• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Schärfe im Wiederspruch

Über das Ohr ärgere ich mich bis heute. Aber bei dem Bild lag unter einem Elektrozaun und das Pferd kam auf mich zu. Da wollte ich es nicht nochmal versuchen. Ist doch zu verstehen, oder..? :D

Auch bei RAW- Bildern finde ich das Phänomen. Ich meine mal gelesen zu haben, das der Sensor der 300D etwas Rauschen produziert. Ist es das was ich da sehe, oder bin ich einfach etwas schizophren?

ich sehe bei Deinem Bild nix. Ist das eine 1:1 Verkleinerung ? Falls ja sieht man da nix, setz mal ein 1:1 Bildausschnitt hier rein mal schaun wie das ist. ;)

Chris.B. schrieb:
Beim Kochen mags der eine superscharf und ich eher gemäßigt scharf.
Beides ist subjektiv richtig.

das folgend, kann man sagen, dass wer superscharf isst, kann immer Chili reinwerfen und ist immer bedient, wer aber den Geschmack geniessen will, kommt nicht mit jedem Essen zurecht

Chris.B. schrieb:
Das obere Foto wirkt relativ hart mit übersteigerten Kontrasten, soweit ich das am Monitor beurteilen kann. Kann im Druck aber trotzdem gut kommen.
Muß man ausprobieren.

das obere Foto kann nur bis auf deutlich kleineres Format gedruckt werden... Das untene - problemlos bis auf 50x70

-Silvax- schrieb:
ich sehe bei Deinem Bild nix. Ist das eine 1:1 Verkleinerung ? Falls ja sieht man da nix, setz mal ein 1:1 Bildausschnitt hier rein mal schaun wie das ist. ;)

Ich kriege das irgendwie nicht so verkleinert. Hab einen Miniausschnitt genommen, und trotzdem erschien beim hochladen der Hinweis das das Bild zu viele Pixel hätte.

Caruso schrieb:
Ich kriege das irgendwie nicht so verkleinert. Hab einen Miniausschnitt genommen, und trotzdem erschien beim hochladen der Hinweis das das Bild zu viele Pixel hätte.

Schneide einfach ein 800x600 Bild aus dem Originalen aus und stell es hier rein. ;) Dein Ausschnitt ist wahrscheinlich immernoch zu groß gewesen. ;)

Chris.B. schrieb:
Hallo Stephan,
der Artikel würde mich sehr interessieren.
Kannst Du mir ev. einen Hinweis geben, wo, wann?

Kenne mich zwar ein wenig mit Psycho-Akustik aus, aber Psycho-visuelle-Wahrnehmung ist mindestens genauso interessant.

Vielleicht stelle ich ja deshalb immer 400 ISO ein?
Sollte ich vielleicht noch höher gehen? Könnte mir teure Objektive ersparen!

Tschüß Christoph

War in der April-Ausgabe von "outdoor photographer". Hier der Link.
http://www.outdoorphotographer.com/content/2005/apr/whatissharpness.html

-Silvax- schrieb:
Schneide einfach ein 800x600 Bild aus dem Originalen aus und stell es hier rein. ;) Dein Ausschnitt ist wahrscheinlich immernoch zu groß gewesen. ;)
Hab im Fotoshop freistellen gewählt, das Minibild ist immernoch 1,2MB Groß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten