• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für die kommende Sony A9

...Ich finde für mich alles selbst heraus, schließlich muss ich damit arbeiten und nicht ihr...

Mmh, dann machen Foren wie dieses für Dich aber eigentlich keinen Sinn :confused:
 
Mmh, dann machen Foren wie dieses für Dich aber eigentlich keinen Sinn :confused:
Es war ein Versuch. Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt in einem Forum kommuniziere. Ansonsten bin ich nur drin, wenn ich nach irgendwelchen Informationen suche. Aber auch weiß ich aus Vergangenheit, dass man mit Meinungen anderer vorsichtig umgehen muss und diese nicht immer auf die eigene Praxis übertragbar sind.
Es ist wie immer alles sehr subjektiv. Mit Kameras und Objektiven ist es eh schlimm. Was einer als super beschreibt, fällt bei dem anderen durch.
 
Nein, du verdrehst die Tatsachen, fuji sagt, es sei lediglich _langsamer_ als das 55er. Das sagt also nichts darüber aus, ob es schnell oder langsam ist.

Schöne Grüße, Thomas

Dann lies dir den geschlossenen RIII Thread durch, da wird genau das behauptet. Also wird hier gar nichts verdreht. Aber ist schon ok, keine Lust mehr auf diese schwachsinnige Diskussion. Das richtige 85er muss für für fuji eh erst gebaut werden, damit Serien mit Eye-AF auch prima funktionieren :)
 
Man kann die Erfahrung eines Users auch einfach mal gelten lassen. Das sind ja subjektive Wertungen.
 
Ich entschuldige mich für meine Direktheit, aber der einzige Schwachsinn, der hier gepostet wird, kommt von dir. Und der Kollege hat sehr wohl Recht mit seiner Aussage, dass du hier alles verdrehst.
Ich schrieb von Anfang an, dass ich auf der Suche nach einem schnellen 85mm Objektiv bin, und zwar je schneller umso besser. Meine Referenz für schnelle Festbrennweiten ist immer das Zeiss 55mm f/1.8 Objektiv. Ich vergleiche deswegen auch die 85mm Objektive zwangsläufig mit ihm, aber auch mit Nikon Objektiven. Das 85mm GM spielt fast in der gleichen Liga mit dem 85mm Art und ist ebenso ganz gut.

Mit dem 85mm f/1.8 FE habe ich lediglich gehofft, noch spürbar mehr an Geschwindigkeit gegenüber dem 85mm G Master gewinnen zu können. Aber mittlerweile habe ich kapiert, dass es auch für Sony keine schnelleren 85mm Objektive gibt, also muss ich es so akzeptieren. Schlecht ist kein einziges 85er, alle sind sehr tolle Objektive.
Beim 85mm G Master stört es mich ein wenig, dass es offenblendig etwas weich ist. Aber sobald man es auf f/1.8 abblendet, ist es genau so scharf wie das kleine Sony 85mm f/1.8. Noch besser ist nur das Sigma 85mm Art, aber es ist viel zu langsam und zu groß an der Sony. Anfangs dachte ich, es wird was mit Adaptierten, aber mittlerweile will ich es nicht mehr. Original Sony Objektive sind einfach viel besser an der Sony.
 
Mit dem 85mm f/1.8 FE habe ich lediglich gehofft, noch spürbar mehr an Geschwindigkeit gegenüber dem 85mm G Master gewinnen zu können. Aber mittlerweile habe ich kapiert, dass es auch für Sony keine schnelleren 85mm Objektive gibt, also muss ich es so akzeptieren. Schlecht ist kein einziges 85er, alle sind sehr tolle Objektive.
Kann es nicht beurteilen wie es an der A9 ist, aber an der A7 / A7II ist es ein deutlicher Unterschied:
FE 85 f1.4 = Langsam
FE 85 f1.8 = Rakete

Das Kleine 85er gehört meines Erachtens mit dem FE55 zusammen zu den schnellsten Objektiven im System, das GM eher zu den langsamsten.
 
Das 85er Sony 1.8 ist nicht nur schnell, sonder auch sehr gut.

Aus meiner Sicht steht das 1.4er zu dem 1.8er in keinem vernünftigen Verhältnis von Mehrwert zum Preisunterschied zueinander
 
Davon habe ich auch schon gelesen, dass das 85mm G Master an den älteren Modellen langsamer sein soll. Aber an der A9 ist der Unterschied wirklich minimal, beide Objektive sind vom Autofokus sehr vergleichbar. Beim Verfolgen der Objekte ist das kleine 85mm etwas im Vorteil, der Unterschied ist aber wirklich klein und nicht unbedingt nennenswert.

Es bleiben also aus meiner Sicht nur drei wichtige Dinge, die für das kleine Sony sprechen: Gewicht, Größe und Preis.
Für das große G Master sprechen Freistellung und etwas besseres Bokeh. Auf Blendenring am Objektiv kann ich verzichten, da ich es wohl eh nicht nutzen werde. Schärfe ist bei beiden Objektiven auf gleichem Niveau, f/1.4 am G Master etwas schwach, aber in Ordnung.

Ich habe am Freitag eine kleine Veranstaltung zu fotografieren und nehme beide Objektive mit. Nach Möglichkeit versuche ich mit beiden abwechselnd zu fotografieren und entscheide mich dann am Wochenende, welches Objektiv ich in Zukunft nutzen möchte.
 
Kann es nicht beurteilen wie es an der A9 ist, aber an der A7 / A7II ist es ein deutlicher Unterschied:
FE 85 f1.4 = Langsam
FE 85 f1.8 = Rakete

Das Kleine 85er gehört meines Erachtens mit dem FE55 zusammen zu den schnellsten Objektiven im System, das GM eher zu den langsamsten.

An der A9 ist der unterschied zum FE 85 f1.8 auch deutlich ! :) Vielleicht hat Fuji auch ein defektes erwischt.
 
Nein, du verdrehst die Tatsachen, fuji sagt, es sei lediglich _langsamer_ als das 55er. Das sagt also nichts darüber aus, ob es schnell oder langsam ist.

Schöne Grüße, Thomas

Nein, da hast du was verdreht :) Fuji? vergleicht weiter oben das 85mm 1,8 mit dem 85mm GM ;)
 
Eigentlich braucht hier keiner mehr etwas zu schreiben, weil es alles Quatsch ist, das einzige was richtig ist, ist das was Fuji mit seiner „langjährigen“ Sony Alpha-Erfahrung zum besten gibt. Andere Erfahrungen werden da auch nicht als sinnvoll oder hilfreich erachtet, Tipps sowieso nicht. Wie schon gesagt, die Zeit kann man besser verwenden.(y)
 
Ja, das widerspricht sich ja nicht und ich behaupte auch nichts anderes. Zusätzlich zieht er als Referenz das 55er heran. Ich kann durchaus lesen.

Gruß, Thomas

Den 55er hat er ja erst später als Referenz erwähnt. Ist jetzt auch nicht wichtig, wenn er das 85mm 1,8 immer noch zu langsam finden, muss er halt mit dem 55er auskommen. :)
 
Ach was, sonst geht es halt einfach zurück, weil die Enttäuschung doch zu groß war ;)

Eines steht für mich fest: Nikon wird nicht aufgegeben. Ich habe ein großes Nikon System im Einsatz mit sehr guten Objektiven, und es bleibt auch so bis auf weiteres. Sony System wird erstmal parallel eingesetzt werden, um ggf. nicht enttäuscht zu werden. Später sehe ich dann mehr.

Mal ganz davon abgesehen bleibt es mir echt ein Rätsel, wie es überhaupt möglich ist, den AF sämtlicher genanannten Objektive an der a9 als langsam zu betiteln. Das einzige, was nicht schnell ist, ist das 90er, aber das muss es als Makro auch nicht.
 
An der A9 ist der unterschied zum FE 85 f1.8 auch deutlich ! :) Vielleicht hat Fuji auch ein defektes erwischt.
Bei mir sind beide gleich schnell. Wichtig ist, dass man das G Master in AF-C nutzt, ansonsten ist der Unterschied wie du sagst deutlich.
In AF-S wird das G Master sehr langsam und pumpt viel. Sobald man es in AF-C schaltet, ist es wie ein anderes Objektiv und es besteht so gut wie kein Unterschied mehr zum 85mm f/1.8.
Sowohl auf Kamera als auch auf dem Objektiv ist jeweils die neueste Firmware drauf.

Eigentlich braucht hier keiner mehr etwas zu schreiben, weil es alles Quatsch ist, das einzige was richtig ist, ist das was Fuji mit seiner „langjährigen“ Sony Alpha-Erfahrung zum besten gibt. Andere Erfahrungen werden da auch nicht als sinnvoll oder hilfreich erachtet, Tipps sowieso nicht. Wie schon gesagt, die Zeit kann man besser verwenden.(y)
Wie oft hast du das schon geschrieben? Magst du nicht endlich gehen? Nimm Terrorgiraffe bitte mit.
 
Also der Unterschied zwischen FE85f18 und GM 1.4 an der A9 ist meiner Meinung nach schon deutlich zu spüren:

  • GM >> gutes Tempo
  • FE >> Rakete

Und ja, vor meiner R III hatte ich den Sony A9 Koffer für mehrere Tage zum Testen. Sind also Praxiserfahrungen.
 
Dann muss ich schauen, ob mein 85mm f/1.8 die aktuelle Firmware drauf hat. Bei mir sind nämlich beide so gut wie gleich schnell :confused:
Der Unterschied beträgt gefühlt 10-20%.
 
Schau mal das 85mm 1,8er an der A7r2 :)

https://www.youtube.com/watch?v=Z2wmKfWkcH8

Ist das für dich langsam Fuji? ?
Mein "langsam" bezieht sich immer auf Tracking im mittleren bis nahen Bereich. Das 55mm Zeiss ist hier für mich die Referenz, alle anderen sind langsamer - > mehr Ausschuss.
Das Sony 85mm f/1.8 ist auch bei mir vergleichbar schnell wie im Video. Allerdings ist das G Master auch fast genau so schnell :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten