• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Vergleich

Fotoclubs sind hoffentlich eine andere Kategorie als Usertreffen dieses Forums, bei denen braucht man nämlich trotz vorzeigbarer Fotos noch ein dickes Fell.

Ja, sind sie.


Das ist wirklich arm (und das betrifft jetzt ausdrücklich nicht Dich und Dein Bildzitat!), wenn man glaubt, so ein Bild machen und herumzeigen zu müssen. Etwas bewusst der Lächerlichkeit auszusetzen, zeugt von mangelnder Reife - nicht von Überlegenheit oder gar Profitum.
 
Etwas bewusst der Lächerlichkeit auszusetzen, zeugt von mangelnder Reife - nicht von Überlegenheit oder gar Profitum.
Ach, nein, das sehe ich gar nicht so. Das Lächerlichmachen an sich "zeugt" keineswegs von "mangelnder Reife" - ist nicht Satire genau das, nämlich Lächerlichmachen, und kann Satire nicht auch wertvoll sein? Und sind unsere Kameraprobleme - ob lächerlich große oder lächerlich kleine - nicht alle wirklich lächerlich gegenüber den Problemen der Welt? Müsste nicht eher noch viel mehr von dem, was uns hier immer mal wieder viel zu wichtig und viel zu ernst ist, viel öfter lächerlich gemacht werden? Vielleicht kommt man ja gerade erst, wenn man die faktische Lächerlichkeit von so manchem erkennt und akzeptiert, zu einem Punkt, an dem man selbst dann auch davor gefeit ist, sich von irgendetwas so Lächerlichem angegriffen zu fühlen ;-)

(Und würde nicht überhaupt viel mehr von dem, was uns im Alltag umgibt und sich zu ernst nimmt, lächerlich gemacht gehören? ;-)

Schöne Grüße,
Robert
 
(...)
Kleines Beispiel gefällig?
Dieses Beispiel finde ich nicht lächerlich. Man hätte ja auch eine IXUS in die Geli legen können.;)
Btw, meine Frau kann nur mit der linken Hand fotografieren weil der rechte Arm infolge eines Schlaganfalls gelähmt ist. Die E-400 kann sie noch gut umfassen und hat so die Möglichkeit mit meinen Objektiven den KB-Brennweitenbereich 22-300 mm zu verwenden. Man stelle sich das mal mit den "Profi"-Boliden vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Das ist wirklich arm (und das betrifft jetzt ausdrücklich nicht Dich und Dein Bildzitat!), wenn man glaubt, so ein Bild machen und herumzeigen zu müssen. Etwas bewusst der Lächerlichkeit auszusetzen, zeugt von mangelnder Reife - nicht von Überlegenheit oder gar Profitum.

Ich habe das Foto damals im besagten Münchener Stammtisch-Thread gesehen. Es wurde laut dem, was man lesen konnte nicht der Eindruck erweckt, als würde es mit der Absicht herumgezeigt, um die Kamera herabzuwürdigen. Es wurde mit den Worten "zum ersten mal in der Geschichte live dokumentiert: Die Geburt einer E-500" o.ä. präsentiert und danach spekuliert, wer wohl der Pappa gewesen sein könnte. :D

Ansonsten: Auf den Stammtischen und UTs braucht man schon ein dickes Fell, oder man steht einfach "über den Dingen". Ich bin auf unseren HH-Stammtischen bzw. -Treffen meistens der einzige, der Oly-Ausrüstung mit hat, und mir würde ehrlich gesagt was fehlen, wenn die anderen (hauptsächlich Canon-User) ausnahmsweise mal NICHT sticheln würden. :lol:
 
Also mal ehrlich, diese Canon-Joghurtbecher sehen einfach nur peinlich und potthässlich aus. Ich denke da weniger an Fotografen, als an meine Bekannten und Freunde, die mich dann für total bekloppt halten würden.

Ich schleppe meine Oly fast überall mit hin, und dass kann ich mir bei diesem Teil nicht vorstellen... Wer es tut, selbst schuld :ugly:
 
Bitte nicht aufregen und nicht über andere Leute und deren Objektive herziehen :o

Das von mir verlinkte Bild der "Geburt einer E-500" ist witzig und ich glaube nicht, dass der Fotograf damit die Kamera oder deren Besitzerin lächerlich machen wollte.
Heute bietet jeder Hersteller handliche Modelle an, allerdings stelle ich fest, dass vergleichbare Geburten der D400 und der 40D noch nicht gezeigt wurden. Naja, bei der 400D muss man nicht lange über den Vater spekulieren und bei einer D40 wäre das wohl eher eine Romeo und Julia Geschichte :D

Ich habe das Bild nur deshalb verlinkt, weil ich es zusammen mit der Konsequenz: "Besitzerin verkauft kurz nach dem Stammtisch ihre Oly und kauft sich eine Canon" für ein ebenso witziges wie typisches Beispiel dafür halte, dass man als Oly Besitzer auf solchen Veranstaltungen des öfteren gefrotzelt wird und daher ein "dickes Fell" nicht schaden kann.

Wer sein System mit Bedacht und unter Abwägung der Stärken und Schwächen gekauft hat, der nimmt sowas mit Humor.
Wer mit seinem System ernsthafte Probleme hat (Blitzen, AL-Fähigkeit), der kann vergleichen, zu dem Entschluss kommen, dass ein anderes System für ihn tatsächlich besser geeignet wäre und entsprechende Konsequenzen ziehen.
Wer sich vom Mainstream beeinflussen lässt, ist mit einem anderen System sicher auch besser bedient.

Was nun im o.g. Beispiel der ausschlaggebende Grund für den Systemwechsel war, weiss ich nicht, ich habe nur meine subjektive Schlussfolgerung wiedergegeben. Dies war offensichtlich ein Fehler, da es andere User, die ich im übrigen sehr schätze, in ein völlig falsches Licht rückt. Das war nicht meine Absicht und es tut mir wirklich leid.
Daher würde ich es begrüßen, wenn hier ab sofort nur noch über das wirklich witzige Bild gelacht wird.

:o Sabine
 
Tja, um das Ganze mal ein wenig zu aktualisieren...
Mein Fotovereinvorsitzender meinte nach einem kurzen Blick auf und durch mein frisch erworbenes 50-200:
"nich schlecht, aber ich will Bilder sehen.. ich beurteile ein Objektiv erst, wenn ich Bilder davon gesehen habe".
Muss ich dann also wohl mal ein paar Resultate mitbringen, sobald das Wetter mitspielt ;)

Thorsten
 
@ Robert: Da schnalze ich als Liebhaber der verschachtelten Nebensätze mal ganz virtuell mit der Zunge und ziehe den Hut vor einem weisen Beitrag. ;)

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten