- die Bildqualität ist im Ergebnis vergleichbar, denn
- die Vorteile der D300s liegen hauptsächlich beim Handling, was allerdings auch nach hinten losgehen kann, denn
- mit der D90 wirst du auf Anhieb wahrscheinlich besser klarkommen
- die D90 ist ein gutes Stück billiger und lässt dir so mehr Geld für Objektive
Ein Zitat hier aus dem Forum, ich weiß leider nur nicht mehr von wem, wird mir im Kopf bleiben: Es hat eine Weile gedauert, bis ich mit der D300 (wieder) so gute Ergebnisse wie mit der D90 erreicht habe. Da stand auch noch irgendwas mit "in den Schlaf weinen" dabei

. Vielleicht wirfst du mal die Suchfunktion an, D90 oder D300 war schon oft genug Thema hier.
Im Ernst: Der einzige wirklich große Vorteil der D300s ist das gegenüber der D90 deutlich besser AF-Modul. Das kann dir zwar beim Sport durchaus behilflich sein, aber nützt dir auch nix, wenn du die Vorteile durch den Einsatz schlechterer Objektive wieder neutralisierst.
Ein kleinerer Vorteil der D300s ist noch, dass sie - so zumindest die Werbung - noch ein Stück robuster ist und widrige Umstände eher abkann als ne D90/5000. Aber das kann ich nicht belegen, sondern habs nur irgendwo aufgeschnappt.
Von einer D5000 würde ich übrigens an deiner Stelle die Finger lassen, genügt vom Handling her wahrscheinlich nicht deinen Anforderungen.