• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv funktioniert nicht

samydeluxe57

Themenersteller
Hallo, bin absolut neu hier und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich hab mir bei ebay ein Sigma IA Zoom 70-210 Objektiv gekauft, genau das selbe wie in dieser Auktion:

http://cgi.ebay.at/Sigma-Objektiv-7...4982753QQihZ009QQcategoryZ80404QQcmdZViewItem

nun habe ich es an meine *ist DL2 angesetzt, bei dem Objektiv funktioniert aber weder der Autofokus noch belichtet es richtig wenn man Manuell fokusiert, bzw. Wenn ich alles komplett manuell einstelle blickt die Blendenanzeige im Display die ganze Zeit. Wenn das Objektiv an der Kamera angeschlossen ist kann ich auch nicht mehr ins Menü der Kamera, da leuchtet dann nur kurz das Display auf und geht sofort wieder aus.

Kennt das Problem irgendjemand?

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten

Sieht aus als wäre etwas mit den elektrischen Kontakten nicht in Ordnung.
Schau doch mal nach ob dir daran irgendetwas auffällt und prüfe ob die Kontakte in der richtigen Position sind wenn das Objektiv eingerastet ist.
Ansonsten hilft vieleicht sie einfach mal gründlich zu putzen.

Danke für die Antworten, kontakte hab ich geputzt, und Blendenring steht auf A, macht aber immer noch das gleiche. Das einzige was anders ist , ist das das Objektiv im Gegensatz zu meinem Kit Objektiv noch 2 zusätzliche Kontakte hat die anscheinend für den Power Zoom bei den Z Kameras zuständig sind, ich hatte mal versucht die beiden abzukleben hat aber auch nix gebracht. Das komische ist, dass sogar in der Anleitung drinsteht dass es bei allen Pentax AF Kameras verwendet werden kann.

Danke für die Antworten, kontakte hab ich geputzt, und Blendenring steht auf A, macht aber immer noch das gleiche. Das einzige was anders ist , ist das das Objektiv im Gegensatz zu meinem Kit Objektiv noch 2 zusätzliche Kontakte hat die anscheinend für den Power Zoom bei den Z Kameras zuständig sind, ich hatte mal versucht die beiden abzukleben hat aber auch nix gebracht. Das komische ist, dass sogar in der Anleitung drinsteht dass es bei allen Pentax AF Kameras verwendet werden kann.

Die PZ-Kontakte stören nicht im Geringsten. Wenn sich nix tut obwohl der Blendenring auf A steht und die Kontakte sauber sind ist das Objektiv defekt. Tut mir leid.

Wenn der AF an der Kamera aus ist sollte zumindest die Übertragung der Blendenwerte funktionieren. Tut sie aber anscheinend ja nicht. Sorry, auch hier keine Aussichten...

Hast du mal ein Bild von der Bajonettseite?
Nicht das du du ein Objektiv für Chinon erwischt hast.
Papier und Ebay sind ja geduldig. :)

Hast du mal ein Bild von der Bajonettseite?
Nicht das du du ein Objektiv für Chinon erwischt hast.
Papier und Ebay sind ja geduldig. :)

Mh, Bild von der Bajonettseite wäre natürlich kuhl. Gab es denn für das Chinon AF-System auch Sigma-Objektive? - Ich kenn nur das 28-70, 70-210 und 35-135, alle drei original von Chinon und unter "Revue"-Label auch bei Quelle verkauft.

Mh, Bild von der Bajonettseite wäre natürlich kuhl. Gab es denn für das Chinon AF-System auch Sigma-Objektive? - Ich kenn nur das 28-70, 70-210 und 35-135, alle drei original von Chinon und unter "Revue"-Label auch bei Quelle verkauft.

Da bin ich mir auch nicht sicher.

Deshalb wäre es ja schön einen Blick riskieren zu können. :)
Mir sind letztens nämlich ein paar Hama Objektive in die Hände gefallen und ich hätte schwören können das es Pentax Kontakte waren. Ich nenn jetzt mal die runden Pentax und die eckigen Chinon.( Wie die Abgrenzung jetzt genau ist hab ich keine Ahnung.) Jedenfalls hatten die Objektive die runden Kontakte verweigerten aber an zwei Pentax den Dienst, an einer Chinon lief dann alles wunderbar. Der Händler hat auch doof geguckt weil er die Objektive als Pentax-Objektive verkaufen wollte. :D Nur ein K-Bajonett macht noch kein Pentax AF Objektiv. :D

Mh, die Pentax-Objektive haben die Kontakte ja in der Bajonettauflagefläche sitzen. Beim AF-System von Chinon sitzen die Kontakte ähnlich wie bei Canon auf einem separaten Sockel im Bajonett, außerdem ist der AF-Motor bei Chinon im Objektiv.

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten, hab jetzt nochmal ein paar Fotos eingestellt damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Normalerweise sollte es kein Chinon sein da in der Anleitung schon drinsteht dass es mit allen Pentax AF gehen sollte. Könnte es sein dass der Schärfentiefe Hebel am Objektiv zu lang ist? kommt mir näml. irgendwie so vor als ob der länger wär als der von meinem Setobjektiv

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten, hab jetzt nochmal ein paar Fotos eingestellt damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Normalerweise sollte es kein Chinon sein da in der Anleitung schon drinsteht dass es mit allen Pentax AF gehen sollte. Könnte es sein dass der Schärfentiefe Hebel am Objektiv zu lang ist? kommt mir näml. irgendwie so vor als ob der länger wär als der von meinem Setobjektiv

Ist wirklich Pentax mit Power Zoom.

Hast du evtl. nee weitere Pentax zur Hand um den gegencheck zu machen? Kann ja auch an deiner Kam liegen. Am besten k10 weil da auch der Powerzoom geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten