Ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist. Trotzdem muss mich Mr. Higgins und nixnutz' Meinung anschließen.
Ich habe schon ein paar Mal Vergleichsfotos zwischen dem 18-135 und dem 16-50 SSM gemacht.
Aufbau bestand aus Stativ und einer typischen Landschaft. Beide Objektive habe ich bei ISO 100, auf F8 abgeblendet und die Fotos in einem zeitlichen Abstand von weniger als 20 s aufgenommen. Ich persönlich kann bis jetzt bei Beispielfotos keine Unterschiede in der Qualität feststellen. Außer dass das 16-50 etwas besser mit Blendreflexen zurecht kommt.
Ich habe auch schon mit dem Reisezoom schöne Motive geschossen, weil ich zufällig bei einer tollen Lichtstimmung am richtigen Ort war. Ähnliches Glück hatte ich noch nicht so oft mit dem 16-50. Das liegt aber vor allem am Timing und nicht an der Linse. Ich glaube, dass man mit vielen Standardlinsen viel bessere Fotos machen kann, als man denkt. Auf das Motiv kommt es an und darauf aus den Lichtverhältnissen das beste rauszuholen. Ein hochwertigeres Objektiv kann in manchen Situationen das Aufnehmen eines guten Fotos leichter machen.