• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Kanada

MacNiko

Themenersteller
Hallo Ihr Experten,

werde bald nach Vancouver reisen und bin mir unschlüssig welches zusätzliche Objektiv ich zum Standard Objektiv mir besorgen sollte.
Bin in Sachen Fotografie noch ein Anfänger, aber ich tendiere entweder zu einem Weitwinkelobjektiv oder ein Allround-Objektiv, Tokina ATX 4,0/12-24 Pro DX / Sigma 10-20 oder den Nikon AF S DX VR 18-200.
Zwei sehr unterschiedliche Objektive.
Mit dem Standard Objektiv bin ich nämlich schon an meine Grenzen gekommen im Weitwinkel, sowie im Telebereich.
Deswegen kann ich mich nciht entscheiden.

Zu welchem Objektiv und somit zu welcher Art von Fotografie würdet ihr empfehlen?

was für objektive hast du schon? was für eine kamera hast du?

ein superweitwinkel wie das 12-24/4 könnte auf jeden fall sehr nützlich sein, ich würde es einem 18-200 auf jeden fall vorziehen.

eine lichtstarke festbrennweite (50/1.8 zB, oder 35/2) würde ich auch noch einpacken.

Wenn das Standardobjektiv bei 18 mm anfängt wirst du mit einem 18-200 mm auch an seine Grenzen stoßen im Weitwinkelbereich. Das Tokina und das 18-200 ergänzen sich doch ganz wunderbar :D

Vielleicht ist ja auch ein Tele wie das 55-200 zu deinem Standardobjektiv (was ist es für eins?) interessant. Ist auf jeden Fall günstiger.

Hallo MacNiko,

ich hab mir vor ein paar Wochen aus dem gleichen Grund (4-wöchige Tour nach Canada) ein noch ein gebrauchtes 70-300 zugelegt. Falls man auf ner Tour in einen Nationalpark ist, könnte man das mal gut gebrauchen, wenn einem ein Elch über'n Weg läuft =)
(Nein, im Ernst: Ich bin u.a. an Tierfotograohie interessiert, daher der Kauf)

LG,

Yannick

Hallo,

ich bin mehrfach in Kanada gewesen und wenn du tatsächlich auch Tiere fotografieren willst, dann brauchst du schon ein Tele - oder Telezoom und da ist das 18-200 sicherlich keine schlechte Wahl; es sei denn du möchtest noch "näher" ran. Das Tokona 12-24 ist die ideale Ergänzung dazu für die Landschaft, ist übrigens spitze und eins meiner Lieblinge.

Lg
widde

danke erstmal für die zahlreichen antworten.

also ich habe das normale standard kit d70s+18-55mm.

am liebsten würd ich ja wirklich beide objektive nehmen,
aber das finanzielle spielt da leider nicht mit, zumal der trip an sich auch schon einiges kostet :D

da ich mich ja entscheiden muss,
konzentriere ich mich dann mal auf landschaftsfotografie.
das teleobjektiv muss dann halt warten.

nun kommt die frage auf welches:
1) Tokina ATX 4,0/12-24 Pro DX
oder
2) Sigma 10-20
?

habt ihr erfahrungen mit eines dieser objektive?

nun kommt die frage auf welches:
1) Tokina ATX 4,0/12-24 Pro DX
oder
2) Sigma 10-20
?

da hilft dir die suchfunktion sicher gern... :top:

spontan würd ich sagen: das sigma, ich hab zwar das tokina genommen (war auch ziemlich zufrieden damit, habs dann aber doch wieder verkauft, weil ich geld gebraucht hab, die linse aber nicht mehr so wirklich..)
vom aussehen (;)) und der verarbeitung her gefällt mir das tokina besser

hast du ein stativ? für landschaftsaufnahmen is das auf jeden fall nützlich... wenn du kein stativ hast, solltest du auf jeden fall einen bohnensack mitnehmen!

Hi!

1. Also ich habe das Tokina und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv, obwohl mich die 2mm mehr nach unten des Sigmas manchmal schon reizen würden.

2. KAUF DIR 2 OBJEKTIVE, weil du sicherlich nicht mehr so schnell nach Kanada kommen wirst. Also MEIN Plan für dich: Nimm das Tokina/Sigma Weitwinkel, das Kitobjektiv behältst natürlich, und dann noch ein 70-300 VR Nikon (wird hier im Forum grad angeboten https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=294529) und nach dem Urlaub verkaufst du das Nikon wieder, mit vielleicht ein paar Euro Verlust.
Wenn gar kein Geld mehr vorhanden ist, dann werden dir deine Eltern,Omas oder Opas... hoffentlich das geld leihen können.

Ich war selber wegen meinem Studium in Kanada und war froh von Weitwinkel bis Tele alles dabei gehabt zu haben.

greetz matze

Joa, ich hab im Sommer 2006 auch diese typische tour gemacht:
Vancouver, Banff National Park, Jasper, Lake Louise und wieder zurück, dann einen Abstecher nach Vancouver Island mit Tofino/Victoria.

Ich hatte meine Cam damals recht neu und war nur mit D70s und 18-70 unterwegs. Aber ich hatte ein gutes Stativ mit, was auf jeden Fall lohnt. Abends in Victoria, die Seen in Abendstimmung oder mal für Panoramaufnahmen.

Den WW fand ich ehrlich gesagt halbwegs ausreichend abgedeckt. Aber das Tele... das war schon so eine Sache. Also ich würd glaub ich an deiner Stelle das 70-300 VR mitnehmen. Denn du wirst zwangsläufig Tiere sehen, und ich fands öfters schade, nicht mehr von denen auf den Sensor bannen zu können.

Ansonsten viel Spaß, wird sicherlich ein toller Urlaub! Und mann muss auch nciht alles ablichten ;)

Auch ich würde auf jeden Fall zu einem Tele greifen! Ich würde sogar eher auf das SWW verzichten als auf das Tele (is natürlich subjektiv...). Mit deinen 18 mm kannst du im Weitwinkelbereich schon was anfangen mit den 55mm Tiere zu fotografieren wird wahrscheinlich nich zufriedenstellend sein.

Ich halte die Idee ein SWW Sigma/Tokina und das 70-300 VR zu kaufen und eines nach dem Urlaub wieder zu verkaufen für optimal. Wenn du gebraucht kaufst wirst du nur einen sehr geringen Verlust haben, dafür aber tolle Bilder! :top:

Grüße Robert

Also wenn ich schauen würde, was ich mitnehme... ich hab alle Objektive, die für dich interessant wären...

12-24 / 4
18-70
70-300 VR
und event. 70-200 / 2,8 VR
wobei wenn ich das 70-200 mitnehmen würde kann der Rest auch noch mit. 105 / 2,8 VR und 50 /1,8

:lol::lol::lol:

Joa, ich hab im Sommer 2006 auch diese typische tour gemacht:
Vancouver, Banff National Park, Jasper, Lake Louise und wieder zurück, dann einen Abstecher nach Vancouver Island mit Tofino/Victoria.

Ds kommen Erinnerungen auf! 1995 mit Mama, Papa und Brüderchen mit nem Wohnmobil von Calgary über Banff, Jasper, Lake Louise etc. nach Vancouver Island und dann noch 2 Tage Vancouver. Ein unvergesslicher Urlaub. Leider viiieeel Regen.

@MacNiko
Ein Tele kann bei so einer Tour, falls Du sie planst, nicht schaden (Bären etc.). Aber auch ein UWW für Landschaft ist sinnvoll bei all den Motiven, die die Rockies und der Pazifik zu bieten haben. Zudem ist auch Vancouver recht fotogen.

Wenn das Geld nur für eins von beiden reicht, würde ich.... äh, weiß auch nicht. Du scheinst WW zu bevorzugen, so dass meine Meinung sowieso nicht von Belang ist. Bei der Frage, ob Tokina oder Sigma, sollte man auch bedenken, dass das Sigma HSM hat. Stichwort ist Zukunftsicherheit/AF-Motor im Body, jetz, nä. Das geht mir zumindest immer durch den Kopf, der ich vor derselben Frage stehe.

Jedenfalls viel Spass und gutes Wetter,

Philipp

Ds kommen Erinnerungen auf! 1995 mit Mama, Papa und Brüderchen mit nem Wohnmobil von Calgary über Banff, Jasper, Lake Louise etc. nach Vancouver Island und dann noch 2 Tage Vancouver.
Hey, die Tour habe ich genau andersrum gemacht!

Damals leider mit einer dieser Vollautomatik-kompakt-Analogkameras. Würde ich die Tour nochmal machen, wäre alles von 10 (12) bis 300 mm in meinem Rücksack und würde ständig gebraucht werden :D

macht mich nicht schwach, leute.
überlege jetzt ernsthaft 2 objektive zu kaufen. :D

werde auf jeden fall dort eine tour machen. mietwagen ist auch schon gebucht.
da wird echt alles mögliche vor die linse kommen,
deswegen ist es ja so schwer sich für ein objektiv zu entscheiden.

kann man zwar nicht wirklich vergleichen
aber ihr ratet wirklich lieber zu einem 70-300er statt dem 18-200er?

Ich würde nicht zu viel Geld nur für Objektive für einen Urlaub ausgeben. Arbeitest du gerne im Telebereich? Tut es nicht vielleicht auch passend zum 18-55 ein 55-200VR?

Sicher, das 70-300VR ist toll, ich habe es auch gerade gekauft. Aber es wiegt auch knapp 800g und ist relativ voluminös. Wenn du dann auch noch ein 12-24/4 mit dir rumschleppen möchtest hast du schon ein recht schweres Täschchen.

Mein Tipp: Kauf dir ein günstiges 55-200. Wenn du wirklich mehr Weitwinkel bei Landschaften brauchst (was sicher sehr selten der Fall sein wird), dann mache ein paar mehr Fotos und bastel daraus zu Hause ein Panorama. Solange du keine 360° Panoramen machen möchtest geht das auch sehr gut Freihand.

Am Ende ist dann auch noch genügend Geld für einen guten Polfilter übrig. :)

Auch wir werden dieses Jahr eine ähnliche Tour in Kanada unternehmen,
und da kommen an die D-80 ein 18-200 VR und das 50 - 1,8 für Panorama-Aufnahmen. Dafür muß noch ein Stativ samt Friktionskopf her.
Das Geld brauchen wir ja schließlich für die Reise...

aber ihr ratet wirklich lieber zu einem 70-300er statt dem 18-200er?
Ja, ich zumindest.

das 18-200 ist zwar nur ein Objektiv mit etwas weniger zu schleppen. Aber wenn du Tiere sehen solltest (und es stehen in BC andauernd Rehe und so an der Straße) ist jeder mm äußerst praktisch.

Das WW hast du schon, die kleine Lücke zwischen 55 und 70 sind völlig egal.
Stativ nicht vergessen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten