• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv NIKON AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G

nikondfan

Themenersteller
Hallo.
Mòchte mir das Objektiv NIKON AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G anschaffen fuer meine Nikon D 5100. Stimmt es, dass dieses Objektiv auch mit Vollformat Kameras kombatiebel ist?
wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Brennweite beim DX format 127mm und bei Vollformat 85 mm oder?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv gesammelt?
Was haltet ihr von diesem Objektiv?
Danke schon im Vorraus!
 
Stimmt es, dass dieses Objektiv auch mit Vollformat Kameras kombatiebel ist?
Ja, ist es.

wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Brennweite beim DX format 127mm und bei Vollformat 85 mm oder?

Nein die Brennweite ist immer 85 mm, auch wenn gar keine Kamera dran ist. ;) Aber mit einer DX-Kamera erhältst du den gleichen Bildausschnitt, wie mit einer FX-Kamera mit einem 127er Objektiv.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv gesammelt?
Was haltet ihr von diesem Objektiv?
Danke schon im Vorraus!

Ich habe keine eigene Erfahrung damit, aber nach allem, was man so hört und liest, ist es ein sehr gutes, empfehlenswertes Objektiv.
 
Ja, ist es.



Nein die Brennweite ist immer 85 mm, auch wenn gar keine Kamera dran ist. ;) Aber mit einer DX-Kamera erhältst du den gleichen Bildausschnitt, wie mit einer FX-Kamera mit einem 127er Objektiv.



Ich habe keine eigene Erfahrung damit, aber nach allem, was man so hört und liest, ist es ein sehr gutes, empfehlenswertes Objektiv.


Und wo liegt dabei der Unterschied bei den Brennweiten? Sorry ich versteh es nicht..
 
Und wo liegt dabei der Unterschied bei den Brennweiten? Sorry ich versteh es nicht..

Die Brennweite ist eine fixe physikalische Größe eines Objektivs, unabhöngig davon, was für eine Kamera verwendet wid.
Der Bildauschnitt (noch exakter der Blickwinkel) des Objektivs ergibt sich aber nur zusammen mit der Sensorgröße der Kamera.

Um verschiedene Brennweiten an verscheidenene Kameras zu vergleichen bedient man sich dem Kleinbild als Referenz. Mit dem Crop-Faktor berechnest du, welche Brennweite am Kleinbild den gleichen Blickwinkel hat wie ein Objektiv an deiner Kamera.

Beispiel: 4mm bei einer Kompaktkamera, 12mm an FT, 16mm an APS-C und 24mm an Kleinbild zeigen alle den gleichen Blickwinkel. (FT Cropfaktor 2, APS-C 1,5, Kompaktkamera ca 6).
 
Zur Sache mit den kleineren Chip bzw Verlängerungs- oder Crop-Faktor:
Nikon zB hat einem CF von 1,5 also wird aus der 18-55mm eine 27-82,5mm Linse...

Das heißt der Chip ist wesentlich kleiner und ein Teil des Bildes wird abgeschnitten - Daher wirken Fotos mit 18mm wie zB mit 27mm am Vollformat Chip.

Stell es dir so vor als würdest du ein Foto nehmen und dann an jeder Seite ein wenig wegschneiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cropfaktor
 
Hallo.
Mòchte mir das Objektiv NIKON AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G anschaffen fuer meine Nikon D 5100. Stimmt es, dass dieses Objektiv auch mit Vollformat Kameras kombatiebel ist?
wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Brennweite beim DX format 127mm und bei Vollformat 85 mm oder?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv gesammelt?
Was haltet ihr von diesem Objektiv?
Danke schon im Vorraus!

Das AF-S 85 1.8G ist Vollformat kompatibel, ja.
Es ist an einer Kamera wie deiner D5100 aber ganz schön lang, für Oberkörperportraits evt. zu lang.
Erfahrungen habe ich zwar keine aber es soll wohl das schärfste 85mm sein das Nikon je gebaut hat und das Bokeh ein echter Hammer sein.

In Relation zum Preis gewiss ein "Must Have"
 
Das AF-S 85 1.8G ist Vollformat kompatibel, ja.
Es ist an einer Kamera wie deiner D5100 aber ganz schön lang, für Oberkörperportraits evt. zu lang.
Erfahrungen habe ich zwar keine aber es soll wohl das schärfste 85mm sein das Nikon je gebaut hat und das Bokeh ein echter Hammer sein.

In Relation zum Preis gewiss ein "Must Have"

Habe mit dem 85er AF-S 1.8 G auch noch keine Erfahrung - allerdings empfand ich die Brennweite am Crop (85er 1.8 D) passender als ein 50er - insbesondere für Oberkörper(portraits). Ist aber sicherlich auch Geschmackssache und kommt auf den Platz an. Ich finde es ganz angenehm wenn man dem "Model" eine gewisse Distanz gewährt.
 
Das AF-S 85 1.8G ist Vollformat kompatibel, ja.
Es ist an einer Kamera wie deiner D5100 aber ganz schön lang, für Oberkörperportraits evt. zu lang.
Erfahrungen habe ich zwar keine aber es soll wohl das schärfste 85mm sein das Nikon je gebaut hat und das Bokeh ein echter Hammer sein.

für oberkörperportraits halte ich brennweiten um 135mm am kleinbild für ideal.
also ca. 90mm am crop.
 
Ich hatte das Objektiv gekauft, nach langem Warten auch endlich bekommen- und werde es zurücksenden.
Warum?
Es ist ein schönes Objektiv, und meine Kritik bewegt sich auf sehr hohem Niveau, dies vorweg.
Es hatte gegen meine Kombi aus 105er Micro und 85er Samyang anzutreten.
Meine Vergleiche haben ergeben, dass das Samyang 85 1,4 bei f 1,8 deutlich besser ist, bessere Schärfe, Kontrast und schöneres Bokeh. Lediglich Gegenlicht bei fernen Motiven meistert das Nikon besser, da leidet das Samyang unter Kontrastarmut. Klar, das Samyang hat keinen AF, ist aber haptisch angenehmer -und lät sich dank Blendenring auch wunderbar analog nutzen.
Ich habe das 85mm G auch mit dem Micro Nikkor 105mm AFD (bei Blende 2,8) verglichen, die beiden nehmen sich wenig, aber das Micro Nikkor bewältigt die Gegenlichtsituation nahe Unendlich nochmal deutlich besser als das 85er. Der AF ist natürlich lauter und vermutlich auch langsamer.
Also bleibe ich bei der Kombi aus 105er Micro und 85er Samyang.
Gruß
Michael
 
@Mikkal: Spannend, danke für die Meinung.

Ich habe das Samyang noch nie benutzt. Das 85 1.8 hatte ich mir für Portraits an der D700 gekauft und es reichte mir völlig für Bereiche wie Business, Wirtschaft und "privat" sowieso. Mittlerweile aber nehme ich meist das 70-200, weil ich flexibel sein muss auf Terminen und nicht immer alle Objektive mitschleppe.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten