• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv wechseln - wie macht ihr das?

@micha74 Irgendeiner muß hier wohl immer polemisch werden, das geht hier wohl nicht anders.

Moin,

kurz eingeworfen:

Geschichte aus dem Paulanergarten oder eine körperliche Einschränkung der Fotografin?

Ich kann zusätzlich noch völlige Techniklegasthenie anbieten oder, was keineswegs so unüblich ist, strategische Inkompetenz. Dazu aus https://www.nationalgeographic.de/w...nkompetenz-wenn-menschen-nicht-koennen-wollen

Ich habe Angst, beim Beladen der Spülmaschine etwas falsch zu machen“ oder „Wo genau kommt das Waschmittel denn in die Waschmaschine?“ – Sätze wie diese werden vor allem in Partnerschaften oft genutzt, um sich im Alltag der Hausarbeit zu entziehen. Dabei sind die Personen, von denen sie kommen, oft nicht tatsächlich unfähig, eine Aufgabe zu lösen – sondern nur vermeintlich. Das Ziel: Die unliebsame Angelegenheit wird von jemand anderem übernommen.

Strategische Inkompetenz nennt sich das Phänomen, das Menschen nutzen, um sich auf ihrer vermeintlichen Unfähigkeit ausruhen – doch nicht immer wird sie bewusst eingesetzt.

Es könnte in diesem Fall durchaus auch ein "ich kann zwar, aber ich will nicht können" gehandelt haben.

-LP

Über hundert Antworten, steht doch im Handbuch ;-)
Ja, die Handbücher gehen aber meist davon aus, dass die Objektive am Tresen im Fotofachgeschäft gewechselt werden, wo sowohl Objektive und Deckel als auch Kamera zwischendurch abgelegt werden können.
Das jemand das alles in eine Tasche packt und in der Natur Fotos macht, damit hat der Hersteller nicht gerechnet. Oder er geht davon aus, dass alle 300m ein Objektivwechseltresen zur Verfügung steht.
Vielleicht kommt das ja noch, nachdem das Land mit Ladesäulen versorgt ist.

Vorab: Ich kenne das Thema "Ausrüstung schonen" nur zu gut. Viele Jahre habe ich das auch sehr intensiv betrieben, und Objektivwechsel fanden, wenn überhaupt, nur in nahezu steriler Umgebung statt. Heute sehe ich das entspannter und nutze meine Ausrüstung, ohne dabei nachlässig zu sein.

Grundsätzlich kann man Objektive problemlos wechseln, solange man nicht gerade in einem Sandsturm oder bei Orkanböen unterwegs ist. In Innenräumen mache ich mir da keinen Stress, und draußen wechsle ich entweder im Rucksack oder suche mir eine saubere, geschützte Ecke. Mein Sensor ist bis heute in einwandfreiem Zustand, und eine Sensorreinigung war bisher nicht nötig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten