• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv ins Wasser gefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr wollt es wohl auch mal probieren ;) ;) ;)
Na klar berichte ich. Vielleicht ist es ein gutes lehrbeispiel.
Kann ja gut sein, das nach Tag 3 im Wasser doch noch was zu machen ist.

Morgen 31.01. Um 15:00 Uhr etwa bin ich schlauer. Hab jemanden gefunden der in Ausrüstung rein geht.

Das mit der Versicherung ist natürlich klar.
Aber einen Versuch das ganze zu retten ist es mir wert.
Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht!
Kann mir fast nicht vorstellen, dass das Ding noch zu retten ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Kann ja gut sein, das nach Tag 3 im Wasser doch noch was zu machen ist.
Nach einer kompletten Zerlegung, gründlichen Reinigung und neuen Schmierung stehen die Chancen gut, daß es wieder funzt. Die Elektronik ist ja Spannungsfrei, solange es alleine im Wasser liegt. Oxidieren dürfte bei den derzeitigen Temperaturen unter Wasser da so schnell auch nix irreparabel.

glaubt mir ich bin genauso gespannt - ich hoffe nur es klappt morgen und der taucher geht rein ins wasser. er hat wohl keinen trocken anzug sondern muss mit seinem normalen anzug rein - ich würde das nicht tun - aber er ist profi also wird er wissen was er tut.

ich hab ja schon ein angebot eines mitgliedes hier sich des objektives anzunehmen. ich hoffe es klappt alles. wenn es am ende natürlich wirtschaftlich nicht tragbar ist dann ist es eben so. man kann nur daraus lernen.

wie gesagt - bei den schweren objektiven mit schelle werde ich in zukunft eine drahtseisicherung dranhaben. in dem fall wäre es mir aber wahrscheinlich gegen das brückengeländer geschlagen - ob das nicht schadlos abgegangen wäre bleibt spekulation.

Also da bin ich auch mal gespannt. Falls sie gefunden wird, dann muß die Optik aber vollständig zerlegt und bis in die kleinste Ritze gereinigt werden. Sonst ist da bald Leben drin...

Und kein voreiliges Ausprobieren!

Das Ding muss 100% trocken und sauber sein, bevor du es das erste Mal anschließt oder anderweitig Spannung anlegst. Auch wenn es trocken aussieht, da kann immernoch ein Rest Feuchtigkeit unter irgendwelchen Chip-Abdeckungen, in Ritzen oder zwischen Kontakten sein - die killt dir alles, wenn da Strom drankommt.

Wenn du jemanden findest, der dir das Objektiv komplett zerlegt, reinigt, trocknet und wieder zusammensetzt, dann könnte es klappen.:top:

Ich würde mir da wenig Hoffung machen.

Aber für den Versuch mit einem Fünkchen Hoffnung würde ich zuallererst einen 5l-Kanister destilliertes Wasser besorgen und es darin eine Weile einlegen, um die im Bachwasser enthaltenen leitfähigen Salze auszuspülen. Erst danach trocknen, sonst hast Du eine dünne leitfähige Schicht auf allen Platinen, Steckern und Flachbandleitungen.

Aber ich würde erwarten, dass das Wasser auch in Verkittungen zwischen Linsen usw. eingedrungen ist und dort nicht absehbaren Schaden angerichtet hat. Davon abgesehen, dass beim trocknen fast unweigerlich Flecken aus kondensierenden Tropfen entstehen werden.

Also wie gesagt, wenig Hoffnung.

die Chancen stehn nicht schlecht das Objektiv zu reanimieren

vorrausgestzt es wird kompl. zerlegt u gereingt

die Linsen sind auch kein Problem da sie in evrschraubten Linsengruppe sitzen

Verkittungen gibt es da keine u verklebte Linsen werden sicher nicht von Wasser angegriffen

die ges. Elektronik muss gereingt werden

Problem ist da schon eher der HSM Antrieb u auch die elektr. Blende

denke die Chancen stehn nicht schlecht

Also hier die Fotos der erfolgreichen Bergung. :):):):):):):)

Hat ne halbe Stunde gedauert. Es war alles verschlammt, voller Zeug, alte Fahrräder, Tontöpfe, Bierflachen...... etc. Alles was man zu hause nicht mehr braucht. :)

Tiefe etwa 2 - 3 m wie vermutet.

So jetzt gehts ans eingemachte.

Zuletzt bearbeitet:
Nightshot hat mal berichtet, nach einem Löscheinsatz eine Canon-Ausrüstung reanimiert zu haben. Alkerdings nur die Objejtive, die im Wasser geblieben sind.
Die, die Luft gezogen hatten, waren oxidiert und hin.
Frag nightshot, ich wette, er lässt es dich bis zur Reparatur wieder einlegen.

MfG, Plany.

Nightshot hat mal berichtet, nach einem Löscheinsatz eine Canon-Ausrüstung reanimiert zu haben. Alkerdings nur die Objejtive, die im Wasser geblieben sind.
Die, die Luft gezogen hatten, waren oxidiert und hin.
Frag nightshot, ich wette, er lässt es dich bis zur Reparatur wieder einlegen.

MfG, Plany.

Einlegen bringt ja nur solange was bis ich es in ein Paket packe. :)
Jetzt ist es eh zu spät - Das Objektiv befindet sich auf der Post auf dem Weg zum Doc. :) :)

Wir werden sehen - Kosten bis jetzt: 50 € für den Taucher und 6,99 fürs Paket. :) :) :)

WOW,WOW, ich liebe das DSLR-Forum.
Nach dem Thread "eine Ameise ist bei mir ins Objektiv gekrabel und jetzt tot" ist das der zweite Burner-Thread.:top:.
Was wäre das normale, langweilige Leben ohne DSLR-Forum.:p
Ansonsten natürlich viel Glück beim Reanimieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten