in gutes Objektiv. Der Autofocus ist eher schwach und bei Mittagssonne und offener Blende hat es sehr heftige Farbsäume. Der maximale Abbildungsmaßstab von 1:2 kann für die ersten Gehversuche das extra Makro-Objektiv überflüssig machen.

Das ist meine absolute Low-Budget Empfehlung, teurer geht immer. Verrat' uns doch mal, welches Budget du dir vorstellst ;)

Bin zwar nicht der Threadersteller, aber solche "Kostet keine 100 Euro ist aber echt super"-Objektivtipps mag ich... :eek::top::D

Mein Budget für die Nächsten Monate bewegt sich um die 300€, danke für die schnelle Antwort. Ist der Kauf hier im Forum, dem gegenüber ebay vorzuziehen?

Hallo DSLR'ler,
ich im Forum so neu wie beim Fotographieren - also ein blutiger Anfänger. Ich habe mir den THREAD (Canon - Objektive Objektive für das Canon-System (EF, EF-S).) durchgelesen.

Dann solltest du aber auch noch diesen hier durchlesen
1): Was für Blitze brauche ich um in Schulgebäuden Innenraumaufnahmen zu machen.​
Ein 380EX oder 430EX sollten dicke reichen

2): Ich würde gerne in die Makrofotographie einsteigen, allerdings möchte ich auch mit diesen Fotos für Arbeitsblätter machen (also so etwas wie Produktfotos), wenn das damit gehen sollte, empfehlt mir was.​
Es gibt keine schlechten Makroobjektive. Die Suchfunktion wird dir das bestätigen. Übliche Empfehlungen sind Canon 60 2,8, Tamron 90 2,8, Canon 100 2,8, und Sigma 105 2,8
3): Teleobjektive sind interessant, welche Brennweite und welche Objektive sind empfehlenswert​
Die Brennweite hängt von deinen Vorlieben ab. Willst du nur im Zoo rumrennen, reichen meist 200-300mm. Für Wild Life oder einheimische Singvögel usw sollten es aber schon 400mm oder mehr sein. Auch hier wird dir die Suchfunktion einiges liefern

Das mit der Sicherheit ist so eine Frage.
Wenn Du einige Dinge beachtest, kannst Du auch hier kaufen, ich halte allerdings Ebay für sicherer (vielleicht weil ich ein gebranntes Kind bin).

Wenn Du hier von jemandem was kaufst, schau Dir an, wie lange der schon dabei ist und ob es entsprechende Nachrichten hierzu gibt.
Vor der Zahlung lass Dir auf jeden Fall Adresse und Telefonnummer (diese kannst Du vorab testen) geben.

Mich hat hier schon einer ordentlich abgezogen, weil ich das nicht beachtet habe.

Shortman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten