• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Produktreviews

itxtutor

Themenersteller
Hallo zusammen,

Also ich mache relativ viele produktreviews auf youtube und wollte mich kurz erkundigen was für ein Objektiv am besten für produktreviews die hauptsächlich am tisch stattfinden geeignet ist.

Habe momentan eine Eos70D mit kit objektiv (18-55) und irgendwie bringts das teil nicht.

Suche nach einer aufwertung im bereich bis 400€ (machbar ?)

Was würdet ihr denn empfehlen ?

Danke schonmal für eure hilfe :)

lg stefan

Was für eine Qualität benötigt man denn für Produktpräsentationen auf youtube die die 70D mit 18-55 IS STM nicht kann?
Ich vermute mal, das eventuell ein besseres Lichtsetup dich weiter bring als ein neues Objektiv. Ist aber nur reine Spekulation.

Hi,

erstmal danke fürs antworten.

Ja also ich hab schon 2 walimex softboxen und ja ich glaube ihr habt fast recht, ist ein keller"studio" und außer denen kein licht. Eventuell mal stärkere lampen probieren.

Bin jetzt eigentlich ein ziemlicher noob wenns um kameras geht, aber naja ich denk mir halt da bei meinen videos sehr viele nahaufnahmen auch drin sind ( So wie zb. bei einigen tech videos platinenlöten) wäre ein hochwertigeres objektiv jetzt besser.

Auf jedenfall sollte falls mal benötigt der autofokus auch schnell sein. und der ist ja echt top beim kit objektiv.

Gibt es nicht eventuell ein lichtstärkeres objektiv im bereich bis 400€ das eventuell besser geeignet ist ?

Wenn nicht dann muss ich wohl an den settings und am licht arbeiten.

ich denk mir halt da bei meinen videos sehr viele nahaufnahmen auch drin sind ( So wie zb. bei einigen tech videos platinenlöten) wäre ein hochwertigeres objektiv jetzt besser.

Also, wenn es richtig nah sein muss, wäre ein Makro natürlich das Mittel der Wahl, aber das Filmen dabei wäre schon richtig aufwändig, zumal du vermutlich trotzdem mehr Licht brauchen würdest (durch die geringe Distanz wäre Abblenden vermutlich sinnvoll).
Hast du es schon mit dem Video-Zoom versucht? Vielleicht wäre das schon ausreichend für dein Vorhaben, so lange du nicht Dauerhaft Makro-Aufnahmen drehen willst...

Ja bin gerade am überlegen ob 2 stärkere lampen oder noch ne box. habe jetzt 2 walimex 50W. Und iso raufsetzen wie bis jetzt will ich auch nicht mehr :D

Aufwändig ist mir schon klar, sind die videos ja sowieso :)

Also ums geld gehts jetzt nicht so. 400€ limit wäre halt gut weil von der steuer absetzbar.. :-)

Video zoom werde ich mal testen. danke für den tipp.

Aber ja , da jetzt noch einige neue smd lötvideos kommen , wäre macro schon ne überlegung wert.

Gibts ein objektiv dass das upgrade wert wäre ?

Vom Licht wäre das ja dann klar :)

Also, für 400€ bekommst du schon eine ganze Auswahl an Makros. Und positiv gesagt, die sind alle sehr gut. Da du für deinen Zweck zudem auf schnellen AF verzichten kannst und wohl auch keinen Bildstabilisator brauchst (denn ich denke, ohne Stativ wirst du nicht weit kommen), kannst du rein nach Brennweite und Budget entscheiden.

Ok vielen dank :)

nach nochmals überlegen und einem kleinem test, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem zoom. Jedoch wirds dabei wirklich dunkel und dann muss iso etc rauf..
So hab ich mir gedacht wäre eine überlegung etwas stärkere lampen und das objektiv :

https://geizhals.at/sigma-objektiv-af-17-50mm-2-8-ex-dc-os-hsm-fuer-canon-583954-a511048.html

ich weiß jetzt nicht wie sich die 6cm naheinstellgrenze auswirken, aber nach dem test denke ich das könnte passen

da bleibt der gleich bereich abgedeckt, da ich doch den vollen bereich nutze in verschiedenen positionen.

bei den 6cm meinte ich den unterschied zum kit objektiv. 0,22 zu 0,28. also 6cm

von diesem zum 18-55 IS STM

https://geizhals.at/sigma-objektiv-af-17-50mm-2-8-ex-dc-os-hsm-fuer-canon-583954-a511048.html

wäre halt noch praktisch da mehr licht und trotzdem selber bereich wie das kit objektiv. Denn eigentlich sind die nahaufnahmen ok, nur zu wenig lichtstark.

oder halt eben das 60 macro , was speziell für die nahaufnahmen toll wäre

Werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen

Sei dir aber auch bewusst, die verdammt klein die Schärfenebene wird bei der Nahdistanz - dir wirst wohl ohnehin dabei Abblenden müssen... was den Vorteil schnell wieder zunichte macht und dich doch zu mehr Licht zwingt ;)

Hallo,
also 50 Watt mit Softbox sind auf jeden Fall viel zu wenig.

Zwei oder drei mal 300 Watt Halogen oder ca. 100 Watt LED wären das mindeste.
Je mehr desto besser.
Eventuell statt Softboxen große Reflektoren verwenden oder das Licht möglichst gut gestreut indirekt über eine weiße Decke oder Wand...
Damit bekommst du die wenigsten störenden Reflexionen.
Das Licht sieht zwar nicht nach großer Kunst aus, macht die die Arbeit aber einfacher und es müssen keine Lampenstative im Wege stehen.

Ich habe mir bei einem Kollegen 4x5 Meter LED-Streifen mit je 60 Watt an der Decke befestigt und als Diffusor einen weißen Tüllstoff darunter gespannt.
Damit ist der ganze Bereich hell und schattenfrei ausgeleuchtet.
Mit den Streifen kannst du dir auch wunderbar alle Formen von Flächenleuchten oder Kopflichtern bauen...:)

Für deine Lötarbeiten würde ich ein längeres Makro verwenden damit du Platz für deine Hände und das Licht hast.
In dem Falle wäre eventuell ein Lichtzelt angebracht um nicht mit deiner Hand oder dem Werkzeug Schatten zu erzeugen.
Für noch mehr Licht sorgen da du bei Makro viel Tiefenschärfe und damit kleine Blende brauchst.

Gruß Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Filmlampen bekommst du in der Bucht viel billiger.
Die LED-Streifen haben einen Leuchtwinkel von ca. 120 Grad.
Wie viel du damit ausleuchten kannst hängt von der Anordnung ab.
Du kannst aber eine Wabe davor machen um das Licht zu richten und Streulicht zu vermeiden.
@Jbooba: Licht für f4 ist wohl bei weitem zu wenig.
Bei so f8 kann man sich bei so einer Vorstellung schon etwas bewgen...

Ich habe mir bei einem Kollegen 4x5 Meter LED-Streifen mit je 60 Watt an der Decke befestigt und als Diffusor einen weißen Tüllstoff darunter gespannt.
Damit ist der ganze Bereich hell und schattenfrei ausgeleuchtet.

Hallo,

habe mich jetzt für deinen LED vorschlag entschieden. Ist ziemlich günstig und kann mir da die perfekte form machen. platte steht schon :)

Eine frage noch bzgl trafo, hast du den auch dort bestellt ?

http://www.ebay.de/itm/12V-24V-2A-5...263372?pt=Netzgeräte&var=&hash=item9c0c19ed24

Würde gleich ein 360W netzteil dazu nehmen. aber keine ahnung wie zuverlässig die sind.. relativ günstig diese chinakracher haha

lg stefan

Moin Stefan,
wir hatten einzelne Trafos mit 60W verwendet.
Heute weiß ich das es ein Fahler war da die Watt-Angabe die Anschlussleistung (der Verbrauch) des Trafos ist.
Da so ein Traffo ja Verluste hat sollte man einen mit mindestens 10% mehr Leistung nehmen.

Es gibt die Streifen auch mit 600 LEDs und 80 Watt für ca15€.:)

Am Besten montierst du die Streifen nicht direkt auf der Wand oder den Wänden sondern auf Platten.
Da ich keine wirkliche Erwärmung feststellen konnte kann es auch Sperrholz oder Kunststoff sein.
Dann kannst du sie überall befestigen wo dieses möglich ist.

Ich habe mir am Anfang mal die 5 Meter in einen kleinen Koffer mit Batteriepack und Anschluss für Zigarettenanzünder oder Trafo für Makro gequetscht: LINK
Die Alu-Platten waren je ca. 25x17cm groß.
Das Teil ist heute eine gute Leuchte um z.B. unterm Auto zu arbeiten... :D

Aber wie geschrieben setze einen Diffusor vorne dran sonst hat du Reflexionen aus lauter kleine Punkte auf deinen Produkten.
Als Material kannst du alles diffuse von Butterbrotpapier über Leinentuch bis hin zu opalen Kunststoffplatten verwenden.

Ich habe mir die Streifen immer in "wasserdicht" bestellt da diese besser zu reinigen sind.
Muss aber nicht sein.

Verbinden kannst du die einzelnen Streifen mit speziellen Verbindern oder, wie auf dem Foto mit dem Köfferchen zu sehen, durch löten.
Ich habe mich für löten entschieden.

Mittlerweile habe ich diese Streifen auch an meinen sämtlichen "Arbeitsplätzen" wie Küche, Garage und Werkstatt aufgehängt da sie, richtig montiert, ein fast schattenfreies Licht bieten.

Viel Spaß beim basteln und zeige mal was dabei raus gekommen ist.
Wenn du die Teile aus GB bestellst kann es ja eine gute Woche dauern bis sie da sind.

Gruß Wolfram

Moin Stefan,
wir hatten einzelne Trafos mit 60W verwendet.
Heute weiß ich das es ein Fahler war da die Watt-Angabe die Anschlussleistung (der Verbrauch) des Trafos ist.

Also das zeug ist heute angekommen und hab schon rumgebastelt.

Ist echt voll der hammer. Wie wenn man in die sonne schaut haha. Brauche nur mehr einen guten stoff. leider sieht man ja die punkte immer wenn der stoff direkt anliegt.

hier ein par bilder im anhang.

Anhänge

Hallo,
wieso bist du über die Helligkeit überrascht?
Was hast du erwartet?
Die Zeiten der analogen Dunkelkammer sind vorbei...:p

Hast du das Paneel aber gut bepackt.:D
Hättest vielleicht zwei oder drei Paneelen daraus machen können um etwas freier in der Beleuchtung zu sein.:top:

Die Strippen brauchst du nur auf einer Seite elektrisch miteinander zu verbinden.
Die auf dem Bild rechts sind unnötig. (wenn ich das richtig sehe)

Als Diffusor geht eigentlich jeder dünne weiße Stoff z.B. Tüllstoff. (oder Bettlaken...)
Mache den Stoff nicht all zu feste damit du ihn eventuell zum waschen wieder entfernen kannst...:)
Am Besten einen einen 30 bis 40mm hohen Rahmen aus Winkeln um die Platte bauen und den Stoff darüber spannen.
Ist jetzt nur blöde das du die Kabel links im Bild bis über den Rand der Platte montiert hast.
Wenn du auf einer Seite die Kabel entfernst geht es aber ja.

Wenn ich das richtig sehe sind die Kabel für die einzelnen Streifen etwas dick.
2x0,5² müsste reichen.
Ich verwende gerne flache, weiße Lautsprecherkabel (ohne Alu-Anteil wegen dem löten) da diese ja eine Phase farblich markiert haben.

So, bleibt zu hoffen das dein Netzteil die Streifen nicht zum flackern bringt.
Wäre schön wenn du weiter berichtest wie du mit der Lösung zufrieden bist.

Gruß Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten