• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Objektiv für Fußball

Mich würde mal interessieren, ob das zuiko 75 mm was taugen würde. Hat das zufällig schon mal jemand für Fußball benutzt?

Pana oder Oly-Body? Für Sport evtl. zu langsam im AF. Eher das 35-100/2.8.

...Mich würde mal interessieren, ob das zuiko 75 mm was taugen würde.

Also ich denke mal, wenn Du mit dem Siggy als Festbrennweite gut hinkommst, spricht auch nichts gegen das 75er Oly. (Ich hatte es mal kurz, der AF war nun nicht gerade langsam...;) für meine Fotografie war es jedoch zu lang, und das 45er völlig ausreichend, sowohl von der Länge als auch von der optischen Performance, als auch vom AF)

Zitat von "OpticaLLimits" zum 75er: "The AF is IMPRESSIVELY FAST and silent"

https://www.opticallimits.com/m43/830-oly75f18?start=2

zum Sigma (an Sony getestet - dürfte in dem Zusammenhang nicht wirklich eine entscheidende Rolle spielen) schreibt O.L.:

"The AF is about AVERAGE for a modern mirrorless lens"

https://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/1092-sigma56f14?start=2

Also, glaube kaum dass es dem Sigma dahingehend unterlegen ist - und nicht nur beim AF...;)

Zitat von "OpticaLLimits" zum 75er: "The AF is IMPRESSIVELY FAST and silent"

:lol:
Das 35-100/2.8 fokussiert gegenüber dem 75/1.8 an der G9 doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

Kommt drauf an wie groß die Kinder und damit das Feld ist :) vermute ich,
da theschaaf schrieb dass er ständig um das Feld herum läuft. :)
Ich vermute er Fotografiert nicht in deiner Liga :D

ja ich hab schon vermutet, dass es sich nicht um Bundesliga handelt. Aber selbst auf ein 1/4 Feld ist 56mm knapp ;) -Danke für die Blumen. :D

:lol:
Das 35-100/2.8 fokussiert gegenüber dem 75/1.8 an der G9 doppelt so schnell.

so so...und WIE schnell ist "Doppelt so schnell"?? ja ne is´klar...hast in deinem Labor Vergleichstests gemacht, und kannst hier bis auf Millisekunden klare Angaben zu Objektiv X an Body Y machen...:lol:

Ohnehin dürfte beim Gebrauch von heutigen Objektiven, die Reaktionszeit eines Users grösseren Einfluss haben...;)

Wie dem auch sei, etwas albern die Aussage von OpticaLLimits ins Lächerliche zu ziehen, findest Du nicht?:D

OH HA!! da kam O.L. sogar zu der Aussage, dass das 75er Oly beeindruckend schnell sei, und DAS obwohl die Linse an einem GX1 Body getestet wurde?! wow...wie schnell müsste die dann erst an einer G9 sein?...:angel:

so so...und WIE schnell ist "Doppelt so schnell"?? ja ne is´klar...hast in deinem Labor Vergleichstests gemacht, und kannst hier bis auf Millisekunden klare Angaben zu Objektiv X an Body Y machen...:

Doppelt so schnell heißt, damit gehen etwa doppelt so viele Serienbilder mit AFC innerhalb desselben Zeitraums. Und im Gegensatz zu dir muss ich keine zweifelhaften Quellen zitieren, sondern die Objektive nur auf meine G9 schrauben.
An den Panas, wovon ich mehrere habe, sind die 75/1.8 und 45/1.8 jedenfalls relativ langsam und für Sport nicht zu empfehlen. Anders das 35-100/2.8, das rasend schnell ist.
Tests an einer GX1 erscheinen im Jahr 2022 auch ziemlich albern und alles andere als repräsentativ. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das Sigma 56 1.4 hast du aber nicht zufällig und kannst es vergleichen? Bekommt man bei dem 35-100 2.8 ein schönes Bokeh? Hast du damit schon mal Fußballspiele fotografiert?

Btw. frage ich mich was Antworten ala "56mm beim Fußball ist für jedem der halbwegs Ambitionen hat lächerlich." sollen? Es hat doch niemand gefragt was du von dem Objektiv hältst, ich habe lediglich erwähnt, dass es von allen meinen Objektiven das tauglichste ist. Man bekommt hier bis zur Hälfte des Platzes noch schöne Fotos mit einem schönen Bokeh hin und ist somit allemal ausreichend für den Zweck - der eben nicht bezahlter Auftrag bei einem Bundesliga spiel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Prosecuter

Zum Einen hat "theschaaf" keine Angaben gemacht, welchen Body er denn benutzt...
Zum Anderen wurde "AFC" auch nicht erwähnt, da gehe ich eher davon aus, dass er mit "ums Spielfeld laufen" wohl eher Point&Shoot meint...Und das stemmt - egal ob ein 75er oder 45er OLy allemal - quasi ohne Verzögerung mit AFS, obwohl Linsen die eigentlich für Portrait kreiert wurden.
Klar, weder das Sigma noch das Oly sind dedizierte Sport-Allrounder...Da sollte man
wohl eher das 40-150 2,8er PRO empfehlen...der beste Action Allrounder bei mFT

Wenn "theschaaf" jedoch mit einer Festbrennweite, eben dem 56er Sigma, für ihn und diejenigen
mit denen er die Fotos teilt, zufriendenstellende Fotos macht, dann darf er für SEINE Art der Fotografie durchaus auch das 75er Oly in Erwägung ziehen...so what?
stellst Du Normative auf, wie jeder einzelne zu Fotografieren hat?:confused:

Achso ja, von Linsen die 2012 erschienen sind, wirst Du wohl kaum von renommierten Seiten wie Dpreview, Imaging Resource oder eben OPTICALLIMITS, Reviews sehen, die letzte Woche rauskamen...Und was an O.L. zweifelhaft sein soll, darf gerne dein Geheimnis bleiben...interessiert mich auch nicht wirklich...

Man bekommt hier bis zur Hälfte des Platzes noch schöne Fotos mit einem schönen Bokeh hin und ist somit allemal ausreichend für den Zweck

Um mal ein Beispiel zugeben: dieses Foto

2022_11_06_fussball_7668-2.jpg

wurde mit 300mm an KB aufgenommen... und sieht ungeschnitten so aus:

2022_11_06_fussball_7668-1.jpg

vorne sieht man die Markierung vom Strafraum, durch die Wade des "einbeinigen Spielers" rechts sieht man die Mittellinie... die Jungs waren also schon einige Meter in meiner Platzhälfte unterwegs.

Vielleicht lässt sich jetzt die Aussage bzgl. 56mm für Fussballfotos etwas besser nachvollziehen...

Um mal ein Beispiel zugeben: dieses Foto...

Vollzitat entfernt

Ja klar, das ist cool, aber ich hab halt nen gh6 mft Sensor und Frage mich, welches Objektiv Sinn macht. Es gibt ja auch das Olympus 75 - 300 aber das ist am mft mit 4.8 Blende alles andere als Lichtstark. Schafft das ein schönes bokeh? Ist der AF schnell genug? Das 35 - 100 2.8 macht vermutlich mehr Sinn. Am mft habe ich damit ja auch schon 200mm Brennweite.
Das war ja eigentlich meine Frage, welche Objektiv taugt für Fußball. Mehr als 1000 Euro würde ich auch nicht ausgeben wollen weil es nur ein Hobby ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten