Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dropbox z.B.
Hallo @odot,
ich habe mir Deine Fotos bei 100% angesehen und fand die Schärfe auch nicht so berauschend, zumal Du mit f6.3 fotografiert hast. Aber ob das nun noch OK ist, kann ich Dir nicht mit Gewißheit sagen, da ich nicht Deine Kamera, die D610 mit 24MPix, besitze und auch nicht das 28er. Ich habe Deine Bilder mit Bildern des AF-S 24mm/f1.4 an der D700 verglichen. Die Bilder des 24er waren eindeutig schärfer und auch die Mikrokontraste viel besser, obwohl laut Tests beide Objektive einigermaßen gleichwertig sein müssten. Aber das ist ein wenig wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, wenn man die Bilder eines 12MPix Sensors mit denen eines 24MPix Sensors in der 100%-Ansicht vergleicht. Aber vielleicht meldet sich noch ein Forums-Kollege, der genau diese Kamera-Objektiv Kombination besitzt. Der kann Dir dann definitiv weiter helfen.
Du könntest aber noch etwas ausprobieren. Nikon Kameras besitzen zwei AF-System: Phasen-AF und Kontrast -AF. Der Phasen-AF tritt in Aktion, wenn Du im Sucher fokussierst, der Kontrast-AF wenn Du in Liveveiew fokusierst. Der Kontrast-AF ist vom Zusammenspiel von Objektiv/Kamera völlig unabhabhängig (mit der AF-Feinabstimmung stellt man nur den Phansen-AF ein) und holt immer die größt mögliche Schärfe aus dem Objektiv heraus. Mach doch mal 2 identische Bilder, eines Phasen-AF, eines mit Kontrast-AF. Wenn die in der Schärfe gleich sind, hast Du zumindest ausgeschlossen, dass es was mit der AF-Feinabstimmung zu tun hat.
Fazit: Trotz mangelnder adäquater Verleichsmöglichkeiten habe ich die Vermutung, dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt und ich würde mich mit dem Status Quo auch nicht zufrieden geben. Falls Du das Objektiv beim Händler Deines Vertrauens vorort gekauft hast, sofort dort hin! Falls nicht, einen Händler suchen der das Objektiv vorrätig hat und mit einem anderen Exemplar ein paar Vergleichsbilder machen (am besten eine ganze Blendenreihe und das mit Kontrast-AF).
Viel Glück!
Danke für die Info. Ich habe das Objektiv bei amazon gekauft aber das bringt mir ja nicht allzu viel weil die selber es dann nur austauschen, weil die kein Fachhändler sind. Ach ja, ehe ich den Test mache: aus welcher Entfernung und welche Blende? ISO?
Ich würde es erst mal manuell scharf stellen, durch den Sucher und mit Liveview. Somit siehst du, was dein Objektiv überhaupt kann, also als Referenz.
Danach kannst du dich mit dem AF und der Feinjustierung rantasten. Wenn du z.B. +3 eingestellt hast, kann es sein, dass z.B. bei + 5 oder +7 der Fokus wieder schlechter ist aber bei +10 besser sitzt als bei +3. Ich habe bei meiner D300s festgestellt, dass es eben nicht linear ist und du mußt da ein wenig probieren. Am Schluß hast dann vielleicht drei Werte bei denen der Fokus viel besser sitzt als ohne Feinjustierung. Schaue dir die Bilder am PC z.B. Faststone Viewer an. Da kannst du die Bilder sehr gut nebeneinander vergleichen.
Achja, wenn du bei Amazon bestellt hast, dann würde ich den Service kontaktieren. Die schicken dir dann ein Zweites raus und du kannst beide vergleichen.
Hallo Leute, ich bringe das Objektiv morgen mal zum justieren (vorrausgesetzt ich bekomme es inner halb der Rückgabefrist wieder) und schaue dann was los ist. Wie ich sehe hat da jeder seine eigene Art zu justieren und das ist für mich als Laien sehr verwirrend. Danke nochmals!
Aber die AF-Feinjustierung, und darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen, ist auch kein Allheilmittel. Wenn ein Objektiv stark dejustiert ist, hilft nur noch der Nikon-Service. Es ist, wie der Name sagt eine "Fein"-Justierung.