• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für die Fuji S5pro

?? Eine eigenartige These - und woran sollte das liegen?

Ich kann nur von meinen beiden Kameras reden und da ist es so, dass die Farben bei der S5 viel natürlicher wirken.
 
Hallo,

ich hätte einfach mal eine Frage an alle Fuji-Nutzer, da ich mich auch für eine S3 und evtl. S5 interessiere, wenn das Sparschwein mitmacht: ;)

Die Objektivempfehlungen bzw. überhaupt die Tatsache, dass die Fuji mit manchen Objektiven besser klarkommt als mit anderen, beruht die auf dem besonderen Sensor oder dem besonderen AA-Filter der S5?

Andersherum gefragt, gelten die Empfehlungen auch für die S3 oder ist diese genügsamer (oder vielleicht auch noch "wählerischer") mit den Objektiven?

Vielen Dank!
Schön, dass ihr alle so fleißig Bilder und Infos zu den Fujis postet in letzter Zeit, sie haben es sich verdient. :D
 
Nach meinem in einem anderen Thread bereits erwähnten kleinen Vergleichstest bei und mit Hilfe eines Fachhändlers kann ich das Tamron 2,8/17-50 jetzt guten Gewissens für die S5Pro empfehlen. Am Anschlag von 17mm ist es zwar nicht das Schärfste, aber durchaus passabel und wird dann doch deutlich besser. Gerade zu dem Preis wirklich ein Immerdrauf-Tipp.
Fehlfokus kann ich bei meinem Exemplar weder im alltäglichen Einsatz, nach bei gestellten Situatuionen (bspw. Batterientest) signifikant ausmachen.

Ich besitze das Tamron ohne eigenen AF-Motor, wie es sich bei der D40/60-kompatiblen Variante mit integriertem AF-Motor verhält kann ich nicht beurteilen.

Grüße
 
die Tatsache, dass die Fuji mit manchen Objektiven besser klarkommt als mit anderen, beruht die auf dem besonderen Sensor oder dem besonderen AA-Filter der S5?

Das beruht auf dem Sensor, da es bei der S2 und S3 genauso ist. Allerdings ist die S5 insofern noch etwas unbarmherziger, als dass der AA Filter sehr stark ist und an sich schon etwas weich zeichnet...
(und bitte jetzt S5-Besitzer keine 1MP Bildchen einstellen, um zu zeigen, wie scharf sie doch sein kann - man sieht es v.a im 12MP Vollauflösung, und da im Vergleich zur recht deutlich schärferen S3)

Gruß
Bernhard
 
(und bitte jetzt S5-Besitzer keine 1MP Bildchen einstellen, um zu zeigen, wie scharf sie doch sein kann - man sieht es v.a im 12MP Vollauflösung, und da im Vergleich zur recht deutlich schärferen S3)

Gruß
Bernhard

Kannst du bitte solch unnötigen Kommentare unterlassen? Die S5 ist scharf genug und fertig. Die S3 kann von mir aus um den Faktor 10 schärfer sein, den Unterschied sieht man nur in der 100% Ansicht. :mad:
 
Hallo zusammen,

nach einem kleinen - subjektiven - Test kann ich folgende Ergebnisse hinzufügen :

Nikkor 2,8 / 16mm AF - arbeitet problemlos mit der S5
Nikkor 1,4 / 50mm AF - dto.
Nikkor 3,5-4,5 / 24-85 AF-S - dto.
Nikkor 2,8 / 80-200 AF-S AF ED - dto

Tokina 3,5 / 17mm AF - dto.
Tokina 2,8 / 28-70 Pro SV - Fokussierprobleme

Kiron 2,8 / 105mm Makro - arbeitet problemlos mit der S5

Meine restlichen Objektive werde ich noch testen, muß aber gerade wieder arbeiten.(y)

Liebe Grüße

Benedikt
 
hab ich was überlesen bzw. wie sieht es mit dem Tokina 11-16 2.8 aus. Hat jemand Erfahrung in Bezug mit der S5? Hab im Thread immer nur vom Tokina 12-24 was gefunden.
 
Eine Frage stellt sich mir beim Durchlesen dieses Threads:

Unterstützt die S5 eigentlich den Verwacklungsschutz der Nikon-Objektive (VR) ? Einige VR-Objektive werden ja genannt, aber funktioniert dann auch der VR ?

Nicht genannt in der Auflistung hier ist übrigens das Nikon AF-S 70-300 1:4,5-5,6G. Benutzt das Objektiv niemand mit der S5 oder spricht etwas dagegen ?

Jürgen
 
Hallo,
meine Objektive wurden alle schon genannt. Lediglich das Nikon AF 70-210 D 4,5-5,6 ist noch nicht auf der Liste. Subjektiv natürlich, klappt hervorragend. Nach dem ersten Eindruck noch viel besser wie an meiner "alten" D 50.(y)

Gruß, pebblegrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage stellt sich mir beim Durchlesen dieses Threads:

Unterstützt die S5 eigentlich den Verwacklungsschutz der Nikon-Objektive (VR) ? Einige VR-Objektive werden ja genannt, aber funktioniert dann auch der VR ?

Nicht genannt in der Auflistung hier ist übrigens das Nikon AF-S 70-300 1:4,5-5,6G. Benutzt das Objektiv niemand mit der S5 oder spricht etwas dagegen ?

Jürgen

Ja, alle VR - Objektive funktionieren an der S5, sowie an allen! anderen DSLR von Nikon und Fuji.

Das AF-S 70-300 VR liefert an meiner S5 sehr gute Ergebnissse.

Gruß
Udo
 
Suche eine Alternative im Bereich ca.17-70(85).

Das Kit 18-70 soll sehr weich sein, das 16-85VR ist mir zu teuer.

Hat jemand schon mal das 17-70 von Sigma ausprobiert?

Danke
 
Ich glaube die ursprüngliche Intention dieses Threads war: "Welche Objektive bringen an der S5Pro die eine außerordentlich gute Leistung, insbesondere im Vergleich mit Nikon-Kameras" aber daraus wurde recht schnell ein "welche Objektive passen drauf" :eek:
 
Dann halte ich mich als Nicht-S5ler hier heraus (physikalisch verstehen kann ich es nicht, weshalb eine Linse, die ein scharfes Bild auf einem Sensor produziert, auf einem anderen gleich großen mit gleicher Auflösung das nicht mehr tun soll).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten