Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
habe jetzt die Nikon 1 J1 mit 10-30mm und 30-110mm Objektiv.
Was haltet ihr vom 10mm 1:2,8 Objektiv?
Habe evtl. vor, es nächste Woche dazuzukaufen.
Für einen Rat wäre ich dankbar
PS: das 30-110mm finde ich Klasse
- das 10mm hat gegenüber dem 10-30mm etwas weniger Verzeichnung (1.5% vs. 2.5%, absolut gesehen sind aber beide sehr gut)
Könnt ihr was dazu sagen?
Könnt ihr was dazu sagen?
vg von stadt1
Ohä, das ist ja echt schlecht das Bild. Bei ISO 400 so ein Rauschen und scharf ist so richtig auch nichts.
Da hätte ich mehr erwartet, insbesondere da ich vorhatte mir auch so eine J1 zuzulegen.
Gruß,
Axel
Den fehlenden VR und die anders geartete Sonnenblende, die mit dem dazu passenden Deckel doppelt so teuer ist wie die vom Kitzoom.das Pancake im Vergleich zum 10-30.......
Etwas weniger Verzeichnung
etwas mehr Licht - f2.8 zu f3.5
geringere Größe
irgendwie fehlt mir noch das Kaufargument für das Pancake
was übersehe ich denn gerade?![]()
Den fehlenden VR und die anders geartete Sonnenblende, die mit dem dazu passenden Deckel doppelt so teuer ist wie die vom Kitzoom.
Der fehlende VR macht sich bei AL Fotografie bemerkbar, weil man nicht wie mit dem Kitzoom 1/5sec locker aus der Hand halten kann. Videoaufnahmen ohne VR sind auch nicht zu empfehlen.
Der aus meiner Sicht einzige Grund pro Pancake ist die Größe. Ich würde Neueinsteigern das Doppelzoomkit als Anfangslösung besonders ans Herz legen. Die anderen Optiken sind optional.