Hallo zusammen,
ich hole mein Thema jetzt mal aus der Versenkung.
War leider viel unterwegs und habe es einfach nicht geschafft, mich weiter mit der Kamera zu beschäftigen. Bilder hab ich natürlich weiter geknipst
Im Anhang hab ich mal 2 Bilder vom letzten Wochenende hochgeladen.
Die hab ich einfach so bei gutem Wetter geknipst und da sieht man mein Problem ganz gut. Ihr hattet mich ja gebeten, mal was hochzuladen...
P6169021_zusammengeschnitten.jpg
Hier sieht man mein Hauptproblem.
Es handelt sich um eine Bildmontage von 2 verschiedenen Fotos.
Im oberen Teil sieht man die gezoomte Aufnahme, im unteren Teil die ungezoomte Weitwinkel Aufnahme.
Die Bilder sind mit dem Standardobjektiv entstanden.
Das Weitwinkelbild ist unscharf wie man sieht. Da hat er wohl falsch fokussiert?
Leider sieht man das überhaupt nicht im Display der e520. Und solche Ergebnisse ärgern mich und das passiert schon des öfteren. An was kann das denn liegen? Hat da jemand nen Tipp? Mit dem Zoom sieht das Ergebnis ja super aus, mehr erwarte ich von der Kamera ja gar nicht...
Das 2. Bild ist ein Schnappschuss von einer Blume. Das Bild ist zur Mittagszeit entstanden, also mit nem bissl zu viel licht wohl. Insgesamt wirkt das für mich aber auch verwaschen. Woran liegt sowas?
Und hier noch Fragen zu den Objektiven:
Habe mir das 14-54 mal angeschaut. Da gibt es 2 Versionen, eins hat die "II" im Namen und ist teurer. Bringt das irgendwelche Vorteile? Konnte jetzt leider keine Vergleiche finden. Das "I" find ich gebraucht preislich nämlich ok.
Das 50er Makro find ich nach wie vor interessant. Alte Objektive mit manueller Scharfstellung kommen für mich aber nicht in Frage
Ich überlege momentan, ob ich vielleicht das System wechseln sollte (also e520 verkaufen) oder ob ichs mal mit einem neuen Objektiv versuchen sollte. Die Objektive scheinen ja recht preisstabil zu sein, das wäre dann also mal einen Versuch wert...
Danke erstmal für alle Antworten, ich hoffe es kommt noch die ein oder andere