• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für die canon 550d

bibabutzi

Themenersteller
Hallo.
Ich bin neu im "DSLR-Geschäft" und möchte mir eine DSLR kaufen. Ich hab mich ziemlich sicher für die Canon 550d entschieden. Jetzt brauche ich dafür noch ein Objektiv. Oder halt zwei "günstigere"

Ich möchte Aufnahmen von meinem Hund und draußen machen. Vielleicht auch mal Portraits. Halt alles durch die Bank:-)

Was meint ihr welche Objektive lohnen sich dafür? Ich wollte noch so 300 Euro ausgeben.

Die Kits mit EF-S 18-55mm und EF-S 55-250mm IS gibt es ja für zusammen 300 Euro. Das EF-S 18-55mm und EF-S 55-250mm spielt ja auch ungefähr in der Kategorie.

Oder soll ich vielleicht 2 gebrauchte kaufen? Oder ein ganz anderes neues?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Sebastian
 
Ich nehme stark an das du blutiger Anfänger bist.

Wenn dem so ist, kauf deine 550D als Kit zusammen mit dem 18-55IS und schieß damit erst mal ein paar Wochen/Monate lang Fotos. Lern die Kamera kennen, lerne mehr über deine Fotografiergewohnheiten und lern mehr darüber was dir wichtig ist bzw was dir an der Kombination fehlt. Geld in die Ausrüstung stecken kannst du bei einem Kamerasystem jederzeit und nahezu unbegrenzt, hat also keine Eile.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, nimm erstmal das 18-55 IS dazu, wenn du gutes Licht hast is die Optik super! Lern deine Kamera kennen und schau dann mit welcher Brennweite du am liebsten fotografierst, und dann kauf dir dafür z.B. eine lichtstarke Festbrennweite wie z.B. das 50mm/1,8 für ca 100€. Wenn du merkst das du gerne näher an dein Motiv "dran" möchtest kaufst du etwas mit mehr Brennweite, das 55-250 IS z.B. Wenn du mehr Weitwinkel das hast mehr auf dem Bild drauf willst z.B. das 10-22 USM von Canon.

Möchte dich aber jetz auch nicht verwirren :ugly: Schnapp dir das 18-55 IS geh raus und mach Fotos! :) Viel Spaß damit! :)
 
Dank euch. So werde ich es machen.
Dann lese ich erstmal den anderen Thread. Der kann dann zu oder als erledigt markiert werden oder was man so machen kann^^
 
Je nach Geldbeutel würde ich auf die Festbrennweite 50mm f/1.8 die der Vorredner vorgeschlagen hat verzichten und gleich auf das 50mm f/1.4 USM setzen. Sonst kaufst Du unter Umständen doppelt?

Habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben. Habe mir mal das 70-300mm gekauft und würde jetzt im Nachhinein doch zum 70-200mm f/2.8 greifen. Auch wenn es teurer ist, aber jetzt werde ich es zusätzlich kaufen. Bin also noch mehr Geld los ;) Ich tendiere mittlerweile dazu lieber etwas länger zu warten und dann das bessere Objektiv zu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten