• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony LED-Videoleuchte

happu9093

Themenersteller
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Sony HVL-LEIR1 LED-Videoleuchte oder anderen LED-Leuchten, die mit dem neuen Multiblitzfuß, z.B. für die A6000, ausgestattet ist?
Ich würde gerne wissen, ob die Leuchte nicht nur für Videos, sondern auch als Permanentleuchte, z.B. für Porträts, geeignet ist.
MfG
happu9093

Hallo,
ich habe mit dem Modell noch nicht gearbeitet.
Die Angabe " bis zu 1500 Lux" verspricht einiges an Licht.
Für Portrait ist sie absolut ungeeignet da die punktuelle Leuchtfläche ein sehr hartes Licht gibt und dem Modell schon richtig weh in den Augen tut.
Von der Lichtleistung ist sie zum fotografieren auch nur begrenzt zu verwenden.
2xAA-Akkus Versprechen auch keine lange "Laufleistung.
Der Preis von 170€ ist mehr als unangemessen.

Wenn du eine punktuelle Beleuchtung suchst bekommst du z.B. HIER mehr Licht (6000 Lumen) für den Bruchteil des Geldes (30€)
Ich verwende so eine Lampe mit meinem 100mm Makro um Insekten zu filmen.
Dazu habe ich mir an die "Fahrradlampe" problemlos einen Blitzfuß eines alten Aufsteckblitzes montiert.

Für Portrait brachst du eher Flächenleuchten.
Diese kannst du dir auch recht einfach aus LED-Strip selbst bauen.
Diese gibt es mit 60 Watt, entspricht ca 300W Halogen, mit Trafo für ca. 20€.
Da du die Teile alle 10cm teilen kannst sind damit alle Formen von Flächenleuchten möglich.
Unten mal ein Beispiel für eine kompakte Leuchte für den mobilen Einsatz mit Batteriepack. (sind alle 5 Meter mit 60W drin...:))

Gibt es natürlich für mehr Geld auch fertig zu kaufen...

Gruß Wolfram

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten