• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für IR

• Themenersteller Themenersteller Gast_9728
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habs gestern bei fotoversand24 per Nachnahme bestellt, heute kam es schon an.........sehr schnell.

Jetzt warte ich nur noch auf Sonne um das Objektiv mit dem Hoya 72 IR zu testen, aber leider regnet es hier in Strömen und der Himmel ist einfach nur grau........ :mad:

Ich werde aber die Ergebnisse berichten, sobald ich es testen konnte.............während dessen kann ich ja solange mal Millimeterpapier fotografieren.

Ach noch was.............Es ist mein erstes Sigma Objektiv................. :D :D

An den lauten und langsamen AF muß ich mich erst noch gewöhnen, aber für IR scheint es nicht schlecht zu sein.

Vielleicht hat es das Zeug zum neuen Infrarot Forums Objektiv..... :D ;)

Der Brennweitenbereich ist jedenfalls sehr angenehm für Landschafts IR Fotos.

Ich hab hier das Canon EF 75-300mm/4.0-5.6 USM liegen. Gehts mit dem USM? Nur das normale Canon EF 75-300mm/4.0-5.6 ist in der Liste unter GOOD aufgeführt... ich hab mal den HOYA Filter draufgeschaut und ich seh wirklich garnichts... mit welchem Programm an der 350D muss ich denn die IR Fotos machen? Und mit welchem Verschluss und Blende/Langzeitbelichtung?

@chilloutbude:

Die Bilder solltest Du in jedem Fall im manuellen Modus machen und als Raw speichern.
Da Du durch den Filter nicht das meiste siehst bist Du mit einer grossen Blende, so um 10 im sicheren Bereich.
Die Belichtungszeit ist abhängig von gegebenen Licht und Lichtstärke Deines Objektives, in Deinem Fall würde ich im Bereich von 10 sec. experimentieren.

Die besten Ergebnisse erziehlst Du bei tiefstehender Sonne morgens oder abends, da der IR- Anteil am Licht zu diesen Zeiten am höchsten ist. Ein paar Schönwetterwolken sind o.k. (IMHO das "Schmackerl", da sie einen dramatischen Eindruck verleihen), bewölkter Himmel ist dagegen schlecht.
Gerade bei der IR- Fotografie ist es wichtig dei Sonne im Rücken zu haben, damit hauptsächlich reflektiertes IR- Licht aufgenommen wird.

Fange auch erst gerade mit der IR- Fotografie an, so das dei Tips oben zum grössten Teil auf gelesenem und weinger auf eigenen Erfahrungen basieren.

Wenn ich irgenwo "Bockmist" erzählt habe, tut es mir leid und bitte um Kritik (ich kann dadurch nur dazu lernen).

Gruss und viel Spass
Hagen :)

@ Hagen37
aber das objektiv ist okay?
danke für die tipps ;)

So, hab heute morgen vom alkon aus mal kurz IR Test gemacht, bevor der Himmel wieder grau wurde.

Bild 1 ist so wie es aus der Cam kam, nur verkleinert, Bild 2 Kanalshifting und sw.

Kann mir mal jemand erklären, wie ich jetzt ein Farb IR bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
chilloutbude schrieb:
@ Hagen37
aber das objektiv ist okay?
danke für die tipps ;)
Hi,
das 75- 300 IS soll fur die IRfotografie tauglich sein. Bei DEinem weiss ich es nicht genau, aber ich würde mal davon ausgehen.

Am besten Du probierst es einfach mal aus.
Achte dabei auf den sog. "Hot Spot".

Gruss
Hagen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten