Da hast du mich falsch verstanden, das würde ich gerade nicht machen (lieber auf ein paar mm verzichten wegen der BQ). Aber das musst du selber einschätzen.
Eine zusätzliche Frage, die auch Auswirkungen auf die Ausrüstung haben kann, ist die Frage nach der Fortbewegung. Bist du zu Fuß unterwegs, lässt du dich in einem Safarijeep von einem fachkundigen Fahrer umherkutschieren (wie viele Personen/Wagen?) oder bist du mit "eigenem" Auto (Leihwagen) unterwegs?
Zu Fuß musst du einschätzen, was du zu tragen bereit bist.
Im Leihwagen bist du natürlich absolut unabhängig (musst dann aber als Ahnungsloser selber deine Tierchen finden)
Bist du in einem Safarifahrzeug in einer Reisegruppe unterwegs, stellt sich die Frage nach Platz und Bewegungsfreiheit ganz schnell. Ich selber habe mal eine Tour in einem Pickup mitgemacht, bei dem auf der Ladefläche eine "Behelfstribühne" für 16 Leute aufgesetzt war. Einmal drehen mit einem 300er Tele und der vor dir hatte 'ne fette Beule. Wenn du links gesessen hast, konntest du rechts nichts sehen. Dagegen gibt es aber auch Geländewagen mit hochstellbarem Dach, unter dem du stehen und deine Aufnahmen bequem machen kannst.