• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivdeckel Notruf

x857

Themenersteller
Hallo zusammen,
welche Objektive für eine Woche Kairo & Pyramiden Ende März soll ich mitnehmen?:confused:
Nein, sollte ein kleiner Scherz sein.;)

Da meine Gattin mittlerweile auch ständig fotografiert:top: möchte ich einen zweiten Polfilter anschaffen.:confused:

Da ich bereits einen habe (B+W Pol Circular Käsemann Slim 77 E MRC), soll es der Gleiche noch einmal werden.:top:

In der Vergangenheit hatte ich immer, wenn ich den Polfilter aufgeschraubt hatte, keinen Deckel drauf, sondern nur die Streulichtblende als Schutz.:rolleyes:

Es hält ja bekanntlich weder der Originaldeckel noch dieser seltsame mitgelieferte Deckel, da die Slim-Filter einfach zu flach sind.

Gibt es irgendwo Überstülpdeckel für mein 70-200 und 16-35, die sich bei aufgesetzter Streulichtblende und aufgesetzten Filtern auf- und abnehmen lassen??
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.:top:

LG Erich

Joo, aber warum hast Du denn überhaupt die SLIM-Variante gewählt?

Weil es bei 16mm sonst zu Randabschattungen kommt. (Ja, er hat KB-Format)

Lenscoat habe ich gerade einmal angeschaut.

Die haben wohl modische Tarnanzüge (brauche ich aber momentan noch nicht), da mir eine richtig starke, lange L-Tüte von meiner Finazministerin noch nicht genehmigt ist.:D

Überstülpkappen gibt's wohl, aber nur als Komplettüberzieher.:lol:

Die Slim-Variante habe ich bereits 1x in Gebrauch für mein 16-35. Ich denke, dort ist slim von Nöten; oder liege ich da falsch? Randabschattungen?:confused:

Einen zweiten Slim und keine Normalausführung, damit ich nicht erst im Rucksack nachschauen muß, welcher der beiden es denn nun ist. Mit "slim" würde jeder Filter auf jedes Objektiv passen.
Da meine Ausrüstung auch unter diesem Gesichtspunkt zusammenstelle, will ich davon auch wegen solcher Bagatellen nicht abweichen.

Die Slim-Variante habe ich bereits 1x in Gebrauch für mein 16-35. Ich denke, dort ist slim von Nöten; oder liege ich da falsch? Randabschattungen?:confused:

Naja, ich habe das 10-22 am APS-C, also "umgerechnet" auch 16mm. Ich habe einen normalen Polfilter und in den Ecken wird es tatsächlich ein wenig dunkler bei 10mm. Ist aber nicht der Rede wert aus meiner Sicht, ich komme gut damit zurecht. Es ist in etwa so wie die normale Vignettierung von Objektiven, also könnte man es bei Bedarf hinterher wieder per Software korrigieren.

Das von meiner Seite zu dem Thema ;)

Lenscoat habe ich gerade einmal angeschaut.

Die haben wohl modische Tarnanzüge (brauche ich aber momentan noch nicht), da mir eine richtig starke, lange L-Tüte von meiner Finazministerin noch nicht genehmigt ist.:D

Überstülpkappen gibt's wohl, aber nur als Komplettüberzieher.:lol:

Einen zweiten Slim und keine Normalausführung, damit ich nicht erst im Rucksack nachschauen muß, welcher der beiden es denn nun ist. Mit "slim" würde jeder Filter auf jedes Objektiv passen.
Da meine Ausrüstung auch unter diesem Gesichtspunkt zusammenstelle, will ich davon auch wegen solcher Bagatellen nicht abweichen.

http://www.lenscoat.com/lenscoatsuptmsup-hoodiesuptmsup-large-p-384.html

Ich meinte so etwas.:D

Ja, wie gesagt komme ich mit meinem normalen Polfilter auch gut klar am UWW-Zoom. Wie der TO geschrieben hat, war das aber wohl der Grund für die Slim-Variante.

Klar, am 70-200 ist es völlig egal, aber wenn man den Filter auch am UWW benutzen möchte nützt das leider wenig.

TO: Wenn möglich, geh doch mal ins Fotogeschäft und frag nach, ob sie dir einen Polfilter zum ausprobieren geben können. Dann siehst du, wie sich das auswirkt und kannst dann deine persönliche Entscheidung treffen.

Ich hatte schon an etwas deutlich zierlicheres gedacht.

Ich denke, diese Kappen komplett übergezogen will mir nicht gefallen.
Ganz ohne Schutz gefällt mir auch nicht. Wie gesagt, 1 Woche Kairo mit viel Sand und Schmutz.

Die Polf. werde ich fast ständig angesetzt haben.

Ich dachte an irgend etwas unter der Streulichblende.
Wie haltet Ihr das denn ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten