• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektivauswahl zum Einstieg / Familie / Portrait

Mal wieder en Fortschritt: ich hoffe ich nerve nicht:ugly:

Alte Kamera wurde gerade verkauft und heute mal die A7iii und das Tamron 28-75 in der Hand gehabt. Das reicht mir von der Grösse absolut aus. Das 24-70 2.8 GM wird es definitiv nicht. (Ich komme ja von mft)

Dann bin ich mir fast sicher das nach unten als Universal festbrennweite das ganze mit dem 24mm f1.4 GM abzurunden. Zwar wesentlich weiter als meine gewohnten 35mm, aber ich habe das Gefühl, dass mir das 35mm 1.4 zu groß wird auf die Dauer und warum nicht mehr Weitwinkel ausprobieren. Drinnen ist es eh von Vorteil.

Oben rum bin ich nich unschlüssig.
 
Du musst natürlich selber wissen ob 24 oder 35mm. Aber vielleicht solltest du das vorher mal testen, bevor du soviel Geld für das GM ausgibst.

Ich finde 24mm auch sehr interessant von der Bildwirkung, aber selbst mit 35mm finde ich es im normalen Fotoalltag (also ungestellte Szenen) sehr schwer so nah ranzukommen um den richtigen "Look" von 35mm rüber zu bringen. Bei 24mm wäre das für mich nochmals deutlich schwerer.
 
Wenn du ein 35mm gewohnt bist, bleibe dabei.
Ich finde den Abstand vom 24mm GM zum Tamron 28-75 von der Brennweite nicht groß genug.

Das 24mm GM ist sehr gut, allerdings verzerrt es außerhalb der Bildmitte viel mehr, als ein 35er. Portraits sind so zwar machbar, man muss aber noch mehr auf die Komposition achten.

Für general purpose Shots sind 24mm also weniger geeignet, aber...es funktioniert laut einigen Berichten auch gut als ein gecropptes 36mm F2 im APS-C Modus der Kamera. Ich persönlich halte aber nichts davon, soviele Reserven zu verschenken.

Jetzt etwas Subjektives:
Ich bin generell kein Fan von Zooms an KB (wenn ich mich sowieso auf die 2.8er Trümmer einlasse, kann ich auch direkt die ähnlich großen 1.4er Brennweiten nehmen). Wofür hast du den großen Sensor, wenn du die "Magie" der sehr lichtstarken Brennweiten nicht nutzt.

Wenn du sowieso experimentieren möchtest, probiere doch die Kombi 35/85 mit möglichst kleinen Blendenzahlen aus. Gibt es in teuer von Zeiss/Sony und in günstig von Samyang/Sigma.
Familie, Ausflüge und Urlaub funktionieren damit wunderbar (und das Rendering und der 3D-Pop sind der Hammer!).
Wobei ich für Letzteres noch etwas um die 18-24mm mitnehmen würde (und, zur besseren Ergonomie, eine Griffplatte für den kleinen Finger).

Kompromisslos wäre natürlich das Prime Kit 24mm 1.4 GM + 35mm 1.4 Distagon + 85mm 1.4 GM (+ ggf. 135mm 1.8 GM).
Besser (und teurer) geht es im Sony-System nicht.
Gebraucht gekauft wäre das sogar machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich hier im Bezug auf die Anschaffung eines 85er‘s mit an.
Das Sony 85mm/1.8 ist in aller Munde und wird auch hier oft empfohlen. Mich würde interessieren, wie bei euch das Samyang 85mm/1.4 (d.h. bei den, die es besitzen) im direkten Vergleich zu der Sony Linse abschneidet und ob man hierzu ggf. besser greifen sollte.

Das aktuell neue Samyang 85mm/1.4 (AF) soll ausgezeichnete Dienste liefern und auch bereits ab Offenblende sehr scharf abbilden. Hierzu ist das Objektiv vergleichsweise leicht, abgedichtet und bezahlbar, bzw. preislich in etwa auf dem Niveau des Sony 85mm/1.8.

Welche Linse wäre der bessere Kauf aus eurer Sicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Linse wäre der bessere Kauf aus eurer Sicht ?
Das hängt ganz klar von der Anwendung ab. Diverse Reviews besagen das der AF des Samyang beim Tracking usw nicht ideal ist. Da ist der des 1,8er besser. Brauchst du das Objektiv primär für Portraits usw, ist das Samyang vermutlich die bessere Wahl, da du besser freistellen kannst.

Aber der Unterschied zwischen f1,4 und F1,8 ist nun auch nicht extrem. Oftmals wirst du da kaum einen Unterschied sehen. Ob die 2/3 Blende den Unterschied zwischen Top Foto und Naja Foto ausmacht, darf bezweifelt werden.
 
Vielen Dank für die Infos.
Der Schnelligkeit des AF ist (für mich) nicht von primärer Bedeutung <- vielmehr die optische Leistung, Schärfe sowie der Look. Das Samyang 1.4 scheint ggü. Sony 1.8 wärmeren Farbverlauf zu zeigen, wobei dies durch entspr. Weissabgleich (bei RAW auch nachträglich) wunschgemäss zu korrigieren wäre.

Mein Favorit wäre an dieser Stelle doch das Sony 85mm/1.8, was Preis/Leistung sowie Grösse des Objektivs angeht.
 
Ich hatte genau dieselben Anforderungen: Family und Portrait.

Mir war dazu auch wichtig, dass ich die Linsen auch wirklich mitnehme und zum Fotografieren verwende, sonst bringt mir das beste System nichts. Somit spielen bei mir auch Grösse und Gewicht mit ins System, genauso wie die Kosten.

Angefangen habe ich mit dem Sony Zeiss 24-70mm F4. Da mir bei Portraits oder Low-Light die Lichtstärke und Freistell-Möglichkeiten dann doch etwas fehlten, folgte das 85mm F1.8. Damit gelingen super schöne Portraits.

Bei Family Bildern stellte ich fest, dass sich die Kinder oft zu beobachtet vorkamen und sich deshalb verstellten. Also musste etwas mehr Tele dazukommen. Hier wurde es das Sony 70-200 F4.

Nun fehlten mir etwas mehr Bildwinkel für Innenaufnahmen und Weitwinkel für Landschaft. So habe ich nun ein Sony Zeiss 16-35mm F4 für Landschaft und ein 35mm F1.4 von Sigma dazu bestellt.

Wenn ich mit der Family verreise habe ich die Zooms sehr gerne dabei, da da oft eher Schnappschüsse als geplante Fotos entstehen (Zeitmangel, die Familienmitglieder sind ja nicht hinter der Kamera, da wird es schnell langweilig). Für die Portraits dann das 85 oder 35, je nachdem. Die Festbrennweiten werden sicherlich noch um etwas lichtstarkes unten und obenrum ergänzt, aber das hat Zeit.
 
Ja, deswegen habe ich mir auch das Sigma 105/1,4 geholt ;).

Mal Spaß beiseite. Ich verkaufe keine Objektive wegen des Gewichts oder der Größe. Das ist mir wirklich völlig egal. Das GM habe ich seinerzeit verkauft, weil ich dachte das von Sigma bald ein 70-200/2,8 Sports für Sony kommt oder alternativ das Tamron. Kam aber leider nicht. So habe ich nun erstmal das 105/1,4 + das 70-200/4 gekauft (das GM war zu diesem Zeitpunkt zusätzlich einfach finanziell nicht drin. Es wird aber zu gegebener Zeit vermutlich noch ein 100-400 dazu kommen.

Hi,
Bei Dir wechselt es gerade auch ziemlich oder:ugly:?
Hattest du nicht das 135+70-200/4?

Jetzt das schwere Bokeh Monster 105/1.4 und das 100-400?
Wie kommt’s?
 
Hallo,
mein Lieblingsobjektiv ist derzeit das Sigma Arts 50/1.4 (ich habe eine ältere EF-Version, zugegebenermaßen). Das gefällt mir trotz des langsamen AF's (an meinem System, das ist ja eine A7I als Basis) so gut, dass ich damit in einem Jahr fast so viele Aufnahmen gemacht habe, als im gleichen Jahr zuvor mit allen Objektiven.
Das FE 55/1.8 habe ich auch, die kleinere Blendenöffnung stört nicht wirklich, aber es ist halt nicht das obige Objektiv (dafür ist der AF toll).
Nach unten bin ich von meinem EF 16-35/2.8L noch nach wie vor begeistert. Das ist, wenn man Daten und Beispielbilder sich anschaut, nicht das Ende der Fahnenstange, aber genau hier frißt Sony FE viel Budget ... .
Ich habe noch ein EF 70-200/4L, das recht universell ist. Dennoch fotografiere ich nach wie vor gern mit meinem Samyang 85/1.4, und meinem Sigma 105/2.8 Makro - in diesem Brennweitenbereich ist es noch schwerer, eine "universelle" Linse zu finden.
Ich habe mir ein Objektiv immer dann gekauft, wenn ich damit was vor hatte. Das Samyang 85/1.4 würde ich eher nicht empfehlen, es ist eine Art "Haßliebe" (es hat eine große Lichtempfindlichkeit, ist leider voll manuell, die Einstellung ist akzeptabel, die Bildqualität ist es auch, die Mindestentfernung ist zu hoch, und die Abbildung <1m gruselig, am Rand ist es immer weniger scharf). Für Porträts gelten die meisten Einschränkungen nicht.
Mit einer 28er oder 35er Brennweite kann ich auch lange fotografieren, allerdings machen mir 20 oder 24 mm im Weitwinkel mehr Spaß, und ab 50 mm beginne ich wieder mehr zu fotografieren.
Ich würde also langsam und schrittweise an das Objektiv-Thema herangehen. Ich denke, dass das FE-Kit und das einfache 50er verzichtbare Linsen sind.
 
Jetzt das schwere Bokeh Monster 105/1.4 und das 100-400?
Wie kommt’s?
Das 135er war mir schlicht zu lang. Und das 70-200/4 war quasi nur eine Übergangslinse bis ich das Geld für ein 100-400 zusammen habe. Das ist das schöne am Gebrauchtkauf. Man kann Objektive kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen in der Regel wieder Verlustfrei verkaufen. Wobei das 70-200/4 alles andere als schlecht war. Aber für Vögel im Flug ist es einfach zu kurz.
 
Das 135er war mir schlicht zu lang. Und das 70-200/4 war quasi nur eine Übergangslinse bis ich das Geld für ein 100-400 zusammen habe. Das ist das schöne am Gebrauchtkauf. Man kann Objektive kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen in der Regel wieder Verlustfrei verkaufen. Wobei das 70-200/4 alles andere als schlecht war. Aber für Vögel im Flug ist es einfach zu kurz.

Ich habe im Moment das Sigma 85 1,4 und das Sony 85 1,8.
Vom Sony 85 1,8 bin ich sehr angetan, da leicht und optisch sehr gut, Bokeh ist auch schön. Das Sigma ist zwar auch mega, aber mir doch zu schwer für unterwegs.
Jetzt überlege ich, ob ich das Sigma 85 gegen das 135 (Sigma) tauschen soll. Mache gelegentlich auch mal Konzertfotografie, da wären 135 mm schon brauchbar (trotz 70-200 2,8). (Hier wäre ich für Tipps dankbar, ob der AF schnell genug ist, optisch ist es sicher top, oder?)

Ansonsten habe ich für Family Bilder:
Sony 12-24
Sony 28 (klein und leicht, optisch ok.)
Sigma 35 1,4 (leider schon wieder zu schwer und groß, daher meinst das 28er)
und halt das 85er (1,8)
 
Da du ja das Sony 85 hast würde ich das Sigma auf jeden Fall gegen das 135 tauschen.
AF sollte für Konzert gut reichen denke ich.
 
Ich glaube so einige warten eigentlich auf ein 35mm/1.8 bei Sony.
Sollte tatsächliche das 28mm/2.0 die Lösung sein? Ich empfand bisher die 35mm als sehr guten Kompromiss zwischen Weitwinkel und möglichst wenig Verzerrung.
In Innenräumen sind mir 50mm schon einiges zu eng.

Das 50mm/1.8 würde ich aber trotzdem bei dem Preis um die 200€ anschaffen, als zweite Universal-Brennweite / zweite Portrai Linse..
Ja,ein 1,8/35 wäre mal was ...
Ich habe deshalb nun auch das 2/28. Und ich habe mich inzwischen sehr mit dem Objektiv angefreundet: tolles Bokeh, dort scharf, wo es drauf ankommt, abgeblendet ab f4 super scharf bis in die Ecken, klein, leicht, schnell, super für Reportage und Landschaft. Verzeichnung und Vignette muss man allerdings korrigieren
Dazu habe ich meist das 1,8/55 dabei, das schon bei Offenblende sehr scharf ist und gut für Portraits funktioniert, im Zweifelsfall gecropt.
Als Ergänzung habe ich das Batis 85, das vor allem bei meinen geliebten Gegenlichtportraits super ist.
Alternative zum 28er könnte das Batis25 oder das 24GM, aber das 28er hat eben noch den Charme eines Reportageobjektivs, richtig eingesetzt gibt es noch keine "Eierköpfe".
Das einfache 50er war optisch nicht schlecht, aber laaaangsaaam....

Grüße,
Heinz
 
(Hier wäre ich für Tipps dankbar, ob der AF schnell genug ist, optisch ist es sicher top, oder?)
Ich hatte ursprünglich die Idee nur das 135er zu nehmen und kein 70-200 dazu. Das Sigma war bezogen auf den AF, aber zu langsam für Hunde in Action. Ob es für Konzertfotografie reicht, kann ich magels Erfahrung in dieem Bereich nicht sagen. Ich vermute aber das es ausreichend ist. Ein Hund der auf dich zu rennt bei so geringen Entfernungen ist schon eine Herausforderung.
 
Hi
Ich komme aus der Family Ecke....
Sony 55 1.8
Sony 28 f2
Sony 85 1.8
Beim zoom kann ich mich nicht entscheiden :cool:

Ein 35er muss her. Das 2.8 zu dunkel das 1.4 zu gross.
Ich warte auf das 35 1.8 von Sony. Bis dahin hält meine sony rx1 mit 45mm f2 das Thema am laufen und bald das sigma oder samyang 35 1.8.

Ein manuelles objektiv wäre nicht falsch - das voigtländer 35 1.8 oder 50 1.5. Recht klein. Alternativ die zeiss loxia reihe.

Gruss und viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also folgendes ist aktuell mit der Post zu mir unterwegs :D:
  • A7 III mit Tamron 28-75/2.8
  • Samyang 35mm f1.4 und die Lens station zur Firmware Aktualisierung
  • Das Sony 135mm f1.8 GM

Bei der Einarbeitung in das System und in den kommenden Wochen wird sich noch zeigen ob was essentielles fehlt (y)
 
Hi,

Also folgendes ist aktuell mit der Post zu mir unterwegs :D:
  • A7 III mit Tamron 28-75/2.8
  • Samyang 35mm f1.4 und die Lens station zur Firmware Aktualisierung
  • Das Sony 135mm f1.8 GM

Bis auf das Tamron, habe ich die gleiche Kombi (irgendwann das 16-35, oder Tamron 17-28)...

Beim Samyang musste ich 3x tauschen, bis AF und Schärfe gepasst hat und ich meine Canon 35mm 1.4 ruhigen gewissens verkaufen konnte.
135mm GM zur Zeit meine Lieblingslinse, einfach Hammer!
 
Hi,

Witzig, dass du fast das Gleiche hast.


Ja, das Samyang ist der Versuch ob es auch mit günstigeren Linsen funktionieren kann. Es gibt ja firmwareupdates für die Samyang Linsen, daher die Lens station. Das kann zumindest dann beim AF helfen.

Ich melde mich wenn alles mal da ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten