Sicher nicht. Ich hatte ja auch beide Tamrons. Die BQ war bei gutem Licht und gleicher Einstellung im Ergebnis (also ausgedruckt und/oder in Internetforengröße dargestellt) absolut ununterscheidbar. Beim Daten messen oder pixelpeepen mag das anders sein, ist mir aber wurscht, ich fotografiere ja keine Siemenssterne.
Auf Internetforengröße interessiert echt niemanden. Da sehen sogar die Bilder, die ich mit meinem Handy schieße toll aus.
Und bei dem Druck ist die Frage in welcher Größe du gedruckt hast um die beiden zu vergleichen.
Wenn du derart niedrige Ansprüche an Objektive hast, dann wundert es mich nicht, dass du die Unterschiede nicht gesehen hast.
Aber nochmal: ein Foto mit dem neuen dank VR mit z.B. ISO 800 aufgenommen ist IMMER qualitativ besser als eines, das mit dem alten ohne VR z.B. ISO 3200 oder gar ISO 6400 benötigt (sonst gleiche Bedingungen vorausgesetzt, eh klar).
Das stimmt so allgemein schonmal garnicht. Denn es gibt genug Motive, die vorallem wegen der Bewegungsunschärfe bei wenig Licht kritisch sind. Da ist im Zweifel auch das Bild bei ISO6400, dafür aber mit 1/200s besser als das Bild bei ISO800,1/25s und VR... weil da schon langsame Bewegungen zu Unschärfen führen.
Desweiteren ist ein Bild mit einer höher auflösenden Linse bis zu einer gewissen ISO auch schärfer. Bei den heutigen Sensoren muss man schon sehr hoch gehen in der ISO um so viel Detailverlust zu haben, wie der Unterschied zwischen manchen Linsen (bei Offenblende) ist. Laut allen Tests (s.o.), Bildern(siehe Bilderthread) und Berichten ist dies bei den beiden Tamrons der Fall.
Ebenso eines, das aus der Normalnutzer-Hand mit 1/15s noch keine störende Verwacklungsunschärfe aufweist; denn mit dem ohne VR bekommen das nur sehr, sehr wenige Menschen hin.
Wer nur statische Motive bei Nacht/extrem wenig Licht ohne Stativ fotografiert, für den mag das stimmen. Bis ISO1000 (mindestens) wird eine schärfere Linse auch schärfere Ergebnisse liefern, egal ob das Milchglas einen VR hat oder nicht. (etwas übertrieben - ich weiß)
Im Übrigen habe ich schonmal leicht verwackelte Bilder in Forengröße und ausgedruckt verglichen und sie sahen knackscharf aus... da du kein Pixelpeeper bist, sollte das also nicht so schlimm sein