• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Vergleich

Schichti

Themenersteller
Tach,

heute hab ich endlich mein neues ZD 50-200 bekommen :D

Um aber endlich mal meinen Freunden im Fotoverein "meine" Marke ein wenig
näher bringen zu können, wollte ich mal nach vergleichbaren aus den anderen
Lagern fragen ;)
Habt Ihr also mal ein/zwei Tipps für mich, welche Objektive von Canon und Nikon
mit meinen in einer Preis-/Qualitätsklasse liegen?

Also z.B. ZD 14-54 2.8-3.5 ist vergleichbar mit Canon XY usw...

Meine Gläser sind einmal o.g. 14-54, dann das heute in Empfang genommene
ZD 50-200 2.8-3.5 und das ZD 35mm Makro.

Danke, Thorsten

Es gibt nichts Vergleichbares ,entweder es passt die Brennweite, dann stimmt die Leistung nicht,oder die Lichtstärke nicht.

Zum ZD 14 -54 passt in etwa das Canon 2,8 24 -70 L an Crop,hat weniger WW und etwas mehr lLchtstärke am langen Ende ,2x so schwer,3x so teuer,Leistung ist etwa gleich.

Das ZD 50 -200 ist einzigartig ,in der Brennweite vergleichbar das Canon 100 -400 L an der 5D.
Es ist schlechter, lichtschwächer ,teurer als das ZD 50 -200,
das ist aber auch schon Alles.

Mit Nikons Objektiven kenne ich mich nicht aus.:o

Hmm, ist ja wirklich kompliziert :rolleyes:

Besonders bedingt wohl auch durch die unterschiedlichen Crop-Faktoren...
Ich hab mich halt bis hierher so gut wie gar nicht mit den Gläsern anderer
Marken beschäftigt und die Kollegen aus dem Verein eben nicht mit den Zuikos.
Die "alten Hasen" dort sind ohnehin von ihrer Marke überzeugt und ich will ja
auch niemanden bekehren :D
Aber immer zu erklären: "das ist halt in Kleinbild umgerechnet soundso..",
find ich auf Dauer mühsamer, als "mein Zuiko ist vergleichbar mit deinem Nikkor XY".

Aber Deine ersten Einschätzungen werden schon mal notiert, danke :top:

Thorsten

Tach, heute hab ich endlich mein neues ZD 50-200 bekommen :D
Um aber endlich mal meinen Freunden im Fotoverein "meine" Marke ein wenig
näher bringen zu können, wollte ich mal nach vergleichbaren aus den anderen
Lagern fragen ;)

Du schriebst "näher bringen" - meintest Du nicht "angeben"? :D

Du schriebst "näher bringen" - meintest Du nicht "angeben"? :D
Nein, nur im Ansehen ein wenig aufholen :rolleyes:
Die belächeln meine kleine E-500 mit den kleinen Gläsern eh nur.
Wenn´s kein weisses, oder zumindest graues Objektiv ist, dann taugt das nich.
Überraschung lösen dann aber ab und zu die Bilder meiner kleinen aus :D

Thorsten

Bevor ich mit Olympus fotografiert habe, hatte ich Canons L 2,8 24 -70 und 2,8 70 -200 ,die besseren Fotos mache ich heute mit ZD 14 -54 und 50 -200.

Außerdem ist es wohltuend ,die schwazren Zuikos sind diskreter ,ich werde nicht mehr angesprochen auf die eierschalenfarbigen Glasklötze.

Mir ist es lieber meine Fotos überzeugen.:)

Nein, nur im Ansehen ein wenig aufholen :rolleyes:
Thorsten

Mach' gute Fotos, dann kommt bei den wirklichen Fotografen das Ansehen von ganz allein - bei den anderen ist es eh wurscht. ;)

BTW: Bei mir im Fotoclub interessiert sich kein Mensch groß für das Equipment der anderen, da werden die fotografischen Ergebnisse diskutiert. Genau das, was ich brauche neben diesem Technikforum hier ...:)

Gruß
lasthour

BTW: Bei mir im Fotoclub interessiert sich kein Mensch groß für das Equipment der anderen, da werden die fotografischen Ergebnisse diskutiert.

So ist es im wesentlichen auch in meinem Verein :)
Aber bei den Gruppenabenden oder Fotospaziergängen wird schon auch
mal über die Ausrüstung gesprochen.

Thorsten

BTW: Bei mir im Fotoclub interessiert sich kein Mensch groß für das Equipment der anderen, da werden die fotografischen Ergebnisse diskutiert. Genau das, was ich brauche neben diesem Technikforum hier ...:)

:top: Genau so ist es bei uns auch. Ich war - zugegebenermaßen - sehr erstaunt, als ich in den fotoclub würzburg eintrat, dass hier die verwendete Technik bei öffentlichen Anlässen (Clubabenden etc.) sogar fast beschämt verschwiegen wird! Von den meisten weiß ich bis heute noch nicht, was sie besitzen (muss auch nicht sein, wäre auch nur aus statistischem Interesse).

Nur eins wurde mir gleich am Anfang zugetragen, als ich bei der Vorstellung "Olympus" erwähnte: "E-System? Ich glaube, damit photographiert hier nur einer." Einer der besten bzw. erfolgreichsten Photographen im Fotoclub...

Grundsätzlich sind Ergebnisse - sprich Fotos - immer das beste Argument. Fotoclubs sind hoffentlich eine andere Kategorie als Usertreffen dieses Forums, bei denen braucht man nämlich trotz vorzeigbarer Fotos noch ein dickes Fell.

Kleines Beispiel gefällig?
Sieht auf den ersten Blick witzig aus, die bis dahin stolze Besitzerin der E-500 hat sich aber eine Woche später eine gebrauchte 20D gekauft.

...
Kleines Beispiel gefällig?
Sieht auf den ersten Blick witzig aus, die bis dahin stolze Besitzerin der E-500 hat sich aber eine Woche später eine gebrauchte 20D gekauft.

Aus meiner Sicht der Dinge ist das kein Beispiel gegen Olympus, ehr im Gegenteil! Das mag aber jeder so sehen wie er mag. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten