Entfernt sich zwar jetzt etwas von der ursprünglichen Frage - aber ist eine interessante Diskussion.
Vor allem geht es auch um den Workflow
Auf Film aufnehmen -> Digitalisieren -> Postproduktion -> wieder auf Film aufbringen ... aber plötzlich wollen die Kinos auch keine Filmrollen mehr und nur noch digital zuspielen. Also ist es so oder so von Vorteil gleich digital zu drehen.
Das die Entwicklung "richtiger" digitaler Filmkameras auch voranschreitet ist auch klar.
Und bei den angeführten Bsp. geht es weniger um Originellität, sondern unter schwierigen Situationen das bestmögliche Resultat zu erzielen.
Bei den "Echten Wienern 2" war es sicher das Budget; bei "127 Hours" war´s eine nicht mal 2 m breite Schlucht, in der gedreht werden musste (bei Dr. House ein "eingestürztes Gebäude" mit Klaustrophobie-Optik).
Und man merkt dabei nicht mehr, dass es sich um digitale Aufnahmen handelt (im Gegensatz zu den Michael Mann-Filmen, der als einer der ersten digital zu drehen versuchte). -> wie schon oben beschrieben -> wenn das Licht und das Color-Grading stimmt, kommt es zum optimalen Ergebnis.
Und eine voll verbaute und für Filmaufnahmen aufgemotzte 5D II würde von den meisten Leuten wahrscheinlich gar nicht mehr als "Fotoapperat" erkannt werden.
Vor allem geht es auch um den Workflow
Auf Film aufnehmen -> Digitalisieren -> Postproduktion -> wieder auf Film aufbringen ... aber plötzlich wollen die Kinos auch keine Filmrollen mehr und nur noch digital zuspielen. Also ist es so oder so von Vorteil gleich digital zu drehen.
Das die Entwicklung "richtiger" digitaler Filmkameras auch voranschreitet ist auch klar.
Und bei den angeführten Bsp. geht es weniger um Originellität, sondern unter schwierigen Situationen das bestmögliche Resultat zu erzielen.
Bei den "Echten Wienern 2" war es sicher das Budget; bei "127 Hours" war´s eine nicht mal 2 m breite Schlucht, in der gedreht werden musste (bei Dr. House ein "eingestürztes Gebäude" mit Klaustrophobie-Optik).
Und man merkt dabei nicht mehr, dass es sich um digitale Aufnahmen handelt (im Gegensatz zu den Michael Mann-Filmen, der als einer der ersten digital zu drehen versuchte). -> wie schon oben beschrieben -> wenn das Licht und das Color-Grading stimmt, kommt es zum optimalen Ergebnis.
Und eine voll verbaute und für Filmaufnahmen aufgemotzte 5D II würde von den meisten Leuten wahrscheinlich gar nicht mehr als "Fotoapperat" erkannt werden.
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