Hörnchen schrieb:
Hallo,
habe gerade dieses Objektiv bei ebay gesichtet. Es beginnt bei 650mm und Blende 8 an.
http://cgi.ebay.de/Zoomobjektiv-von...7552849727QQcategoryZ4687QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das Objektiv is aber nix. Da würde ich wohl dann doch eher bei 400 mm bleiben. Oder wenn ich unbedingt 1000 haben will, die "Russentonne" nehmen, die hat wenigstens ca. Blende 10 bei 1000 mm.
Wenn man richtig mega-extreme Brennweiten haben will, aber keine Lust bzw. Möglichkeit teure 600er L-Optiken zu kaufen, wäre auch Digiskopie ne Möglichkeit. Ein schickes APO-Spektiv kaufen, hinten ne kleine Coolpix-Digicam ran, und voila.
Wenn man das richtig macht und mit gutem Equipment, sind die Ergebnisse gar nicht so schlecht wie das sich jetzt liest.
Im halbwegs bezahlbaren DSLR-Bereich ist wohl bei hoher Bildqualität irgendwo um 500 mm erstmal Schluß. Auf die 400-600 mm kommt man mit nem 50-500er Sigma, oder nem 200/2.8 mit 2x Konverter, oder kauft direkt das sicher sehr gute Canon 5.6/400L was mit nem 1.4x Konverter vielleicht auch noch geht.
Richtige Tierfotografen holen sich halt ein 5.6/600 und sind dann glücklich, aber das geht halt wirklich extrem in s Geld.
Für MF-Fans wäre auch ein Teleskop noch die letzte Möglichkeit, es gibt sehr gute kleine APOchromatische Teleskope mit Brennweiten z.B. 400-800 mm und da ein Kameraadapter dran. Kostet viel weniger als ein entsprechendes L-Objektiv, kostet natürlich wiederum viel mehr als eine Russentonne. Man kann nicht abblenden, andererseits bei den Brennweiten blendet doch kein Mensch freiwillig ab
Ach oder man kauft sich einfach eine Panasonic Lumix FZ20. Bei guten Verhältnissen schafft die sicher locker die gleiche Qualität, wie wenn man sich mit einer Russentonne abmurkst. Und die Lumix hat Bildstabi und man kann ein 2x Konverter vorschrauben. Die kleinen Dinger können echt ne Menge. Durchgehend 2.8 Lichtstärke bis 420 mm schon ohne Konverter. Da reichen auch ISO 100 weit !!
Wie gesagt, über 200-300 mm wird meiner Ansicht nach ernsthaftes Fotografieren mit DSLR schon sehr anspruchsvoll.
viele Grüße
Thomas